Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Analoges Telefon an Fritz!Box gestört, wenn WireGate am LAN angesteckt
Sorry, aber mal eine Verständnisfrage zu Wireshark, bin da totaler Netzwerkneuling und habe es gerade installiert:
Wie kann ich das WG im Wireshark sehen? Es werden nur die Schnittstellen angezeigt, die meinen MAC betreffen.
Oder muss Wireshark auch auf dem WG installiert sein?
Nach was muss ich überhaupt Ausschau halten?
Nun, das waren schon drei Fragen aber über allen schwebt ein großes Fragezeichen...
- Portweiterleitung war ja schon deaktiviert doch das Problem bestand weiterhin.
- ich mach mich mal schlau, wie ich das mit Wireshark mache.
Momentan befindet sich das nur im Testaufbau, der sich evtl. noch ändern wird bis zum Einzug. Ich habe eine etwas ältere Fritzbox. Es kann also gut sein, dass es bis zum Einzug eine neue gibt.
Hmm, ich sehe zwei Optionen: (das WG funkt definitiv nicht über das LAN-Kabel gegen analoge Telefone, das unterschreibe ich nicht nur auf der CE-Konformitätserklärung sondern hier auch gerne nochmal )
- Völlig irres an der Fritzbox eingestellt - Stichwort Portweiterleitung..
- Bug mit KNXnet/IP, nachdem die Fritzi da ja kürzlich schonmal garnicht so gut ausgesehen hat (Multicast, suche nach Beitrag von tbi), wäre ein Wireshark-capture wohl passend zur weiteren Analyse.
Makki
P.S.: Das hat mit 210% Wahrscheinlichkeit genau 0,0 mit dem Wiregate zu tun aber das Problem lösen wir trotzdem, weil ich die Fritzis ebenso wie SIP&Co "ganz gut" kenne (genauer gesagt, glaube ich von dem "bisschen" einfachen IP&Co immernoch mehr zu verstehen wie von dem ganzen komplexen KNX )
Analoges Telefon an Fritz!Box gestört, wenn WireGate am LAN angesteckt
Neuer Tag, neues Problem Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
Habe ja nun das WG an der Fritz!Box und soweit funktioniert auch alles mit den Sensoren und dem VPN-Zugriff.
Soweit, nur dass dann mein analoges Telefon, welches in der Fritzbox steckt, nicht mehr funktioniert, d.h. Es ertönt kein Freizeichen im Telefon und es ist auch von außen nicht mehr zu erreichen. Sobald ich das Netzwerkkabel aus dem WG ziehe und der lange Piepton ertönt ist, kann wieder telefoniert werden.
Was ich ohne Erfolg probiert habe:
- Portweiterleitung gelöscht in der Fritzbox
- PPTP gestoppt im Wiregate
Nur das Netzwerkkabel ziehen bringt die Telefonfunktionalität zurück.
Eine Würgaround wäre, das Telefon direkt in den Splitter zu stecken, aber das möchte ich nicht weil mir dann ein paar Funktionen der Fritzbox fehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: