Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 untersch.KNX Dimmer mit einem Netzteil und RGB W W ..kann ich das so machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 untersch.KNX Dimmer mit einem Netzteil und RGB W W ..kann ich das so machen ?

Nen schönen Sonntag Euch allen....
    ich liege in den letzten Zügen im Verteiler und möchte zwei RGB NW WW Stripes für Wohnzimmer und Küche auf die Reihenklemmen legen.

Nun gibts noch keine 5Kanal Dimmer. Ich würde also nach folgendem Schema einen Dimmer die RGB Arbeit überlassen und gern den MDT AKD für turnable white einsetzen.

Sind bei der Schaltung Probleme zu erwarten die ich vlt übersehe ??

sun+mdt.jpg
    Grüße aus Oberhausen, Frank

...niemand ne Meinung dazu ?
    Aber ich denk das sollte ohne Probleme funktionieren.

Kommentar

Und warum das Sunricher teil, wenn Du 2x MDT nehmen kannst? Ich würde für die Lösung übrigens einen RGB und einen TW Strip einsetzen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Und warum das Sunricher teil, wenn Du 2x MDT nehmen kannst? Ich würde für die Lösung übrigens einen RGB und einen TW Strip einsetzen.
        Meinst du, dass du generell RGB Strip +TW Strip nehmen würdest statt einem RGBWW oder nur in diesem Fall?
        Viele Grüße
        Tobias

Kommentar

Also wenn Dein Strip 5 Kanal hat, dann würde ich grundsätzlich eher rgb Strip und WW Strip einzeln nehmen. Irgendwann ist vorbei mit Platz auf dem Produkt.

Kommentar

Also wenn Dein Strip 5 Kanal hat, dann würde ich grundsätzlich eher rgb Strip und WW Strip einzeln nehmen.

Das kann man machen, wenn das LED-Profil breit genug ist. Ich mache das beispielsweise im Bad für die Spiegelbeleuchtung (Also um den Spiegel herum): da ist ein 60mm breites Aluprofil und da sind 2x TW- Stripes und in der Mitte ein RGB Stripe drin.

Das TW, damit sich Mausi tageszeitabhängig im richtigen Licht anmalen kann, das RGB als Effektlicht, weil man von aussen in das Bad sehen kann...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Das kann man machen, wenn das LED-Profil breit genug ist....
              ...damit sich Mausi tageszeitabhängig im richtigen Licht anmalen kann, das RGB als Effektlicht...
              So breit muss das Profil gar nicht. Der Stripe den ich hier...im übrigen aus dem gleichen Grund...verbau ist 12mm breit.
              Der Plan oben ist zusammenkopiert. Auf dem Stripe sitzen die NW & WW Led´s links und rechts neben der RGB Led...in einem Bauteil.

Unbenannt.JPG

Und warum soll ich den guten MDT Dimmer unterfordern ? RGB(W) kann Sunricher hervorragend.

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen

So breit muss das Profil gar nicht. Der Stripe den ich hier...im übrigen aus dem gleichen Grund...verbau ist 12mm breit.
                Der Plan oben ist zusammenkopiert. Auf dem Stripe sitzen die NW & WW Led´s links und rechts neben der RGB Led...in einem Bauteil.

Und warum soll ich den guten MDT Dimmer unterfordern ? RGB(W) kann Sunricher hervorragend.
                Ist das ein 5in1 Chip? Am besten Du hängst mal ein Datenblatt ran. Dann können wir von Fakten sprechen.

Bezüglich MDT/Sunricher: Du scheinst keinen gesteigerten Wert auf Qualität und Einheitlichkeit zu legen? Ich würde ungern mit 2 völlig unterschiedlichen Applikationen und Auslegungen von Dimmkurven, Frequenz u.s.w. arbeiten. Verstehe gar nicht wie man auf den Gedanken kommen kann.

Kommentar

oefchen mich würde auch so ein Strip interessieren

Kommentar

So breit muss das Profil gar nicht.
                    Bei mir war auch die Breite und Tiefe des LED-Profils aus beleuchtungstechnischen und ästhetischen Gesichtspunkten gewollt...

Ich würde ungern mit 2 völlig unterschiedlichen Applikationen und Auslegungen von Dimmkurven, Frequenz u.s.w. arbeiten
                    Geht mir genau so, da würde ich identische Dimmer verwenden.

Kommentar

Ist das ein 5in1 Chip? Am besten Du hängst mal ein Datenblatt ran. Dann können wir von Fakten sprechen.
                      Natürlich ist es ein 5in1, ich werde mich aber nicht in eine Diskussion stürzen die behandelt ob Stripes die nicht von Dir verkauft werden irgendwelchen Qualitätsansprüchen genügen. Nix Datenblatt...nix Fakten. Das ist hier gar nicht das Thema.

