Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder mit fest abgrenzbarem Erfassungsbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Präsenzmelder mit fest abgrenzbarem Erfassungsbereich

Hallo Leute,
    kennt jemand noch andere Melder als die BEG PD wo man den Erfassungsbereich durch Einstecklamellen begrenzen kann?
    In einem größeren Bereich sollen einzelne Leuchten nur geschaltet werden wenn sich eine Person unter dem jeweiligen Melder befindet.
    Man kann ja bei allen die Empfindlichkeit einstellen aber ich glaube das bringt nichts für die Reichweite. Sonst werden es wohl mal wieder die BEG.
    Grüße Christian

Steinel IHF3D - kein Stecken, aber Entfernung parametrierbar im Rechteck.

Kommentar

Das ist leider kein Innen Decken PM

Kommentar

Die alten Gira-PM hatten eine Einsteckblende für genau diesen Zweck.
        Wie es aussieht haben das auch die neueren Versionen mit integriertem Busankoppler noch.

Hier, auf Seite 10 beschrieben.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Jung - Mini PM hat so eine Blende https://www.jung.de/de/online-katalog/116870223/

wobei abkleben bis auf ein kleines Loch sollte doch auch bei anderen PM klappen ....

Kommentar

Danke, den Gira hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Jetzt gehts nur noch darum wer ist besser, Gira ode BEG.

Kommentar

Darf ich fragen für was du dich entschieden hast und wie gut es funktioniert hat?

Kommentar

Die Gira / Jung Mini, finde ich ganz gut. Im Vergleich mit einem BEG PD11 V5 finde ich die auch deutlich empfindlicher.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Mir ging es auch hauptsächlich um die eingrenzbare Reichweite des Erfassungsbereiches. Wir haben vom SI relativ bescheidene PM Positionen im offenen Wohn und Essbereich geplant bekommen und nun Kämpfe ich ein wenig mit den Gegebenheiten.

Kommentar

Ja der Gira Mini hat ja solche Ablendelemente für diesen Zweck, beim BEG PD11 geht das gar nicht.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Jap das stimmt. Ich schaue mir gerade die verschiedenen Möglichkeiten an. Der Gira Standard und Komfort hat es auch und man kann hier noch zusätzlich für jeden der drei Sektoren die Empfindlichkeit einzeln einstellen. Mal sehen ob mir das reicht.

Kommentar

Grundsätzlich kann man bei IR die Reichweite in der Entfernung nicht begrenzen, das ist alles nur Schätzarbeit.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Das habe ich in euren Posts hier im Forum auch schon heraus gelesen. Wenn es durch ausprobieren dann passen sollte, soll es mir dann auch Recht sein. Ich würde die Positionen heute auch anders wählen, aber gut damals hab ich mich darauf verlassen. Deswegen die Suche nach PMs, die eben möglichst viele Einstellmöglichkeiten im Bereich der Sektoren haben. Und da sind die Gira ja schon mal nicht schlecht aufgestellt.

Kommentar

Ja die Gira haben zwar drei Sektoren, aber die haben auch einen recht großen Überschneidungsbereich, weswegen sie aber wahrscheinlich auch die sehr gute Detektion haben. Wenn es um gute Sektionierung geht, sind die BJ top, nur haben die keine Möglichkeit mechanisch ohne Klebeband zu begrenzen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Haha ja. Meine Tabelle wächst mit Vor und Nachteilen der einzelnen Melder. Könnt ihr was zu den MDT 4 Zonen Meldern sagen? Man kann sie auch nicht begrenzen (außer durch abkleben), aber man kann hier wieder pro Zone die Empfindlichkeit einzeln einstellen. (wenn ich mir die ETS Applikation gerade richtig angesehen habe) Wie sieht es dort mit der harten Abgrenzung der Zonen aus?

Kommentar

Lädt...
                              X