Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Uhrzeit via IP oder Manuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Uhrzeit via IP oder Manuell

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine KNX Geräte zu programmieren. Manuelle Steuerung passt soweit.
    Meine Frage jetzt, wie kann ich die Uhrzeit am sinnvolsten auf den Bus bringen?
    Ich habe Jung Taster ohne Display, einen Hager TH210 Router für das IP Netzwerk und den Hager IoT Controller.
    Ist es möglich die Zeit mit einem dieser Geräte abzugreifen, oder macht der Kauf einer KNX Zeitschaltuhr aus eurer Sicht sinn?
    Zudem habe ich gelesen, dass man die Zeit auch manuell auf den Bus schreiben kann. Wie funktioniert das?

Danke für eine kurze Antwort,
    Dennis

Hi,

keines der Geräte ist als Zeitgeber verwendbar.

Manuell auf den Bus schreiben: Du verwendest den Gruppenmonitor der ETS, um auf die Gruppenadresse für Zeit & Datum manuell einen Wert zu schreiben. Nicht wirklich praktikabel, weil sich ja die Zeit dummerweise jede Sekunde ändert.

Sonst nichts passendes in deiner KNX-Umgebung? Wetterstationen haben auch häufiger mal einen Zeitgeber integriert.

Ansonsten musst du tatsächlich ein Gerät als Zeitgeber kaufen. Z. B. einen MDT IP-Router (dann könntest du den Hager Router verkaufen) oder eine "richtige" Zeitschaltuhr (die hätte dann sicherlich auch noch einiges an Logik aus diesem Bereich mit an Bord).

Oder du kaufst einen Raspberry, bindest den an KNX an und "frickelst" darüber einen Zeitgeber hin. Geht bestimmt auch.

Kommentar

Ich habe mir dafür relativ zu Beginn des Projektes eine Zeitschaltuhr gekauft. Dann kam aber ein Logikmodul dazu, das diese Funktionen ohnehin an Bord hat, so daß die Zeitschaltuhr eigentlich über war. Dann habe ich die IP-Schnittstelle getauscht (Siemens -> MDT) und hatte den dritten potentiellen KNX Zeitgeber. Fazit: eventuell erstmal warten, was noch an Komponenten kommt.

Kommentar

Danke für die Antworten. Der Gira X1 Visu Server kann die Zeit aber abrufen oder? Ich tausche dann den Router gegen den X1.

Kommentar

Zitat von dbr89 Beitrag anzeigen
          Der Gira X1 Visu Server kann die Zeit aber abrufen oder?
          Ja, X1 funktioniert als Zeitgeber und Schaltuhr.

Kommentar

Lädt...
          X