Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busspannung über step-down dc-dc konverter für andere Anwendung nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busspannung über step-down dc-dc konverter für andere Anwendung nutzen

Hallo,

ich möchte gerne die 29V Spannung mittels Trafo abzweigen und für eine andere Schaltung nutzen. Wenn ich den dc-dc konverter anschließe (google: "xl4015"), reagiert dann leider der Bus nicht mehr auf KNX Signale. Wisst ihr vielleicht, welche Schaltung dafür notwendig ist? Da normale Geräte die Busspanung nutzen, muss das ja gehen :-)

Nein geht nicht und lass denn Sch... Ein extra Netzteil ist im Vergleich zu KNX Spannungsversorgung billig.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Soweit ich weiss, ist das vom KNX-Standard nicht vorgesehen und man müsste dazu den KNX-Hardwareaufbau verstehen. Und da du nicht weisst was du genau tust, lass bitte die Finger davon!

Ueber das gelb-weisse Aderpaar kannst du deine Hilfsspannung (von einem günstigen extra Netzteil) an die Stelle bringen, wo du sie benötigst.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Mschum Beitrag anzeigen
        Wisst ihr vielleicht, welche Schaltung dafür notwendig ist? Da normale Geräte die Busspanung nutzen, muss das ja gehen
        Du müsstest die DC über eine Drossel entnehmen, wie sie auch im Ausgang der Busspannungsversorgung sitzt. Gibt es als fertige Komponente, aber die ist für deine Zwecke vielleicht zu groß.

Soweit ich weiß können die üblichen KNX Busankoppler zwei Hilfsspannungen erzeugen, 5V und eine einstellbare Spannung. Vielleicht schaust du mal hier im DIY Unterforum, da gibt's einige entsprechende Bastelprojekte.

Kommentar

Lädt...
        X