Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoges Telefon an Fritz!Box gestört, wenn WireGate am LAN angesteckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• no sleep
    antwortet
    Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
    Es sei denn ich verbinde mich vorher, starte den dump, ich hoffe der läuft weiter, stöpsele die Fritzbox aus und wieder an und veerbinde mich neu per SSH mit dem WG.
    Wenn Du 'screen' benutzt, läuft er weiter.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Äh, ja, stimmt: Problem.. Ein sep. Switch/Hub wäre da hilfreich.

Makki

• nobillings
    antwortet
    Na ja,
    aber um SSH zu machen brauche ich doch eine netzwerkverbindung, Gel? Wenn ich die Fritzbox aber vom Strom abklemme war es das mit der Netzwerkverbindung, nicht?

Es sei denn ich verbinde mich vorher, starte den dump, ich hoffe der läuft weiter, stöpsele die Fritzbox aus und wieder an und veerbinde mich neu per SSH mit dem WG.

Denkst du das könnte so klappen?

• makki
    antwortet
    Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
    Das heisst um den tcpdump zu starten, dass das WG mit Tastatur und Monitor verbunden sein muss, oder?
    Nein, das geht auch per ssh als root, ein paar Grundlagen sollte man dafür aber haben.
    Ergo, Du kannst Dir wegen mir auch ein Ei drauf pellen wenn es jetzt tut.. Wenn mir mal wieder eine Fritz über den Schreibtisch läuft oder jemand anderes evtl. Lust hat (Wink ), kann man das immernoch im Detail klären.

Makki

• nobillings
    antwortet
    Das heisst um den tcpdump zu starten, dass das WG mit Tastatur und Monitor verbunden sein muss, oder?

Dann kann ich das leider nicht machen, da ich keinen Monitor habe und auf meinem Ferni wird das Video des WG nicht angezeigt.

VG

• makki
    antwortet
    Ok, das ist ein Ansatz: Am ersten Port sind AFAIR ein paar "Specials" für T-Home (IP-TV, Multicast), die an den anderen wohl nicht aktiv sind; evtl. verschluckt sich da was. Das Problem müsste aber mit vielen anderen Sachen am Port 1 dann auch auftreten..
    Konkret was ergoogeln konnte ich nicht, ausser das es wohl schon des öfteren Probleme mit der Rufnummernanzeige, je nach angesteckten Geräten (Drucker! sigh) gab.. Meine Vermutung ist ein hässlicher Bug in der FBF, dann hilft der Capture höchstens für einen Workaround, will aber nichts ausschliessen.

Das WG spricht und versteht natürlich auch Multicast (KNXnet/IP Routing, mDNS für Bonjour/Zeroconf) was die FBF jetzt davon stört, liesse sich evtl. mit ein paar Captures näher eingrenzen, sonst stochert man im Nebel: entweder einen Hub zwischen jew. LAN1/2 und WG und mit dem PC daran capturen oder auf dem WG selbst einen:
    Code:
    tcpdump -s 0 -w /root/captureXY.tcap
    (das kann man dann per scp holen und im Wireshark öffnen)
    Jeweils ab dem anstecken der FBF an den Strom!

Makki

• nobillings
    antwortet
    Funktioniert

Die Fritzbox hat 4 LAN-Anschlüsse. Das erst was ich gemacht habe war das WG mal an den zweiten Port anzuschliessen. Und siehe da: es funktioniert auch die Rufnummernanzeige!

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

VG

• makki
    antwortet
    Naja, offengestanden habe ich zwar immernoch drastische Zweifel daran, das es auch nur ansatzweise mit dem WG zu tun hat - da läuft ein diesbzl. unmodifiziertes OS drauf, das auf vielen Millionen Servern auch läuft und als echt verdammt stable angesehen wird
    (vielleicht damit ob überhaupt ein LAN-Gerät angesteckt ist, IP-config, whatever..)
    Das ist aber übrigens einer der Gründe dafür, warum es so ist, wie es ist: keine Sonderlocken bei OS&IP-Stack, keine verkrüppelten, halbgaren uC-Implementierungen, man kann sich darauf verlassen, das ein Debian stable keinen totalen Mist baut oder bei einem 1341 Byte-Ping dann mal eben abkachelt, nicht weil ich das sage sondern weil abertausende das täglich so produktiv haben!

Um jetzt absichtlich oder unabsichtlich die Rufnummernanzeige auf der Fritzbox zu beeinflussen, müsste man jetzt schon eher eine extrem perfide und ziemlich komplizierte code-injection in die Fritzi durchführen (also wenn ich sowas machen wollen würde: IMHO evtl. nicht unmöglich aber echt verdammt schwierig!)
    Eine komische Seitenwirkung ist aber natürlich nicht auszuschliessen..