Bezüglich MDT/Sunricher: Du scheinst keinen gesteigerten Wert auf Qualität und Einheitlichkeit zu legen?
                      Lieber Michael, ich lege wert darauf das das System genau das macht was ich will. Leider bin ich nicht in der Lage hohe Magen oder Gewährleistungsaufschläge zu zahlen und muss deshalb selbst recherieren, testen, importieren. Das so ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis entsteht muss ich Dir nicht erklären.
                      Deine Motivation ist mir klar und der Erfolg gibt Dir ja recht. ...cool ! Aber akzeptiere doch bitte wenn der eine oder andere andere Wege geht

Ich würde ungern mit 2 völlig unterschiedlichen Applikationen und Auslegungen von Dimmkurven, Frequenz u.s.w. arbeiten. Verstehe gar nicht wie man auf den Gedanken kommen kann
                      Ja, Du hast recht...ich hätte auch lieber einen 5Kanal Dimmer der alles erschlägt. ...zu einem vernünftigen Preis versteht sich. Der Tread "Hochpreispolitik" sagt da ja einiges dazu. ....nein, ich meine nicht Dich !
                      Frequenzen und Dimmkurven spielen speziell bei meinem hier angesprochenen Thema keine Rolle da es sich bei den RGB´s um Ambientebeleuchtung handelt....die alle von den gleichen Sunrichern gesteuert werden, bei den TW´s um Gefechtsfeldbeleuchtung. In Szenen lässt sich das ganz sicher super einbinden. Und Frequenzen kann man anpassen... where is the problem ?

.
                      So Leute...bitte keine weitere OffTopic-Diskusionen...ich möchte keinen Stress mit den Chefs Ich gehe hier bewusst Kompromisse ein.

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
                        oefchen mich würde auch so ein Strip interessieren
                        Du hast ne PM

Kommentar

Wieso das Ganze per PM? Dann muss ja jeder einzeln nachfragen...

Kommentar

Nix Datenblatt...nix Fakten. Das ist hier gar nicht das Thema.
                            In einem Forum geht es nicht nur darum, dass Dir (dem TE) geholfen wird, sondern dass alle User was lernen können, die hier mitlesen. Insofern verhältst Du Dich gerade sehr egoistisch und auch gegen die Forenregeln:

4. Fragen und Antworten
                            (...)
                            Sorgfältig formatierte, verständlich formulierte Fragen mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Informationen (Bildschirmkopien, Geräteparameter, Gruppenadressen etc.!) zeugen von Respekt und machen es anderen einfacher, deine Frage zu verstehen und dir schnell eine hilfreiche Antwort zu geben.
                            (...)
                            Je übersichtlicher und ausführlicher eine Antwort formuliert ist, desto hilfreicher ist sie. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht.

Leider bin ich nicht in der Lage hohe Magen oder Gewährleistungsaufschläge zu zahlen und muss deshalb selbst recherieren, testen, importieren. Das so ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis entsteht muss ich Dir nicht erklären.
                            Alles klar, wir dürfen Dir helfen, aber das Forum kriegt von Dir nichts zurück... sehr nett...

So Leute...bitte keine weitere OffTopic-Diskusionen...
                            Die GIG-Fraktion wird jetzt aber noch rabiat...
                            Zuletzt geändert von concept; 18.09.2018, 16:15.

Kommentar

Wow !! concept ..was genau bezweckst denn mit so nem Post ? ..schlechte Laune ? Scheiss Tag gehabt ? Hast Dir Nr.4 der von Dir zitierten Regeln mal wirklich durchgelesen ? Bloss weil Du Dich in fast jedem Tread tummelst hast mit Respekt nix mehr am Hut ?? Reiss meine Antworten nicht aus dem Kontext um Mist zu posten !

Treads mit alternativen Materialien, Controllern etc. werden leider von der Profi-Fraktion sehr schnell zerrissen, es muss eben das propagierte Zeugs vom Händler sein. Daneben gibts aber jede Menge Leute die gern mal links oder rechts schauen, sich selbst Gedanken machen. Und wenn es dann noch günstiger ist hat das mit "Geiz ist geil" nun mal gar nix zu tun.
                              Diese Fraktion ist hier aber eher leise. Ich hab mich angepasst...

Wenn tatsächlich Interesse an solch Stripes besteht poste ich jederzeit gern die Kontaktdaten...und würde sogar ne Sammelbestellung (Hersteller -> verschickt keine einzelnen Rollen) unterstützen.

Kommentar

Lädt...
                              X