Hat jemand einen Tipp/Empfehlung für einen platzsparenden Energie-/Verbrauchsmesser? Ich würde diesen gerne noch in der Unterverteilung integrieren, dort ist aber wenig Platz. Gescheitert bin ich zuletzt an den massiven Induktionsspulen des Smartmeter von Enertex (46x40mm). Diese waren unmöglich in der Zuleitung zu installieren. Mir ist trotzdem die Messung über Induktion wesentlich sympathischer als die direkte Messung (wie z.B. von Gira). Wäre das Zennio ZIO-KESP etwas als Alternative, hat da jemand Erfahrung? Deren Spulen sind nur 40x26mm und durch die Option diese zu öffnen wesentlich flexibler zu installieren. Mir kommt es dabei nicht auf die letzten 5% Genauigkeit an, mehr um eine generelle Überwachung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Platzsparende Alternative zum Enertex Smartmeter
Einklappen
X
-
Ich weiß jetzt nicht genau was du an Funktionen brauchst denn der Zennio und der Enertex unterscheiden sich ja schon enorm
ich hab für PV und BHKW die Hager TE 332 im Einsatz was sie am BHKW angehn kann ich nur sagen das sie ziemlich genau sind. An der PV kann ich das noch nicht sagen. Wie groß die Spannungswandler sind steht leider nirgends, müsste ich nachmessen. Hat sich aber bei uns gut im Oberen Anschlussraum anbringen gelassen
Kommentar