Also mein Rat: da mal ganz systematisch rangehen:
    - funktioniert die Rufnummeranzeige in doppelblindversuchen mit einem angesteckten PC, gleiche Bedingungen, frischer reboot vor jedem Versuch usw..
    - 24h später immernoch so, mit selben Anschlüssen = 100% reproduzierbar?
    - Wireshark anhängen, da kann man viel sehen (obwohl ich die Fritzi gut genug kennen, das das einfach sicher keine Rolle spielt, wer auf dem LAN da was blubbert)
    - Screenshots aller Einstellungen; ich bin mit der Fritzbox nicht sooo fit, aber das buildroot für freetz kenne ich schon auch ganz gut () - evtl. sieht dann aber auch jemand anderes, wo das Problem liegen könnte..

Makki

• nobillings
    antwortet
    Neue Box, anderes Problem

Hallo,

noch ein Nachtrag zu dem Problem:
    ich habe mir eine neue Fritzbox geholt (7390).
    Damit kann ich bei eingestecktem WG mit meinem analogen Telefon zwar telefonieren, aber es werden keine Rufnummern ankommender Gespräche angezeigt. Erst wenn ich das WG abstecke, werden die Nummern wieder angezeigt.

Ich bin die gesamte Hilfe von AVM durchgegangen. Es scheint also doch irgendwas mit dem WG zu tun zu haben. AVM empfiehlt ein UTP Netzwerkkabel zu nehmen um keine Störungen auf die Box zu übertragen.

VG

• makki
    antwortet
    "man tcpdump" hilft sicherlich, geht aber ohne Doktortitel, ich hab auch keinen

Konsolenzugriff herstellen
    Code:
    apt-get install tcpdump
    (unsicher ob überall schon drauf), Fragen beherzt mit Yes beantworten

tcpdump -s 0 -w /tmp/mycapture.cap
    STRG+C zum beenden des captures, dann /tmp/mycapture.cap per WinSCP o.ä. auf den Rechner holen, in Wireshark öffnen, das wars..

Makki

• nobillings
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    @Makki
    Coooool Wie geht den das? Braucht man dafür einen Doktortitel? ^^
    Ich tippe mal auf
    Code:
    man tcpdump

• swiss
    antwortet
    @Makki

Zitat von makki
    Zusatz: Man kann natürlich auch auf dem WG direkt mit tcpdump capturen und sich das am PC dann schön in WireShark anschauen
    Coooool Wie geht den das? Braucht man dafür einen Doktortitel? ^^

• makki
    antwortet
    Zusatz: Man kann natürlich auch auf dem WG direkt mit tcpdump capturen und sich das am PC dann schön in WireShark anschauen, ist aber auch etwas "enhanced"
    (die Fritzbox *ist* mit ihren LAN-Ports ein Switch)

Nach was man suchen muss? hmm wenn man den Fehler nicht kennt, vorher schwer zu sagen
    Doppelte IP's, komisches Multicast, ...
    -> Ich würde es auch vertagen, vermutlich ein komischer, so erscheinender Kausalzusammenhang, in der Praxis wird die Kombination WG+Fritz+Analoges Telefon sicher kein unlösbares Problem sein/werden

Makki

• nobillings
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Will man mit Wireshark die Kommunikation zwischen zwei anderen Teilnehmer im Netzwerk mitschneiden, braucht man entweder ein HUB oder ein managbares Switch dass PortMirroring unterstützt. Ein Switch (heute Standard) leitet Pakete auf direktem Weg vom Sender zum Empfänger. Desshalb läst sich so die Frembkommunikation nicht aufzeichnen.
    Auch gerade hier gefunden.
    Einen Switch habe ich noch nicht.
    Ich glaube ich vertage das Problem, da sich bis zum Einzug ins Haus noch einiges an Komponenten ändern wird, so dass meine jetzige Versuchsanordnung nicht repräsentativ sein wird.
    Dann werde ich beim Testen eben das Telefon direkt an die TAE-Dose stecken.

VG

• swiss
    antwortet
    Mit Wireshark kannst du nur die Pakete aufzeichnen, die an deiner Netzwerkkarte gesendet oder empfangen werden.

Will man mit Wireshark die Kommunikation zwischen zwei anderen Teilnehmer im Netzwerk mitschneiden, braucht man entweder ein HUB oder ein managbares Switch dass PortMirroring unterstützt. Ein Switch (heute Standard) leitet Pakete auf direktem Weg vom Sender zum Empfänger. Desshalb läst sich so die Frembkommunikation nicht aufzeichnen.

Da makki gerne mal von der Standardvariante abweicht und der vollständigkeitshalber:

Man kann natürlich auch einen PC mit 2 Netzwerkkarten nehmen. Dann beide Netzwerkkarten Brücken und den PC zwischen WG und switch hängen. Dann kann man mit Wireshark auch alle Pakete mitschneiden, die das WG zu anderen Teilnehmer schickt oder die es von anderen empfängt.

Lädt...
X