Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS sendet "ausgewählte" GAs nicht auf den Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS HS sendet "ausgewählte" GAs nicht auf den Bus

    Hallo zusammen, beobachte folgendes Verhalten:

    Habe ein paar wenige GA, für die der HS ein Rückmeldeobjekt erzeugt. Dieses wird innerhalb des HS z.B. auf der Visu aktualisiert und korrekt angezeigt. Es wird jedoch nicht über den Bus übertragen und taucht auch beim HS EIB-Monitor nicht auf.

    Die betroffenen GA wurden mit den anderen GA als OPC-Export aus der ETS eingelesen. Für die GA (bzw. das HS-Kommunikationsobjekt) sind die Flags Lesen und Übertragen im HS gesetzt. Andere GA werden korrekt übertragen.

    Wie kann ich das Problem beheben?

    #2
    Guten Morgen,
    wie ist der HS eingebunden? USB oder Ip-Router? Siehst du die GAs im Busmonitor der ETS? Wie werden die Statusmeldungen erzeugt und anschließend gesendet?
    Das Flag Lesen heißt ja nur, das wenn eine Anfrage über den Bus kommt, der HS antwortet. Tut er das?

    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      wie ist der HS eingebunden? USB oder Ip-Router?
      Über eine GIRA-USB-Schnittstelle.

      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Siehst du die GAs im Busmonitor der ETS?
      Nicht, wenn sie durch den HS befeuert werden. Ich kann aber über den ETS-Busmonitor Werte setzen und erhalte auch die gewünschten Effekte.

      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Wie werden die Statusmeldungen erzeugt und anschließend gesendet?
      screen.jpg
      Bei den Geräten handelt es sich Philips-Hue Leuchten, die über den Baustein HSconnect von Grot eingebunden sind. Dort gibt es einen Status / Rückmelde-Ausgang, welchen ich direkt auf die GA lege.
      Die Ga wird dann an anderer Stelle im HS z.B. für die Visu genutzt und zeigt dort auch den korrekten Status an. Ich gehe daher davon aus, dass der Baustein funktioniert.



      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Das Flag Lesen heißt ja nur, das wenn eine Anfrage über den Bus kommt, der HS antwortet. Tut er das?
      Leider nicht. Über die ETS lese ich den Wert aus, ich sehe die Anfrage im Monitor bekomme jedoch keine Antwort.

      Das Verrückte ist, dass eben andere GA problemlos funktionieren (keine Hue).
      Zuletzt geändert von En3rGy; 11.09.2018, 19:46.

      Kommentar

      Lädt...
      X