Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea Sequenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea Sequenz

Hallo,

ich möchte eine Sequenz machen, in der ich eine Aktion nur einmal bei erreichen eines Zielwertes (z.B. Temperatur) auslöst. Wenn ich jetzt meine Jalousien bei Hitze schliessen möchte mache ich das bei 30 Grad. Die Sequenz soll aber beim erreichen des Zielwertes nur einmal eine Aktion auslösen (schliessen). Jetzt gehen die Jalousien immer runter, da der Befehl permanent gesendet wird.

Wie kann ich das machen das eine Aktion nur einmal ausgelöst wird?

Danke und Gruss
    Marc

Hi Marc, willkommen im KNX Forum.

Nimm als Auslöser die Funtion "Steigende Flanke", dann wird die Aktion nur einmal ausgelöst.
    Zwischenablage01.jpg
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian

das habe ich zuerst versucht aber ohne Erfolg. Wenn ich die Jalousien manuel öffnen will gehen diese gleich wieder zu. Ich nehme die Wetterstation als Auslöser mit "Steigende Flanke" "Temperatur"

Marc

Kommentar

Sendet Deine Wetterstation zyklisch ihre Temperatur? Dann wird ja jedesmal wieder verglichen...
        Deine Wetterstation sollte doch auch Grenzwerte können. Laß doch die Wetterstation sagen, es ist über 30° (1bit), dann sollte es gehen.

Kommentar

ja das tut sie

Kommentar

Hallo Marc,

ich habe meine automatische Beschattung über mehrere Sequenzen gelöst und das funktioniert prima.
            Die "Hauptsequenz" prüft alle 10 Min, ob die gewünschte(n) Bedingung(en) (bei dir wäre das : > 30 Grad) erfüllt ist. In dem Fall (WENN-Bedingung) wird die gewünschte "Hilfssequenz" ausgeführt (bei dir wäre das : Schließe alle Jalousien).
            Die Hilfssequenzen habe ich auf "NIE ANZEIGEN" eingestellt - damit sehe ich sie in der App nicht; sie ist aber über die Hauptsequenz aufrufbar und läuft nur 1x durch.
            Die Hauptsequenz kann ich per App auf AUTOMATIK schalten oder nicht (dann siehst du das Hand-Symbol).
            Den heißen Sommer über hatte ich sie fast die ganze Zeit auf AUTOMATIK-Betrieb.
            Wenn ich die Jalousien aber von Hand steuern möchte, dann schalte ich die Hauptsequenz einfach per App aus (Symbol "Hand").

Zu "Steigende Flanke" / Bit etc :
            Wenn du eine Sequenz hast, die im AUTOMATIK-Betrieb läuft und bei erfüllter Bedingung die Jalousien schließt, dann tut sie genau das.
            Und zwar auch dann, wenn du die Jalousien in dem Moment doch grad lieber öffnen möchtest.

Gruß, Angelika

Kommentar

Zitat von KnxMe Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Jalousien aber von Hand steuern möchte, dann schalte ich die Hauptsequenz einfach per App aus (Symbol "Hand").
              naja smart ist das nicht Wirklich , sollte ein MDT Rolladenaktor vorhanden sein sollte es wesentlich besser gehen

Kommentar

Lädt...
              X