Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Aktoren mit Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alternative zu Aktoren mit Strommessung

Ich suche eine Einrichtung mit dem ich den Strommessen kann und irgendwie auf den Bus schicken. Eine Variante ist natürlich Aktoren mit Stromerkennung. Gibt es auch alternativen die günstiger sind? Gedacht sind 2x 230V messungen.

nur wenn man Analogeingänge unbenutzt "herumliegen" hat....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

müsste ich mal nachsehen ob ich noch irgendwo alte Analogeingänge herumliegen habe. Eigntlich würde es reichen wenn ich an dem messgerät einstellen könnte das bei einem gewissen strom ein Kontakt schaltet. Die Idee ist die waschmaschiene und der Trocker zu Automatisieren...

Kommentar

Das Zauberwort heißt: Stromrelais, z.B. von Eltako, und Binäreingang bzw. Tasterschnittstelle
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

und sonst nimmst du eine Print-Stromwnadler 1:1000, 4 Dioden, eine Widerstand und einen Kondensator und hängst das Ding auf einen Analogeingang 0-10V...
          So hab' ich es gemacht....
          EPIX

Kommentar

Stromerkennung heißt "Wieviel Strom" oder "Wann Strom" fließt?

Kommentar

Die beste Lösung wäre mit einem Schaltaktor mit Stromerkennung. Da es mir aber reicht wenn ich mit dem Stromrelais signalisieren kann wenn die Waschmaschine Fertig ist.

Kommentar

Hallo,
                ganz so einfach geht das auch nicht, die Maschine macht beim Waschen auch mal pausen, da nimmt sie dann auch keinen Strom auf. Du brauchst dann noch eine Logik die dir sagt das die Wäsche wirklich fertig ist.

Hat deine WM eine Anzeige das die Wäsche fertig ist?
                Wenn ja wäre das ein besserer Ansatz. zB. mit Fotozelle, oder ein Relais parallel zur "Fertig" LED. uvm.

Nun weiß ich nicht wie deine Fähigkeiten zum basteln sind.

@Epix, welchen Widerstand hast Du gewählt?

Gruß
                Christian

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ganz so einfach geht das auch nicht, die Maschine macht beim Waschen auch mal pausen, da nimmt sie dann auch keinen Strom auf. Du brauchst dann noch eine Logik die dir sagt das die Wäsche wirklich fertig ist.
                  Gruß
                  Christian

Hallo Christian

Das ist mir klar dass die Maschine nicht immer Strom braucht. Ich habe einen HS und werde es mit einer Logik versuchen.

An den Fähigkeiten des Bastelns wird es nicht liegen dass ich nicht diese Methode nicht gewält habe. Ich Wohne in einer Mietwohnung und die Waschmaschine ist nicht mir deshalb möchte ich nicht die halbe Waschmaschine auseinander nehmen... :-)

Kommentar

Hi,

wie der Michel schon schreibt, nimmst du einen Wechselstromzähler mit S0-Schnittstelle. Nicht verwirren lassen, S0 hat hier nix mit ISDN oder so zu tun. Google mal nach WSZ12DE-32A.
                    Die S0 Schnittstelle hängst du auf einen Binäreingang. Und schon hast du deine Messung. Funktioniert hier bei mir für eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage wunderbar.

Der WSZ12DE-32A kostet 35€. Dann mußt du noch den Kanalpreis deines Binäreinganges dazurechnen. Ob das dann günstiger kommt als ein ABB SA/S.... mit Stromerkennung kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Obwohl ich davon auch einen 8-fach im Schrank hängen habe.

Kommt halt drauf an.

Grüße,

Harry

Kommentar

Übersetzung 1:1000 (1A-> 1mA)
                      an Widerstand 1000 OHM->
                      U=I.R => 1mA x 1000Ohm = 1V

ergibt einen Meßbereich bis 10A
                      EPIX

Kommentar

Hallo Harry

Ich habe mich für so eine Lösung entschieden. 2 freie Plätze auf einem Binäreingang habe ih noch. Deshalb muss ich mir nur noch 2 Stromrelais bestellen oder so...

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
                          An den Fähigkeiten des Bastelns wird es nicht liegen dass ich nicht diese Methode nicht gewält habe. Ich Wohne in einer Mietwohnung und die Waschmaschine ist nicht mir deshalb möchte ich nicht die halbe Waschmaschine auseinander nehmen... :-)
                          Klar, dann würde ich die Maschine auch nicht zerlegen. -) Bliebe noch die Fotozelle, einfach auf die "Fertig" Led kleben.

Hast Du schon eine Idee zur Logik?

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            Übersetzung 1:1000 (1A-> 1mA)
                            an Widerstand 1000 OHM->
                            U=I.R => 1mA x 1000Ohm = 1V

ergibt einen Meßbereich bis 10A
                            und das geht so? ich denke an die Dioden, Durchlassspannung...

oK. ist ja AC, kommt da nicht ein Gleichrichtfaktor dazu? 1,41 oder so. Man, ist schon lange her mit der Schule. Muss mal ein Tab. Buch rauskramen. -)

Kommentar

Ich werde beim nächsten spühlgang mal einen Strommessgerät dazwischen schalten dann sehe ich oft die Waschmaschine in den minimum bereich kommt. Werde sonst dann meine Logik Preisgeben wenn ich es geschaft habe. Wenn ich das Stromrelais nehme dann wird es relativ einfach mit ein paar ausschaltverzögerten busteinen... das Hoffe ich zumindest... Beim Wäsche trockner wirds dann shon schwieriger mit dem anti Knitter Programm... Was Mann nicht alles tut für seine Frau :-)

Kommentar

Lädt...
                              X