Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf mehrerer Szenen mit einem Tastendruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aufruf mehrerer Szenen mit einem Tastendruck

Hallo.

Ich möchte einen Panik-Taster programmieren, der mit einem Tastendruck zwei Szenen aufrufen soll. Eine, in der die Rollladen-Szene hinterlegt ist, eine für die Licht-Szene.

Ich verwende hierzu ein Jung KNX Tastsensor-Modul 4094 TSM, die Rollladen- und Lichtszenen sind ebenso in solchen Modulen gespeichert.

Nun ich kann ich bei dem Panik-Taster bei den Szenen Datentypen "Wert (0..255)", "Schalten", "Wert/ Jalousieposition" auswählen.

Mein Ansatz war "Wert" zu wählen und hier für die ersten beiden Szenenausgänge die Szenennummer für die Rollladenszene bzw. für die Lichtszene einzutragen.

Wenn das richtig ist, wie muss ich dann die GA definieren?

Vielen Dank!

Ich verstehe das noch nicht so ganz, wo hast du die entsprechenden Szenen hinterlegt, in den Aktoren oder in Tastern?

Beispiel:

Ich habe bei mir Szenen in Tastern hinterlegt, sprich dort habe ich z.B. 8 Ausgänge denen bestimmte Funktionen (GA's) hinterlegt sind.

Diese Taster haben Szeneneingänge, wenn ich auf diese Eingänge einen 1byte Wert sende dann führt jeder Taster (oder Aktor) die hinterlegten Szenenwerte aus.

Hilfreich wäre mal eine genaue Angabe deiner Geräte die du benutzt.

Vielleicht noch ein Hinweis, ich habe mir eine Szene Feueralarm angelegt, wird dieser ausgelöst so hören die entsprechend definierten Szeneneingänge aller Taster(Gira TS2+) was sie auszuführen haben.

Gruß
    Christoph

Kommentar

Gelöst!

Danke für die schnelle Antwort!

Damit hab ichs gelöst (die Verknüpfungen stimmten somit bei mir, die Werte waren falsch)!

Und zwar habe ich den Wert der Szene beim Szenenausgang angegeben. Ich muss aber den Wert der Szene MINUS 1 angeben! (Wohl ein Szenen-Anfängerfehler!?)

Sende ich über den Szenenausgang den Wert 3 wird die Szene 2 ausgeführt! (Liegt das an "Wert (0...255)" zu interpretieren als "0 gleich erster Wert", also Szene 1, da es Szene 0 nicht gibt?!?)

Die Szene "Feueralarm" werde ich auch noch anlegen!

Gruß
      Stefan

Ich habe die Szenen in den Jung Tastern hinterlegt. Die Szenenfunktion der Aktoren ist aktiviert, aber nicht genutzt.

Im Detail sieht die Konfiguration bei mir so aus:

Jung Taster ("Panik")
      Szene 1:
      Szenenausgang 1: Wert "2" (für Szene 3) senden, zugeordnete GA "Panik Rolllaeden"
      Szenenausgang 2: Wert "8" (für Szene 9) senden, zugeordnete GA "Panik Licht"
      Szenenausgang 3..8: ungenutzt/ keine GA
      Szenen 2..8: ungenutzt

Die Szene 1 wird aufgerufen durch Tastendruck des Panik-Tasters ("Abruf interne Szene ohne Speicherfunktion").

GA "Panik Rolllaeden" enthält auch den Szenen-Nebenstelleneingang des Tasters, in dem die Rollladenszene ("3") gespeichert ist.

GA "Panik Licht" enthält auch den Szenen-Nebenstelleneingang des Tasters, in dem die Lichtszene ("9") gespeichert ist.

Die verwendeten Geräte sind:
      Jung KNX Tastsensor-Modul 4094 TSMGira Jalousieaktor 2165 00
      Merten Schaltaktor UP/230/16
      (Ich kann keine REG Geräte nur UP-Geräte verwenden aufgrund konventioneller Leitungsverlegung)

Kommentar

Lädt...
      X