Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Einen Elektriker, der nach 10 Minuten Google und Web-Seite lesen sagt: "Kenn ich"
    möchte ich aber auch nicht haben
    Doch, "kenn ich" ist OK, auch ein (bei 1wire) "kann ich wohl auch" - am besten aber gewürzt mit "habe ich aber noch keine Erfahrung mit".

Angst hätte ich dagegen vor "Hm, was ist das [... nächster Tag ...]Ah ja, das XYZ, super Sache, können wir, haben wir Erfahrung mit"
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Das ist nicht zwingend ein schlechtes Zeichen, s.o.

Hier musst Du Dir überlegen, was Du willst:

Wenn Du in jedem Raum die Temperatur als Zahlenwert sehen willst, dann sind die Tastsensoren mit RTR genau das richtige für Dich. (+ ggf. 1wire für zusätzliche Temperaturen, wie Estrichsensoren für die Fußbodenheizung, Außentemperatur, Luftfeuchte in den Bädern, ...)
      Wenn Du dagegen meinst, dass es egal ist, welchen Zahlenwert die Temperatur in einen Raum hat, das wichtige ist, dass die Temperatur stimmt (und Stimmen wird vom Gefühl und nicht der sklavischen Einhatlung von 21,00°C definiert), dann kannst Du locker auf die Anzeige verzichten - erst recht, wenn Du eine Visu haben solltest (egal ob per Touch in der Wand oder auf dem Smartphone). Denn auf der Visu kannst Du ja den Zahlenwert schön sehen.

von dem ganzen unabhängig ist die Möglichkeit die Soll-Temperatur zu verändern.
      Das geht prinzipiell auch ohne Anzeige. Aber selbst mit der Anzeige macht das meist keinen Sinn:
      Die Heizung ist zu langsam um auf kurzfristige Änderung zu reagieren. D.h. der typische Fall:
      • Nebenraum ist kalt
      • Zum Nutzen (z.B. Bügelzimmer) geht man rein, schaltet die Heizung von Stand-By auf Komfort
      • Nach einer Stunde ist man fertig, schaltet auf Stand-By und verlässt den Raum

Da hast Du es geschafft, dass man während der Nutzung gefroren hat (da ja noch kalt) und nach der Nutzung, wo man es nicht mehr braucht, der Raum warm war - maximale Geldverschwendung bei minimalsten Nutzen

=> Lokale Bedienung der Heizung kann man sich eigentlich sparen.

Im smarten Heim steuerst Du die Heizung per Logiken - und da stört nur eine lokale Bedienung. Und zum manuellen Übersteuern (es gibt immer eine Ausnahme...) gibt's eine Visu

=> RTR kannst Du Dir eigentlich sparen.
      OK damit ich es auch verstehe. Mal ein Beispiel

Ich nehem ein z.B. Tastsensor 2 3fach mit Controller mit Beschriftungsfeld System 55 neutrale Wippe ca. 75 € und nehme dazu 1-Wire Raumtemperaturfühler im Flächenschalterprogramm, Unterputz ca. 75 €.
      alles zusammen 150 €

ein ST3 Plus Temp kostet ca. 185€. Dasnheiß ich würde ca. 35 € pro Taster sparen. Ist meine Rechnung richtig?

Außer ich nehme 1-Wire Raumtemperaturfühler Aufputz dann spare ich noch mehr. Korriegiert bitte wenn ich alles falsch gemacht habe
      DALI-GW GE141, Dreambox 800 HD, Ipod touch, Ipad, Logitech Harmony 900, NAS Server, WD Live HD. Loxone Miniserver

Kommentar

Nein, Du nimmst WireGate Home page und packst ihn in eine Leerdose, und davor eine Blindabdeckung deines schalterprogramms.

Oder mit etwas Basteln WireGate Home page an 2 Drähte anlöten und in eine Dose mit Blindabdeckung, oder hinter den Rahmen von deinem Lichtschalter.

