Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPAS e64 / MDT Dali SCN-DALI64: Frage zu Effekten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IPAS e64 / MDT Dali SCN-DALI64: Frage zu Effekten

Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Effekten in o.g. DALI Gateways.
    Sehe ich es richtig, dass die einzelnen Effekt-Schritte nacheinander ausgeführt werden?
    In dem Fall wäre es ja nicht möglich, bei einer RGB LED alle drei Farben gleichzeitig
    Faden zu lassen, oder?

Die einzige Möglichkeit, die mir da einfällt, wäre für jede Farbe einen Effekt zu definieren und diesen dann die gleiche GA zuzuordnen.
    Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
    Hendrik

Das Gerät kenne ich nicht, aber grundsätzlich findet bei DALI die Funktion im Treiber statt, du hast eine voreingestellte Überblendzeit und ein Überblenden findet dann in X Sekunden statt. Das hat z.B. den Vorteil, wenn du mehrere Leuchten gleichzeitig ausschaltest kommen alle gleichzeitig bei 0 an, egal ob sie von 100% oder 10% starteten.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

verstehe. Das wusste ich, war mir aber nicht mehr bewusst ;-)
      Allerdings weiß ich noch immer nicht, wie die Effekt-funktion funktionieren soll, wenn man mehrere Kanäle einer RGB-Lampe gleichzeitig faden will. Hat das noch nie jemand gemacht?

Naja, dann werde ich wohl eine logik-Engine nutzen müssen.

Gruß,
      ​​​​​​​Hendrik

Kommentar

Wenn es viel bewegtes dynamisches Licht geben soll dann ist DALI in meinen Augen nicht die passende Technologie. Jetzt hast es aber offensichtlich schon verbaut. Bedenke aber das der DALI-Bus schon mal schneller ist als der KNX, eine Logik für bewegtes Licht nun in einer Logik zu bauen und dann die ständig ändernden Dimmwerte via KNX zu transportieren kann dann andere ganz blöde Erscheinungen bringen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Bedenke aber das der DALI-Bus schon mal schneller ist als der KNX
          Nein, langsamer. DALI hat nur 1200 Baud Übertragungsrate [1], KNX hat 9600 Baud

[1] Quelle

Kommentar

Ah OK dachte da gäbe es noch ne 0 mehr beim Dali. Aber dann ist es ja erst Recht ungeeignet sowas via DALI realisieren zu wollen. Einziger Vorteil auf DALI geht nur das Licht. Aber im KNX sollte man dagegen auch nicht unbedingt sekündlich Temperaturwerte verschicken.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich will doch gar nicht schnell Faden.
              einfach Stimmungslicht, das langsam seine Farbe ändert.

Kommentar

Du kannst unter Umständen im Gateway die Dimmgeschwindigkeit einstellen, so dass du beispielsweise alle 2 Minuten einen neuen Farbton sendest (je Kanal ein KNX Telegramm) und über 2 Minuten dann den sanften Übergang hast. Wie das technisch innerhalb DALI (Telegramme zwischen Gateway und EVG) realisiert wird, weiß ich allerdings nicht. Problematisch sollte es eigentlich nicht sein, denn das gleiche Szenario hast du ja schon mit "herkömmlichem" Dimmen sowie Soft-on/off.

Kommentar

Lädt...
                X