Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status und Rückmeldung AppModul mit MDT Glastaster Smart II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status und Rückmeldung AppModul mit MDT Glastaster Smart II

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das gelöst habt oder ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe hier bei mir einen Eibport V3 und ein AppModul von BabTec und unter anderem die App's Hue und Play (Sonos) von BabTec am laufen.

Bedient werden meine Hue Lampen und Sonos neben der Visu auch noch über MDT Smart II Glastaster.

Soweit so gut, aber ich habe hier jetzt Probleme mit dem Status bzw. der Rückmeldung der Hue Lampen auf meinen MDT Tastern.

In der Hue App gibt es ja keine Objekt für die Status der Lampen oder Dimmwert/Dimmstatus ebenso gibt es bei der Sonos App keinen Status für die Lautstärke etc. Nur für Play/Pause etc.

Ich würde mir aber natürlich den Status der Hue Lampen Ein/Aus bzw. den UM- Wert sowie den Dimmwert der Lampen und auch den aktuellen Wert für die Lautstärke der Sonos an den MDT Tastern anzeigen lassen. So ist das ganze natürlich nicht wirklich Praktikabel, da die Taster nicht die Aktuellen werte anliegen haben, wenn wo anders geschalten wurde.

Habt ihr hierfür eine Lösung, die funktioniert? Oder wie kann ich das bewerkstelligen?

Müsste ich hierfür jetzt im LogikEditor eigene Logiken schreiben, die mir den letzten über das AppModul gesendeten Wert auf eine Status-Gruppenadresse schreibt oder bekomme ich das irgendwie in der ETS über hörende Adressen gebacken?

Für eure Hilfe oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Andi

Hast du von den Apps jeweils die aktuellste Version? Die müssten RM-Adressen haben wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Hat sich hier was in der aktuellen Version geändert, die sind ja noch nicht lange raus? Ich habe derzeit die jeweilige Vorgänger Version drauf, also keine hoffnungslos veraltete...

Wenn sich nich gerade in der aktuellen Version was geändert hat dann gibt es in der Sonos App nur Status für Play/Pause und Stopp, aber nicht für Lautstärke (hier hab ich bei den Tastern die als Dimmer konfiguriert sind als Anzeige der aktuellen Lautstärke die Adresse für die Absolute Lautstärke eingetragen, aber das funktioniert nur suboptimal) und in der Hue App gibt es gar keine Rückmelde Adressen.

Ich kann aber auch nicht einfach die aktuelle Version aufspielen, da ich die Apps über meinen Parametrierer gekauft habe und ich sie somit nicht selbst bei Bab-Tec gekauft habe.

Leider ist der gerade wie alle ziemlich dicke drinnen und er hat mir die Updates noch nicht zukommen lassen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit, dass ich an die Updates komme? Bzw. sind die Rückmeldeadressen wirklich in den aktuellen Versionen dazu gekommen?

Gibt es irgendwo ein Changelog für die aktuellen Versionen, ich finde da nix, bei Bab-Tec.

Kommentar

Die Play App für Sonos unterstützt tatsächlich kein Rückmeldeobjekt für die Laustärkte. Meinem Gira G1 habe ich die die GA der Steuerung als Rückmeldung zugewiesen und das funktioniert problemlos.
        Die Hue App unterstützt erst in der aktuellsten Version 1.7.0 Rückmeldeadressen.
        Ich hoffe auch, dass es bald eine Auto-Update Funktion gibt für die Apps.

Kommentar

Ok, das mit der Hue App ist ja schonmal grandios, dann schau ich dass ich irgendwie an die Datei rankomme... Da hab ich zu spät geschalten, als ich die App's über meinen KNXler gekauft hab, hab nicht dran gedacht, dass ich dann nicht mal Updates ohne seine Hilfe ausführen kann.

Welche GA hast du dann bei der Sonos App verwendet, die vom relativen Lautstärke oder die von der absoluten Lautstärke?

Kommentar

Ich verwende die absolute Laustärke im Zusammenspiel mit dem G1.

Kommentar

Ich hab auch die absolute Lautstärke im Taster für die Anzeige parametriert, aber bei den MDT Glastastern will das nicht so ganz... Bleibt meistens nach dem ersten mal lauter/leiser machen bei 10% hängen.

Kommentar

Lädt...
              X