Kommentar

Oder - inzwischen mein Favorit(*):
          Einen Hülsentemperaturfühler (Präziser Hülsentemperaturfühler / Kabeltemperaturfühler mit digitalem Temperatursensor DS18B20 und störsicherer Messwertübertragung über 1-Wire Bus - Online im Shop kaufen) für 13,49 nehmen und den in die Hohlkehle des Plastik-Rahmens des Tastsensors oder der Steckdosen(**) stecken.
          Dazu den Tastsensor für die 75€ => über 50% gespart!

Bei bisschen handwerklichem Geschick noch günstiger wäre es die nackten Sensoren (Präzise 1-Wire Temperatursensoren DS18B20+ von Maxim/Dallas im günstigen 5er Pack. Störsichere Messwertübertragung über 1-Wire Bus - Online im Shop kaufen) zu nehmen und bei Rauchmelder oder Präsenzmelder nach außen stehen zu lassen und innen anzuschließen. Die sind dann nicht komplett versteckt, sondern nur fast, aber oben an der Decke stört der kleine schwarze Punkt normaler weise nicht (bzw. wird der eh keinem auffallen...)

--
          (*) Von dieser Befestigungsart habe ich gelesen und die hat mich überzeugt - verwenden tue ich sie bei mir nicht, da ich damals bei meinem Bau nicht auf diese Idee gekommen bin...
          (**) Bei der Steckdose kann die vorgeschriebene Trennung von SELV (auf dem 1wire) und den 230 V ein Problem sein ("rechtlich", nicht technisch - die Spannungsfestigkeit sollte passen, ist aber halt nicht nachgewiesen). Aber wenn Du den Rahmen der Netzwerk-Dosen oder Telefon-Dosen verwendest sollte es auch da keine Probleme mehr geben.

PS: Das Temperaturen in einer Höhe von 1,5 - 1,6 m gemessen werden müssen/sollten ist ein Märchen. Genau so gut gehen die 30 cm der Steckdosen oder die Decke, ... - wesentlich wichtiger ist es, direktes Sonnenlicht zu vermeiden, zu überlegen was gemessen wird, wenn die Zimmertüre offen ist, Außenwände zu meiden, ...
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wieso basteln ? Ich find das Wiregate auch genial... aber als Innenfühler in einem Zimmer ist es etwas gebastel.

Nimm wie ich gesagt hab ein TS3 Komfort (ohne Display) und ein Busankoppler 3. Alles andere macht dir dann der HS/Wiregate/Loxone ...

Dann hast nur eine Wippe - in der ist der Sensor eingebaut. Da brauchst optisch keine Blindabdeckung oder irgendwas anderes nehmen.

Ergänzung:

Ich meine den hier:
            Gira 5133 00
            +
            Gira 2008 00

Eigenschaften:

Mehrfarbige Status-LED (rot, grün, blau) über die ETS parametrierbar
            Zwei Status-LED je Bedienfläche
            Beschriftungsfeldbeleuchtung
            Integrierter Temperatursensor zum Messen und Weiterleiten der lokalen Raumtemperatur
            Montage auf Busankoppler 3
            Projektierung und Inbetriebnahme erfolgt ab ETS3.0d Patch A
            Demontageschutz durch Verschraubung
            Neutrale Beschriftungsschilder liegen bei
            Gruß Stephan

Kommentar

Danke erstmal an die vielen tollen Möglichkeiten. Ich sehe erst jetzt wieviel man machen kann nd dabei viel sparen kann )

@ vento 66

Das mit dem Wiregate ist echt agrnicht so komplexx wie ich dachte. Das verstehe ich ja jetzt mittlerweile als nicht Elektriker ) und bei 10 Tastern hab ich schon den Wire Getaway raus )

@ Chris M.

Zitat:
              Oder - inzwischen mein Favorit(*):
              Einen Hülsentemperaturfühler (Präziser Hülsentemperaturfühler / Kabeltemperaturfühler mit digitalem Temperatursensor DS18B20 und störsicherer Messwertübertragung über 1-Wire Bus - Online im Shop kaufen)

Dieser Favorit hört sich wirklich gut an. Danke

@ opogo

TS3 Komfort (ohne Display) und ein Busankoppler 3. hört sich auch gut an und ist preislich nee sehr gute Alternative.

