Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ PM: Helligkeitsunabh. Bewegungsobjekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ PM: Helligkeitsunabh. Bewegungsobjekt?

Hallo,

ich setze den Präsenzmelder KNX Mini Premium von Busch-Jäger ein (6131/21), um ab einem best. unterschrittenen Lux Wert die Beleuchtung einzuschalten, was soweit auch funktioniert.

Im gleichen Raum befindet sich außerdem noch ein MDT Glastaster II, welcher momentan aber dauernd das Display an hat. Dafür gäbe es ja das Kommunikationsobjekt Präsenz.
    Ziel wäre jetzt, dass der Taster nur an ist, wenn sich jemand im Raum befindet - allerdings natürlich unabhängig davon, ob es hell oder dunkel ist.

Gibt es im Präsenzmelder hierfür ein helligkeitsunabhängiges Bewegungsobjekt (, das ich bisher noch nicht gefunden habe)?

Oder löst man das vielleicht sogar ganz anders?

Danke.

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
    Gibt es im Präsenzmelder hierfür ein helligkeitsunabhängiges Bewegungsobjekt (, das ich bisher noch nicht gefunden habe)?
    Es gibt mehrere Lösungswege. Ich habe dazu einen der 4 Kanäle fest auf helligkeitsunabhängige Erfassung geschaltet.

Zuerst blendest du die erweiterten Parameter ein, dann kannst du das fest auf "helligkeitsunabhängige Erfassung" schalten.

Man könnte auch ein KO aktivieren, mit dem man umschalten kann helligkeitsunabhängig/helligkeitsabhängig. Das nutze ich nicht, bei mir ist es fest auf helligkeitsunabhängig.

helligkeitsunabhg.PNG

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast1961; 03.09.2018, 11:54.

Kommentar

Ok, das müsste klappen, sofern man nicht mehr als zwei Zonen benötigt. Danke.

Ketzerische Frage: Was macht man, wenn man alle 4 Kanäle getrennt auswerten möchte? :-D

Kommentar

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
        Ketzerische Frage: Was macht man, wenn man alle 4 Kanäle getrennt auswerten möchte?
        Gute Frage, die Funktion Schwellwertschalter zum Erzeugen eines helligkeitsabhängigen Zusatzobjektes gibt's im Logikblock des PM leider nicht.

Kommentar

Lädt...
        X