Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe nun mal das neue Arcus Touch-IT in Betrieb genommen.
Alle Schaltfunktionen sind soweit klar, nur:
Wie kann ich mir Werte, speziell Temperaturen anzeigen lassen?
Ist es in der Einstellung "Shutter-Blinds-Control-X" möglich,
die Pfeile zu drehen?
Bei mir fährt der Rolladen bei "Pfeil hoch" runter und umgekehrt.
Das gleiche habe ich auch bei den Schaltfunktionen, hier ist die Birne an, um sie einzuschalten und aus um die Leuchte einzuschalten - das finde ich unlogisch.
Gibt es da noch Parameter, die man in dem ETS Objekt mitgeben kann?
Vielen Dank - das war es.
Der Trick war, den Datentyp "Float" zu nehmen.
Auch der Hinweis mit der Zeilenformatierung hat mir gut geholfen.
Gern freue mich das ich auch mal helfen konnte.
Ist es in der Einstellung "Shutter-Blinds-Control-X" möglich,
die Pfeile zu drehen?
Bei mir fährt der Rolladen bei "Pfeil hoch" runter und umgekehrt.
Dazu kann ich nichts sagen habe ich nicht im Einsatz
Das gleiche habe ich auch bei den Schaltfunktionen, hier ist die Birne an, um sie einzuschalten und aus um die Leuchte einzuschalten - das finde ich unlogisch.
Hm das habe ich mir so erklärt das du immer den nächsten Befehl siehst der gesendet wird.
Da solltest Du versuchen können das Rückmeldeobjekt zu verwenden. Jede Taste hat 2 Objekte ein Send und ein Response glaube ich hab´s grad nicht vor mir bei den Namen bin ich nicht sicher sie sind aber eindeutig.
Auf der Arcus Seite gibt´s auch eine Pdf Doku. die solltest du dir mal Laden
Ist leider nicht vollständig aber hat mir doch geholfen wenn auch noch Fragen offen bleiben.
gleiches Problem hab ich auch.
Bei Test geht es ja, da hast du die Möglichkeiten über ide B0= und B1= den Text entsprechend formatieren.
Aber bei
1-bit-ON/OFF-Toggle-Pictures Hab ich das auch noch nicht gelöst.
Und gleich noch eine Frage hinterher. Gibt es ausser LIGHTBULB noch andere Bilder?
zum Thema "1-bit-ON/OFF-Toggle-Pictures": es wird nicht der aktuelle, sondern immer der Zustand angezeigt, der als Nächstes eingestellt werden kann.
Bei einem Gespräch mit arcus habe ich erfahren, dass demnächst ein Update ansteht, und darin auch eine Software enthalten ist, mit der man via USB eigene Bilder in den Touch_It laden kann.
Damit läßt sich dann das Picture-Toggle Problem komfortabel lösen.
1. Hat jemand was gehört zu dem neuen Feature - Bilder per usb aufzuspielen?
2. Bin total der Anfänger mit ETS und KNX. Bei meinem Versuchsaufbau ist es mir bislang nicht gelungen, die Werte des an das Touch it angeschlossenen Temp-Sensor anzeigen zu lassen (BestellNr. bei Arcus ist: 90100013, Deckeneinbautemperaturfühler mit DS18B20+
für den Einsatz mit Touch_IT C3AM
Dig. Therm. 1-Wire +-0,5°C TO92
Temp. -55...+125°C
Konnte in der Doku nicht finden, welches der vielen Objekte die Temp-Werte liefert.
Habe versucht, die Objekte 197 - Temperatur und die Objekte 68 + 69 in eine Gruppenadresse zu packen. Aber nix. keine Temperatur
Was hab ich da nicht geblickt?
Danke euch allen!!
PS: Steve (31) ist mein Name, Hausbau geht die nächsten Wochen los - im schönen Apensen, KNX-Forum ist absolut Spitze und die Technik muss ins Haus
Icons können mit einer Software via USB geladen werden.
Da alles noch BETA ist, bitte direkt bei Arcus anfragen.
Dann bekommt man die SW + Anleitung.
Der Temperaturfühler muß im MAIN eingeschaltet werden. Cyclical time nicht vergessen.
Dann Element-Typ 2-Byte-Float-Text-Button einsetzen und in einer GA das Tempobjekt (197) mit dem Floatobjekt verbinden.
Solltest Du die Firmware >= 1.11 drauf haben, geht der Tempfühler erst mal nicht mehr. Erst in der 1.19 wieder.
Die einzige Doku bislang ist die "Element-Typen_d8.pdf".
Hilft aber in den meisten Fällen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar