Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Prozentangabe bei MDT Glastaster II Smart via Statuswert, BUG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Falsche Prozentangabe bei MDT Glastaster II Smart via Statuswert, BUG?

Hallo Zusammen,

Soeben habe ich meinen neuen REG MDT Analogeingang verbaut und an meinen 0-10V Zisternensensor angeschlossen. Wie parametriert, wird der Füllstand nun als Prozentwert DPT 5.001 (0-100%) auf den Bus geschrieben. Soweit so schön...

Ziel war es nun vorübergehend, diesen Wert auf der Infoanzeige auf dem Glastaster II anzuzeigen. Hierzu habe ich nun auf der zweiten Zeile den "Statuswert 1" ausgewählt und diesen weiter unten als DPT 5.001 gekennzeichnet und als Einheit "%" sowie Beschriftung "Zisterne" gewählt. Das KO 122 noch mit der richtigen GA verbunden und programmiert....

Verwundert war ich dann als meine Anzeige am Glastatster 18% anzeigte und im Gruppenmonitor wie es auch richtig ist, 19% gesendet wurde. Beim manuellen Testen auf einer anderen GA stelle ich nun fest, dass etliche Werte nicht richtig wiedergegeben werden.
    Z.B. GA=Anzeige ==> 1%=1%, 2%=1%, 3%=3%, 4%=3%, 5%=5%, .....30%=29%, 31%=30%, 32%=32%

Die Produktdatenbank ist bereits die aktuelle V2.2 bei Hardware Rev 1.7

Hat jemand eine Erklärung hierfür oder ist das ein Bug im Glastaster?

Besten Dank für Eure Ideen bzw. Kommentare...
    Zuletzt geändert von squeezer; 24.08.2018, 21:21.
    Geschichte reimt sich.
    - Mark Twain -

Das wird wohl durch das runden zustande kommen. bei KNX ist 100% = 255. Wenn jetzt 2% gesendet werden dann ist der Wert 3,1. 3% entspricht einen Wert von 5,65. Wie genau ist denn deine Messonde, das Du dich an 1% Ungenauigkeit aufhängst?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Das wird wohl durch das runden zustande kommen. bei KNX ist 100% = 255. Wenn jetzt 2% gesendet werden dann ist der Wert 3,1. 3% entspricht einen Wert von 5,65. Wie genau ist denn deine Messonde, das Du dich an 1% Ungenauigkeit aufhängst?
      Grundsätzlich kam mir dieser Gedanke auch schon, jedoch lassen sich alle Werte mit Basis 255 (2,5 fache Genauigkeit) problemlos präzise rückrechnen, trotz Rundungen.

Bzgl. der Toleranz geht es mir gar nicht um ein Prozent bei dem Sensor. Mich stört jedoch, dass zwei Anzeigen unterschiedliche Werte zur Ansicht bringen. Fakt ist nun 1 ist ungleich 2.....
      Geschichte reimt sich.
      - Mark Twain -

Kommentar

Lädt...
      X