Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Stromausfall - DALI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste das doch den Hersteller zu einem Rückruf zwingen
    Das hüllt sich ABB mit ihren DALI-Gateways doch immer noch in Schweigen. Oder gibt's bereits eine neue FW?

    Kommentar


      #17
      Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Auf unseren Kosten bleiben wir obendrein noch sitzen - nicht jede Anlage ist gleich ums Eck.
      Mit einer Rückrufaktion könnte man das "verträglicher" planen.
      Wenn ich den Artikel im EP richtig gelesen habe, dann müssten die Hersteller inzwischen auch unsere Kosten tragen, ab34 gegen die Rechtsabteilung eines großen Herstellers zu argumentieren wird immer noch schwierig sein. Aber vielleicht kommen diese Paragraphen auch irgendwann in der Praxis an.

      Gruß
      Florian, der am liebsten gut funktionierende Geräte hat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Artikel im EP richtig gelesen habe, dann müssten die Hersteller inzwischen auch unsere Kosten tragen
        Machen Sie auch, nur wirst du nicht in Form von Geld entschädigt, sondern es gibt im Gegenwert vom Schaden ein paar "gratis" Geräte. Musst halt nur dranbleiben.

        Aber mal eine Frage, was gibt es für einen Fehler bei den ABB GW`s, bis jetzt habe ich nur INSTA Zeug in Massen getauscht und bei ABB die Wetterstationen (da waren einige Chargen halt nicht so ganz dicht ) .

        Kommentar


          #19
          Hoi.

          Heute habe ich das Problem gehabt, dass Gira Dali Gateway nach Stromabschaltung die physikalische Adresse bzw. Applikation vergessen hat. Die Anzeige war bei mir auch "bc". Nach erneuter Programmierung funktioniert alles wieder. Gott sei Dank!

          Auch teile ich die Meinung, dass in diesem Fall die Geräte ausgetauscht werden müssen. Jedoch habe ich nicht die Lust das Gerät an Gira (über Voltus) zu schicken, da ich dann sicher mehrere Wochen ohne DALI Gateway auskommen müsste (meine Hausbeleuchtung läuft zu 80% über DALI). Oder machen sie einen Vorabaustausch?

          Dank euch konnte ich das Problem einfach und schnell beheben. Mir schaudert was passieren würde wenn ich kein ETS hätte.

          Rein interessehalber, habt ihr privat ein 2. DALI Gateway falls einen Totalausfall gibt? Nach heutigem Erlebnis erwäge ich dies eventuell, da ich keine Möglichkeit hatte die Lichter manuell ein-/auszuschalten. Eine 2. Spannungsversorgung hätte ich schon auf Grund die Hauslinie / Aussenline - Topologie.

          Kommentar


            #20
            Also bei mir (2 Gira DALI GW, im Abstand von ca. 1 Jahr defekt) habe ich die einfach beim Grosshändler um die Ecke geholt und vorab ausgetauscht. Arbeitszeit wurde anstandslos vom Grosshändler erstattet.
            Der Vorteil für Gira ist beim Austausch, dass die keine privat gekauften GWs auf Garantie / Kulanz tauschen - nur über's Handwerk erworbene - hier im Forum haben da schon einige in die Röhre geschaut.

            Gruss Stephan

            Kommentar


              #21
              hmm ... das bestärkt, dass man als Privatperson lieber auf andere Marken setzen soll. Aber zumindest ist jetzt klar warum die Professionellen gerne auf Gira setzen, da diese Service (inkl. Planung) angeboten werden während die Privatpersonen dumm aus der Wäsche gucken müssen. Dass man die Geräte nicht an Hersteller direkt schicken kann ist für mich ein Unding. Leider wohnen nicht alle nicht beim Grosshändler um die Ecke ;-)

              Kommentar


                #22
                Mir ist mal das Gateway ausgefallen. Das war Montag Abend. Dienstag Morgen MDT angerufen, Mittwoch Mittag war Ersatz da. Vorabtausch. Besser und schneller geht es nicht. Bin in diesem Fall als Privatkunde aufgetreten.
                Habe in dieser Zeit nur die 24V Netzteile etagenweise geschaltet. War nicht schön, aber ging.

                Habe bei Kunden schon mehrfach Probleme mit GIRA Gateways erlebt. Da hat man als Privatkunde keine Chance auf schnelle Regelung. Muss immer übers Handwerk laufen.
                (Muss dazu sagen, dass es sich dabei um Kunden handelt, die ich übernommen habe, als die Anlage schon fertig war. Ansonsten wäre dort niemals ein Gateway von ... ach lassen wir das)

                Kommentar


                  #23
                  Es wird immer wieder elektronische Geräte geben die in der Gewährleistungszeit ausfallen,das gilt für alle Hersteller, das Spiel mit dem "natural Ausgleich" habe ich über Jahre mitgemacht. Es hilft aber auf lange Sicht nicht den Standart hoch zu halten, eher ist das Gegenteil der Fall.
                  Seit 1. Januar 2018 gilt ein neues Gewährleistungsrecht.
                  Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.



                  Kommentar


                    #24
                    Dumm ist nur, dass ich dem Hersteller bekannten Mangel erst ausserhalb von Gewährleistungszeit bemerkt habe ;-) . Gekauft Ende 2016.

                    Aber egal ... ich werde mir wohl später oder früher ein neues DALI-Gateway bestellen. Und nein, es kommt dann nicht von Gira - denn deren Politik kann und will ich nicht unterstützen. Das alte Gateway werde ich dann wohl als Backup behalten.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Mir ist mal das Gateway ausgefallen. Das war Montag Abend. Dienstag Morgen MDT angerufen, Mittwoch Mittag war Ersatz da. Vorabtausch. Besser und schneller geht es nicht. Bin in diesem Fall als Privatkunde aufgetreten.
                      Ich kann auch von einem erfreulichen Servicefall berichten, den wir vor 2 Wochen erlebt haben:

                      Bei unserem etwa 6 Jahre (!) alten Busch Jaeger Welcome Türvideosystem war Audio der Aussenstation ausgefallen. Mit dem Elektriker telefoniert, der das System damals installiert hat. Ergebnis: es gab einen Produktionsfehler in den verbauten Audio-ICs, deshalb kostenloser Austausch des Audio-Moduls bei der Außenstation und alle drei Video-Innenstationen wurde kostenlos durch Neugeräte (!) ersetzt. Mein Aufwand: ein Telefonat, den Rest hat der Elektriker erledigt, alles auf Kosten von Busch-Jaeger.

                      Es kam dann ein paar Tage später von BJ noch ein Entschuldigungsschreiben mit einem 10€ Fleurop-Gutschein.

                      Wie gesagt, die Anlage war ca. 6 Jahre alt. So geht das, lieber Herr Gira.

                      Kommentar


                        #26
                        Der "Herr" heißt Giersiepen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 773H Beitrag anzeigen
                          Der Vorteil für Gira ist beim Austausch, dass die keine privat gekauften GWs auf Garantie / Kulanz tauschen - nur über's Handwerk erworbene - hier im Forum haben da schon einige in die Röhre geschaut.
                          Dem ist definitiv nicht (mehr) so! Alle Kunden werden gleich behandelt.


                          Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab auf Arbeit auch noch ein Hager DALI GW mit der Stromausfallmacke im Betrieb.
                            Ist nun aber auch schon 5 Jahre alt ca... Denke mal da geht nicht mehr viel Tausch.
                            Bei Hager sind uns auch schon einige Aktoren komplett ausgefallen. Und privat hatte ich auch schon einen, und Hager deswegen angeschrieben.
                            Aber die hieß es auch nur über den Fachhandel....
                            Also für mich privat ist Hager gestorben, und GIRA ist da ja wohl auch nicht besser.. :-(

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X