Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nichts bekanntes aber nachdem pthsem aufm WG "eh da" ist, kann ich es jetzt auch nicht beschwören; im Zweifel pthsem, linknx manuell installieren, da sind die Packerl und funktionieren auch, kann höchstens ein Reihenfolge-Problem sein.
ein pthsem gibt es nicht im Repo, jedenfalls kein deb, nur tar.gz und dsc (und das zeigt auf libpthsem20, das wieder erfüllt aber nicht die deps von linknx)
Der Versuch pthsem (mit oder ohne installiertes linknx, wobei ich linknx wegen dieser Abhängigkeitsproblematik gar nicht mit apt-get sondern nur mit dpkg installiert bekomme) zu installieren bringt als Ergebnis den Output aus meinem vorherigen Post.
libpthsem20 ist aber auch schon installiert...
Code:
[B]wiregate1:~# apt-get install linknx[/B]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
linknx: Hängt ab: pthsem ist aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete
[B]wiregate1:~# apt-get install pthsem[/B]
Paket pthsem ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
libpthsem20
E: Paket pthsem hat keinen Installationskandidaten
[B]wiregate1:~# apt-get install libpthsem20[/B]
libpthsem20 ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Also, ad 1: das wiregate1 steht bei mir hier, da bin ich mir sicher und das bleibt auch so solange sich die Erde um die Sonne dreht
Ist das repo in /etc/apt/sources.list eingetragen und die basis ein Debian Lenny ??
Die libpthsem ist da - todsicher weil sonst könnten hunderte nicht auf den EIB/KNX
Siehe mein vorheriger Post, es ist bereits installiert, erfüllt aber nicht die Abhängigkeit "pthsem" die linknx benötigt.
@makki:
Ich habe folgende Repos installiert:
Code:
deb http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
deb-src http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
deb http://ftp.informatik.uni-frankfurt.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp.informatik.uni-frankfurt.de/debian/ lenny main
deb http://security.debian.org/ lenny/updates main
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main
Ist eine "nackige" Lenny x86 Installation als virtuelle Maschine (Freigabe von der Regierung für ein "echtes" WG gibt's erst wenn der HS bei eBay gelandet ist).
Den Hostname hatte ich einfach mal aus Deinen Postings übernommen ;-)
Das war irgendwie vermurkst weil alte Kiste und noch gegen pthsem 2.0.7 gebaut.. Ist zwar nur Kosmetik (mit --force-irgendwas ginge es trotzdem) aber ich hab ein neues linknx-package hochgeschoben..
(mit den apt-* Tools habe ich es auch trotz force etc vorher nicht installiert bekommen, aber mit dpkg... Das hat dann aber zu dependency-warnings bei jedem apt-* Durchlauf geführt, bzw neue Paketen liessen sich dann gar nicht mehr installieren)
mein virtuelles wiregate läuft bis jetzt ganz ordentlich. Gestern jedoch verabschieded sich der wiregated.pl mit einem segfault.
Hat das noch jemand? Irgendwelche Ideen woran das liegt?
Ich werde ihm jetzt wohl mal einen watchdog gönnen, es wär mir aber natürlich lieber, wenn ich versteh warum der absemmelt.
Grüsse
Lothar
Code:
Sep 30 10:58:13 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: WARN - Thread EIB-Plugins timed out - cause:normally#012
Sep 30 10:59:24 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: WARN - THREAD eiblisten has gone?#012
Sep 30 10:59:26 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib#012
Sep 30 10:59:26 wiregate kernel: [574455.889763] wiregated.pl[30502]: segfault at 31 ip 080b2db1 sp b651dc20 error 4 in perl[8048000+131000]
PS: an die WG Entwickler: tolle Arbeit und klasse, dass es GPL ist. Wenn ich das produktiv nutze wird es wohl eure Box werden.
Ja, das ist "normal"
Das warum, und warum es nicht behoben wird, bitte bei den Entwicklern von DB_File nachfragen, das Problem ist seit Jahren bekannt im Zusammenhang mit Threading (das in Perl auch ansich schlicht kaputt ist)
Auf dem WG kümmert sich der monit darum, es einfach neu zu starten..
Failed to process /etc/kernel/postrm.d at /var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.26-2-486.postrm line 331.
einfach in der Datei alles auskommentieren
Code:
/etc/kernel/postrm.d/remount
Code:
#!/bin/bash
#mod by gramels, this file is for the wiregate appliance, not needed for rw hard disk based install
#if [ -e /boot/grub/menu.lst -a -w /boot/grub/menu.lst ]; then
# mount -o remount,ro /boot
#fi
dann geht auch ein kernel update
Vorraussetzungen:
System läuft von der Festplatte
KNX Verbindung via IP router (wodurch keine Kernelmodule für KNX benötig werden)
Erklärung:
das script vom original wiregate mounted die Kernelpartition im rw modus, im Normalbetrieb ist die im ro modus um ein Verbrauchen des SD Mediums zu reduzieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar