Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das wäre wohl dann das hier? EIB - Busleitung 2X2X0.8 Lila
YCYM steht ja hier nicht explizit dabei...
Ich habe zwar nicht vor das Kabel neben Starkstrom zu verlegen, aber so viel mehr kostet es ja nicht
Wenn Du bei Voltus EIB Kabel bestellst, dann bekommst Du auch EIB Kabel und nicht eine bunte Busleitung.
Bei Fragen zum Kabel hilft Dir Michael, hier im Forum, bestimmt gerne weiter.
Viel Spass beim Bauen und gutes Wetter
LG
Martin
Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.
Ich klink mich hier mal ein, woran erkennt man eigentlich, das ein Y(ST)Y 2x2x0,8 auch mit 4 KV Prüfspannung geprüft wurde? Die Leitung die ich bisher als EIB-Y(ST)Y gekauft habe, hat als Aufdruck "Busleitung".
Wenn auf der Leitung EIB aufgedruckt ist, dann ist auch EIB drin. Der EIB Aufdruck sollte die Einhaltung der Norm garantieren.
Wie ich oben schon geschrieben habe : Bunte Bus-Leitung ist kein EIB Kabel.
LG
Martin
Wobei EIB-Aufdruck nicht gleich EIB-Aufdruck ist, wenn man es ganz genau nehmen möchte:
Mein Nachbar hat von seinem Elektriker für recht hohen Betrag "EIB-recognized" Leitungen bekommen... Siehe auch: http://www.knx.org/fileadmin/downloa...Cable1210c.pdf
Wenn auf der Leitung EIB aufgedruckt ist, dann ist auch EIB drin. Der EIB Aufdruck sollte die Einhaltung der Norm garantieren.
Wie ich oben schon geschrieben habe : Bunte Bus-Leitung ist kein EIB Kabel.
Ich habe bei Voltus auch grüne EIB-Leitung bestellt und da steht nix von "EIB" drauf. Da steht einfach nur "Busleitung", wie auch Chris schreibt.
EIB-Busleitung mit Aufdruck YCY 2 x 2 x 0,8 oder EIB - Y (ST) Y. Aufbau: - Blanker massiver Kupferleiter von 0,8 mm Durchmesser, - PVC-Isolierung, - PVC-Mantel, grau / RAL 7035, - Symetrisch, -Aderverseilung, Sternvierer darüber Kunststoff Folie, -Statischer Schirm (kunststoff- kaschierte Aluminiumfolie), -Beidraht (Kupfer, blank) unter dem Schirm, (Ungeschirmte Ausführung auf Anfrage). Verwendung: Die Busleitungen werden als Installationsleitungen für intelligente Gebäudesystemtechnik eingesetzt. Die Leitungen gewährleisten eine einwandfreie Kommunikation nach EIB-Richtlinien (Europäischer Installations Bus) und sind zur festen Verlegung auf, in und unter Putz geeignet, auch in Rohren und Kanälen. In trockenen, feuchten und nassen Räumen auch im Freien, sofern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt - jedoch nicht in Erde. Technische Daten: Temperatur: - in Betreib, Grenzwerte - 40.....+ 70°C, - bei der Verlegung Grenzwerte + 5.....+ 70°C, - im Kurzschluss (1sec.) max. bis 160°C, Zugbeanspruchung: max.50 N/mm², Wanddicke der Isolierhülle bei 0,8 mm Durchmesser: 0,40 mm, Biegeradius: 4 x D, Brandlast: 0,19 kWh/m, Durchmesser des Beidrahtes: 0,4 mm. Elektrische Daten bei 20°C: Nennspannung eff. 250 /250 V, Betriebsspannung Scheitelwert 350 V, Leiterwiderstand 0,8 mm: 1 km-Schleife: max.73,2 Ohmkm, Isolationswiderstand min.: 100 MOhm x km, Oberflächenwiderstand des Mantels min.: 1GOhm, Betreibskapazität bei 800 Hz: 100 nF / km, Kap. Kopplung für 100 m bei 800Hz: 300 pF, Nahnebensprechdämpfung:bei 10 kHz 75 dB, bei 100 kHz 60 dB, bei 1 MHz 55 dB. Prüfspannung: Ader - Ader 1 kV, gesamte Leitung 4 kV. Kennzeichnung: 1. Paar a - Ader rot, b - Ader schwarz, 2. Paar a - Ader weiss b - Ader gelb. Außen-Durchmesser ca. 6,1 mm, Gewicht: ca. 54 kg/km.
Die Prüfspannung macht den Unterschied zu bunten Busleitungen !
LG
Martin
Vielen Dank an alle dafür das Ihr uns für so kompetent haltet
Ich halte es in diesem Bereich tatsächlich für sehr wichtig mit einem Lieferanten zu arbeiten, der sich mit der Thematik beschäftigt. Davon gibt es eine Handvoll Verdächtige und eben auch uns. Irgendeine Leitung, die nicht mit den Entsprechenden Zeichen beschriftet ist, würde ich nicht akzeptieren.
Leider wird Kabel von allen Elektrogroßhändlern bei diversen Lieferanten bezogen. Deshalb steht bei allen auch immer Hersteller:diverse. Es ist aber für einen Seriösen Händler kein Problem, die Charge zu prüfen, sowie Hersteller und Datenblatt zu übermitteln.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn auf meiner Leitung nicht explizit EIB-Y(ST)Y steht? Habe hier von zwei Händlern einen 100m Ring und eine 1000m Trommel, beide auf der Verpackung bzw. Trommel als EIB-Y(ST)Y ausgewießen, Aufdruck ist aber "Busleitung".
Ich nochmal, wegen meiner Leitung - hab mal Ettikett und Aufdruck fotografiert. Vielleicht kennt ja jemand die Leitung und kann mir versichern, dass ich die richtige habe.
Dem Bus hat die Farbe egal zu sein Mir gehts eben darum, das ich hier auch echtes EIB-Kabel habe, das zusammen mit 230 NYM verlegt werden darf, und kein grünes 0815-Y(ST)Y.
Dem Bus hat die Farbe egal zu sein Mir gehts eben darum, das ich hier auch echtes EIB-Kabel habe, das zusammen mit 230 NYM verlegt werden darf, und kein grünes 0815-Y(ST)Y.
Du kannst selbst ein grünes YSTY Kabel nehmen und mit Kabel und Leitungen zusammen verlegen.
Wichtig ist nur das der Spannungsbereich jedes Kabel und Drahtes höher ist, als die höchste anliegende Nennspannung.
Auf Seite 6 steht auch eindeutig, wichtig ist nur das der 0,8er Draht nicht an dem Stromkabel anliegt.
Auch ein einzelner Draht der 230V führt darf sowohl am BUS Kabel, als auch am YSTY Kabel anliegen, nur eben nicht an dem BUS Draht oder YSTY Draht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar