Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponentenauswahl - Mir fehlt einfach die Übersicht - Suche Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Komponentenauswahl - Mir fehlt einfach die Übersicht - Suche Erfahrungen

Hallo Leute,

man kanns ja fast schon vermuten, aber ich brauche mal wieder eure Hilfe. Also so langsam wirds bei uns dann auch kostentechnisch ernst. Es geht um die Auswahl der Komponenten im Schaltschrank und darum möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen.

Ich bin schon seit einigen Tagen dabei die Bauteile der verschiedenen Hersteller zu vergleichen so gut es eben geht. Ich sehe mittlerweile aber fast den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es tauchen dabei immer einige Schwierigkeiten auf, die dafür sorgen, dass ich irgendwie immer auf der Stelle trete.
    Ich finde es teils äußerst schwer an genaue Infos bzw. Funktionsumfänge zu kommen. Von Jung habe ich nen Gesamtkatalog bekommen, in dem alles drinsteht bei den Anderen finde ich teils gar nichts oder den netten Hinweiß sich doch die ETS Datenbanken runter zu laden und da zu gucken.

Das finde ich nun ohne ETS etwas schwer bzw. langwierig, (weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die Demo das alles "fressen" würde.) meine ETS kommt nun erst mit der Forumsaktion.

Was noch hinzu kommt ist das ich weder Elektriker bin noch E-technik studiere. (Hatte zwar ne VL in die Richtung aber so weit ging das dann meistens nicht) Ich bin zwar mittlerweile durch viel lesen relativ fit, aber bei manchen Dingen fehlt einfach noch ein wenig das Grundwissen.
    Beispiel seit hier ein Aktor mit C-Last Erkennung. Keine Ahnung was das ist und vor allem was sind dann A und B Lasten.

Dann bin ich mir mit den Schaltlasten etwas unsicher. Braucht man immer die max. möglichen 3,6 KW oder reichen auch mal 3 KW. Wie sind da eure Erfahrungen ??

Ich hab zwar nichts in der Planung was 3,6 KW verbraucht und geschaltet werden soll, eher alles weitaus P < 1Kw, aber habt ihr soviel Leistung schon mal benötigt ? Würdet ihrs jetzt anders machen ??

Habt ihr Jalousieaktoren auch zum Schalten genommen oder immer nur die reinen Schaltaktoren ?? Wenn ja, warum ?

Wie sieht das mit günstigen Alternativen aus ? Bsp 12 fach Schaltaktor von MDT für 350 € gibts mit sowas Erfahrung. Wäre ja einmalig günstig.

Dali Gateways sind auch nicht leicht. Das Teil von Merten kann man via LAN programmieren, die anderen nur über die ETS. Das Gateway von ABB findet allerdings wohl auch großen Anklang unter den Profis hier oder ??

Ich bin nicht drauf angewiesen bzw. so pingelig das alles von einem Hersteller sein muss. Das Ziel ist einfach möglichst viel Leistung in guter Qualität zum guten Preis.
    Wobei Qualität vor Preis geht.

Was mir helfen würde wären einfach Empfehlungen mit was für Komponenten ihr die Anforderungen lösen würdet. (Wollte sowas zwar eig. vermeiden, lässt einen immer so faul aussehen , aber glaube sonst komme ich noch lange nicht zum Ergebnis).

Ich brauche im Prinzip noch alles als Aktorik + ein Paar Teile Sensorik. Feststeht das jeder Raum nen Jung Raumcontroller bekommt.

Im Gebäude gibt es 2 Verteilungen einmal Keller für Keller und EG und einmal DG für OG und DG. In denen landet eig alles was Kabel heißt ^^

Was sonst noch gebraucht wird hab ich unten gelistet. Wäre wie gesagt echt dankbar für ne begründete Empfehlung.

Benötigt werden noch immer EG / OG

Schaltkanäle 33 / 14
    Dimmkanäle 14 / 10
    Heizkreise 11 / 9
    Rolladenkanäle 0 / 4 (5) hier sind 2 Rolläden parallel geschaltet, glaube ich brauch dann nen Trennrelais oder ??

DALI Gateway 1 / 1

(SMI Aktoren Becker SMI Aktor 1 / 1 ) Liefert allerdings der Fensterbauer.

Binäreingänge 2 fach 11 / 3 (Fensterkontakte)
    Binäreingänge 4 fach 3 / 3 (Fensterkontakte)

Präsenzmelder 3 / 1 (Hier bin ich eher auf der Suche nach was kleinem unscheinbarem. Die Merten 4 Zonen PMs sind echt gut, aber keine Ahnung ob man die 4 Zonen wirklich benutzt ?)

Rauchmelder 11 8 ( ich tendiere zu Gira Dual Vds samt Relais)
    Linien - Bereichkoppler 2 2

IP Router 1 Oder doch die einfachere Version ?? Vorteile Nachteile ?? Ist mir noch nicht ganz klar.

Anderes Zeug Spannungsversorgung / Drosseln mit oder ohne ? etc ist auch noch offen. Hier weiß ich nicht ob eine Reicht oder ich in jeder Verteilung eine brauche ??

So das reicht jetzt an Roman ^^

Gruß, Dank und nen guten Rutsch euch allen

Gringo

Hallo Gringo

Zitat von Gringo885
    Beispiel seit hier ein Aktor mit C-Last Erkennung. Keine Ahnung was das ist und vor allem was sind dann A und B Lasten.
    Es gibt keine A und B Aktoren. Es gibt nur R, L und C. Dies hängt mit den Formelzeichen der Elektrotechnik zusammen.

