Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOMOVEA - Lingg&Janke Schnittstelle eHZ - Anzeige Spannung, Frequenz usw. möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DOMOVEA - Lingg&Janke Schnittstelle eHZ - Anzeige Spannung, Frequenz usw. möglich?

    Hallo zusammen,

    nach vielen Monden des Mitlesens habe ich nun auch eine Frage.

    Ich habe das Forum bereits mehrfach durchsucht aber nichts gefunden. Ich bitte um Entschuldigung falls das Thema doch schon vorhanden sein sollte.

    Folgende Frage:

    Seit mehreren Monaten läuft bei uns ein Domovea Server. Nun habe ich von L&J eine Schnittstelle für unseren Stromzähler installiert.
    Der funktioniert auch soweit gut und gibt alle angeforderten Daten raus. Daten wie "momentaner Stromverbrauch" etc. lassen sich über
    den "Energiezähler" in der Domovea ja einwandfrei anzeigen. Jetzt suche ich aber eine Möglichkeit um auch die momentanen Werte
    wie "Frequenz" und "Spannung L1/L2/L3" anzeigen zu lassen. Der Zähler gibt diese Daten raus aber ich weiß nicht wo ich die anzeigen lassen kann.

    Ich habe bereits mehrere Sensortypen in der Domovea Konfig. versucht zu programmieren, diese geben aber alle nur feste Werte wieder (z.B. Windgeschwindigkeit in m/s) und können nicht auf z.B. "Spannung (Volt)" umgeschaltet werden.

    Hat dies jemand von Euch schon mal realisiert und kann mir evtl. einen Tipp geben wie ich das in der Domovea einstellen könnte?
    Gibt es da z.B. einen frei konfigurierbaren Zähler o.ä.?

    Ich benötige keine dauerhafte Aufzeichnung, einfach ein aktueller Wert würde mir schon ganz reichen.

    Danke für Eure Mühe!

    Gruß Joachim

    #2
    Hi,
    Du kannst doch bei Geräte -> Zufügen -> Andere eine Wert Sender/Empfänger hinzufügen.

    Gruß
    Marc

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc,

      manchmal muss man am Nacken gepackt und direkt drauf gestoßen werden :-)
      Ich habe überall geschaut, nur nicht unter "Andere".

      Danke dir!

      Kommentar


        #4
        Hi,
        darf ich mal fragen Welcher Hersteller dein EHZ ist und die Type?
        Habe einen von EMH und der gibt nichts raus bis auf Zählerstand :-(

        Kommentar


          #5
          Hi,

          sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte das Thema ganz vergessen.

          Um weitere Daten aus dem ehz zu bekommen benötigt man bei einigen Zählern eine PIN. Die muss man einmalig mittels Taschenlampe eingeben. Danach kann man man erweiterte Daten abgreifen. Den PIN bekommt man vom Energieversorger dem der Zähler gehört. Hat bei uns ca. 3 Tage gedauert
          ​​

          Kommentar


            #6
            Guten Tag,

            da habe ich auch eine Frage dazu wie kann ich den Wert anzeigen lassen in der Domovea über eine Sequenz? Aber wie muss die aussehen??

            VG

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bauhaus Neo Beitrag anzeigen
              Guten Tag,

              da habe ich auch eine Frage dazu wie kann ich den Wert anzeigen lassen in der Domovea über eine Sequenz? Aber wie muss die aussehen??

              VG
              Hallo,

              wenn Du alle nötigen GA schon angelegt hast dann gehts Du in der Domovea unter Geräte > + Zufügen > Energiewerte anzeigen > Energiezähler
              Hier trägt man dann die erforderlichen GA ein.

              asd.jpg

              sdf.JPG

              asds.JPG

              asdasdt.JPG

              Kommentar


                #8
                Super Danke...

                Kommentar

                Lädt...
                X