Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Touch Visu 2xdrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspberry Touch Visu 2xdrücken

Hi,

meine neueste Idee war, einen Raspberry mit Chromium-Browser im Kiosk-Mode eine einfache Visu auf dem 3,5"-Touch-Display anzeigen zu lassen. Funktioniert auch super, ABER: Wenn ich etwas anklicken möchte muß ich immer zweimal drücken: Der erste Drück um die Maus zu positionieren, der zweite Drück um die Funktion auszulösen.

Nachdem der ganze Bildschirm genau EINE Schaltfläche ist (das Verlassen des Hauses auslösen) ist das natürlich irgendwie unpraktisch.

Hat jemand eine Idee, wie man Chromium (oder auch das Display) so umstellt, daß einmal drücken reicht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße!

_Rainer_

Huhu,

wie sieht denn das Element aus, welches die Funktion ausführen soll und wie wird das Event gebunden? Du könntest versuchen das Ganze an das touchend-Event zu binden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim RPi und nem Touch korrekt ausgelöst wird (bei Smartphones z.B. klappt das super). Wenn du jQuery im Einsatz hast sieht das ungefähr so aus:

Code:
    $('#Selector').on('touchend', function (ev) {
      // DoStuff
    });
    Natürlich den Selector entsprechend deinem Element anpassen.

Ansonsten ist das ohne genauere Infos (Wie sieht das Element aus? Wie werden Events gebunden? Welcher Touch? etc.) schwierig, aber vielleicht hilft das schon.

Beste Grüße

Edit:
    Wenn das Teil wirklich nur ein großer Bildschirm ist und du im Prinzip bei jeder Berührung eine Aktion auslösen willst, kannst du mal versuchen eine andere Maus-Event zu nehmen, falls das mit dem Touch net klappt: https://api.jquery.com/category/events/mouse-events/
    Zuletzt geändert von Keeper; 31.08.2018, 13:24.

Kommentar

Hallo Kepper,

das ist nur eine MännerVisu aus dem Gira HomeServer. Und als Element ist einfach eine große transparente Box über die ganze Oberfläche gelegt, die einen Befehl (Setze "DAHEIM" auf 0) beherbergt.

Mit einem "normalen" Browser, also auf dem Windows-Desktop, oder auch in Apple Telefonen/Tablets funktioniert alles wie es soll, nur auf dem Raspi gehts nur mit 2x drücken: Maus positionieren, Maus klicken.

Ich denke also, das Problem liegt eher in einer Konfiguration des TouchDisplays, oder des Chromium-Browsers. Nur bin ich da zu wenig Linux-erfahren, daß ich da selbst weiterkomme.

Viele Grüße!

_Rainer_

Kommentar

Lädt...
      X