Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer dimmt von selbst ohne aufzuhören

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer dimmt von selbst ohne aufzuhören

Guten Abend KNX community,
    seit heute Morgen nach dem ich die Jalousie betitigt hab ist mein Dimmaktor in einen Dimmrausch verfallen, sowie er Spannung bekommt fangt er an zu dimmen ... helll ... dunkel ... hell ... dunkel ... u.s.w. und zwar auf allen 4 Kanälen. Ich hab schon die Bus-Spannung unterbrochen alle EIB Geräte vom Netz genommen den Tastsensor abgeklemmt es hilft nüschts.
    Hinzu kommt das ich das System vor 12 Jahren in Betrieb genommen hab und der Rechner den ich damals benutzt hab, den gibt es nicht mehr, die Vesion war irgentwas mit EIB1. ...? und das Prog läuft auf WIN7o.10 nicht, ich bin ein bissl am Ar... hilfe ... BITTE
    LG
    Michar

Morjen,

das klingt aber danach das der Dimmaktor vielleicht selber ne Macke hat, aber in deinem Fall leider auch nach GAU.
    Wenn du weder eine ETS Version noch dein damaliges Projekt hast, kannst du auch nicht einfach so identifizieren ob es am Gerät selber defekt ist, oder ob auf dem Bus was Falsches passiert. Geschweige denn, im Defekt-Fall ohne Rekonstruktion oder neu Anlegung deines Projektes einen neuen Dimmaktor einpflegen.

Da kannst du nur hoffen das hier einer von den Profis noch ne Idee hat und helfen kann.

toitoitoi
    Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 19.08.2018, 09:24.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
      Wenn du weder eine ETS Version noch dein damaliges Projekt hast, kannst du auch nicht einfach so identifizieren ob es am Gerät selber defekt ist, oder ob auf dem Bus was Falsches passiert.
      Eventuell mal die Busklemme am Dimmaktor abziehen. Wenn es dann immer noch hin- und herdimmt kommt der Effekt jedenfalls nicht durch Bustelegramme.

Kommentar

Guten Abend,

da der 24fach Aktor für die Jalousien komischer weise auch spinnt, aber nur der Teil der belegt war (20/24) und die 4 nicht belegten lassen sich im gegensatzt zu den belegten noch von hand schalten.... folgender Plan.
        Demo Version für 5 Geräte Installieren, gucken ob die Aktoren noch ihren Dienst machen und dann weiter sehen/handeln.
        Ist nur leider schon 12 Jahre her das ich das mal so programmiert hab ... jammer, mal sehen wie lange ich brauche bis ich das wieder verstanden habe.
        Ich halt euch auf dem Laufenden...

bsss zisch
        LG
        Michar

Kommentar

Lädt...
        X