R = Ohmisch (z.B. Glühlampen)
    L = Induktiv (z.B. Transformatoren mit Spulen)
    C = Kapazitiv (z.B Kondensatoren)

C-Last Aktoren haben eine Stromerkennung eingebaut. das bedeutet, dass sie bei Nulldurchgang der Spannung Ein/Aus schalten, da sonst bei Kapazitiven oder auch Induktiven Lasten wie Kondensatoren und Spulen hohe Spannungsspitzen entstehen können, die längerfristig nicht nur den Konatakt beschädigen sondern auch für die übrigen Geräte in deinem Haus nicht soo toll sind.

Zitat von Gringo885
    Dann bin ich mir mit den Schaltlasten etwas unsicher. Braucht man immer die max. möglichen 3,6 KW oder reichen auch mal 3 KW. Wie sind da eure Erfahrungen ??
    Das kommt auf den Anwendungsfall an. Für Lampenstellen wirst du die 3,6KW nicht brauchen. Bei Steckdosenstromkreisen wären sie aber empfehlenswert, weil man vorher nie genau weiss wiviele Geräte daran angeschlossen werden.

Zitat von Gringo885
    Habt ihr Jalousieaktoren auch zum Schalten genommen oder immer nur die reinen Schaltaktoren ?? Wenn ja, warum ?
    Es gibt kombiaktoren bei denen man ein Teil der Ausgänge für Jalousie und z.B. die übrigen für's schalten einsetzen kann. Anders ist es nicht möglich. Mit einem reinen Schaltaktor kann man keine Jalousie steuern und mit einem reinen Jalousieaktor kann man auch nicht (vernünftig) Verbraucher schalten.

Zitat von Gringo885
    Dali Gateways sind auch nicht leicht. Das Teil von Merten kann man via LAN programmieren, die anderen nur über die ETS. Das Gateway von ABB findet allerdings wohl auch großen Anklang unter den Profis hier oder ??
    Ich nutze das DaliGateway von Jung (identisch mit Gira) und bin damit sehr zufrieden. Das Programmieren über die ETS stört mich da eher nicht, da man im Normalfall so oder so nur 1mal die Gruppen zusammenstellt und die GA's vergibt. danach muss man da eher selten was ändern.

Zitat von Gringo885
    Was mir helfen würde wären einfach Empfehlungen mit was für Komponenten ihr die Anforderungen lösen würdet. (Wollte sowas zwar eig. vermeiden, lässt einen immer so faul aussehen , aber glaube sonst komme ich noch lange nicht zum Ergebnis).
    Das kommt immer auf die Bedürfnisse an. Ich habe z.B. Schaltaktoren von Hager und ABB, Dimmer und DaliGateway von Jung, IP Router von Weinzirl, HS von Gira, Touchpanel von BuschJäger, Multifunktions Jalousie Aktor von Gira ...

Das einfige was mir wichtig war, war ein einheitliches Design der Schalter. Alle anderen Komponenten wurden nach mienen Bedürfnissen ausgesucht.

Zitat von Gringo885
    IP Router 1 Oder doch die einfachere Version ?? Vorteile Nachteile ?? Ist mir noch nicht ganz klar.
    Aleine schon wegen dem HS würde ich auf ienen IP Router setzen. Vieleicht kommt später ja noch mehr hinzu wie z.B. das WG.

Zitat von Gringo885
    Anderes Zeug Spannungsversorgung / Drosseln mit oder ohne ? etc ist auch noch offen. Hier weiß ich nicht ob eine Reicht oder ich in jeder Verteilung eine brauche ??
    Ich habe bei mir eines von Jung/Gira Das hat 2 Ausgänge mit Drosseln, die direkt für 2 Linien als Versorgung dienen können. Zusätzlich hat die SV noch einen Hilfsspannungsausgang, an dem man bei Bedarf noch eine Drossel anschlissen kann. So könnte man bis zu 3 Linien mit einer SV versorgen
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi also nur noch kurz als nachtrag.

1. Das mit dem Dali ist schön mit dem LAN anschluß aber die ets wirst du eh dafür brauchen sonst bekommst du die lampen nicht angesteuert.

2. Warum brauchst du 2/2 Linienkoppler

Also du brauchst pro linie einen koppler das bedeutet du kannst pro spannungsversorgung a. 640mA max 64 teilnehmer hängen.

dabei ist es ratsam bei einer neuinstallation max 50 verbraucher/Geräte an eine Spannungsversorgung zu hängen.

In deinem Fall würd ich ewt. ich weiß jetzt nicht die die gegebenheiten sind aber zu 2 Kopplern fürs ganze Gebäude Raten auf eine Linie Packst du KG und EG und auf die andere Linie Packst du dann OG und DG

das bedeutet aber das du 3 spannungsversorgungen brauchst. (a. 640 mA)

1--> Hauptlinie
      2--> EG Uund KG
      3--> OG und DG

dabie mache ich ganz gerne alle aktoren die in der verteilung sitzen mit auf die Hauptlinie nehmen und die Etagen linie nur für Taster BWM etc.

Hoffe das hat dir weiter gehollen :-) bei Fragen melden!

Kommentar

Mit Verlaub: Niemals braucht man im EFH mehrere Linien und die überflssige "Hauptlinie" ist ohnehin Geldverschwendung, die ich im EFH nie verstehen werde, zuwas das nun ohne statische paradigmen gut sein soll..
        Eine Linie mit 2-3 Segmenten tuts in dem Fall auch - mehr als dicke..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X