Man ohhh man. jetzt hat man die Qual der Wahl. Ich denke wenn ich mehr als 15 Stellen messen möchte dann ist WireGate die günstigste und auch die flexibelste Lösung und unter 15 Messtelen würde ich dann zum TS3 komfort greifen.

Naja werde mir jetzt erstmal gedanken machen was ich ales messen möchte ob nur Raumtemperatur oder auch Estrich und evtl. noch Luftfeuchtigkeit
              DALI-GW GE141, Dreambox 800 HD, Ipod touch, Ipad, Logitech Harmony 900, NAS Server, WD Live HD. Loxone Miniserver

Kommentar

@ vita1979

Es gibt von Gira noch einen weiteren Busankoppler. An den kannst noch einen extern Fühler anschliessen...

Also Fakt ist .. in der Wohnung würd ich TS3 verbauen. Im Keller, draußen und überall wo du viel Temperaturen brauchst das Wiregate.

Lieber lässt mal den HS sausen. Eine Intelligenz brauchst du aber um die Temp zu regeln. Die TS3 können nur die Temp senden - nicht regeln !
                Gruß Stephan

Kommentar

Keine Angst.
                  Die 15 Messtellen hast du schnell zusammen.

Spätestens wenn du im Haus wohnst und noch die ein oder andere Idee kommt. (Und die wird kommen)
                  Da spielt das 1-Wire natürlich sofort seine Vorteile aus...
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
                    Lieber lässt mal den HS sausen. Eine Intelligenz brauchst du aber um die Temp zu regeln. Die TS3 können nur die Temp senden - nicht regeln !
                    Und warum unbedingt die TS? Die Logikengine braucht er so und so. Das Wiregate macht das gleich mit.

Kommentar

@vento66

Der Sensor ist in den TS3 integriert. Wenn er eh Gira als Schalterprogramm will, dann hat er den Sensor schon dabei. Klar... er braucht noch Intelligenz. Da find ich das WireGate OK.

Somit hat er mit wenig Aufwand (an den Schalter bzw. Meßstellen nur BUS) eine optimale Lösung. Bei der 1-Wire Lösung musst ja wieder ein weiteres Kabel ziehen.

Deshalb - wieso möchtest du zusätzlich noch 1-Wire nehmen, wenn der TS3 schon alles on Board hat ?

Bei der Intelligenz bin ich bei Dir... da würd ich auch WireGate oder Loxone nehmen...
                      Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
                        @ vita1979

Es gibt von Gira noch einen weiteren Busankoppler. An den kannst noch einen extern Fühler anschliessen...

Also Fakt ist .. in der Wohnung würd ich TS3 verbauen. Im Keller, draußen und überall wo du viel Temperaturen brauchst das Wiregate.

Auf den HS werde ich auf jedenfall nicht verzichten. Ohne den würde ich ganicht an EIB denken )

Kommentar

Kennt jemand unterscheid zwischen TS2 und den TS3 ?

November/Dezember 2010 schrieb jemand das der neuer TS3 den BA intergriert währe und jetzt lese ich auf der Webseite von GIRA das noch ein BA auch für die neue TS3 benötigt werden. Ich wollte die TS2 schon im Dezember bestellen als ich erfahren habe das TS3 kommen sollte wollte ich abwarten und gleich die neuen bestellen, weil die mit intergrierten BA kommen sollten. Jetzt macht es scheinbar kein unterscheid zwischen den TS2 und den TS3? Wenn beide immer noch eine BA benötigen.

Kommentar

Der BA ist aber nicht alles.
                            Ich würd mir lieber die Applikation anschauen. :-)
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Schaut euch die Applikation auf jeden Fall an - TS3 ist um EINIGES besser als TS2.
                              Gruß Stephan

Kommentar

Aber vieleicht kannst Du einem neuling erklären was der unterschied zwischen TS2 und TS3 ist wenn Du es schon selbst kennst. Ich denke das wird auch die anderen hier interessieren.

Kommentar

Lädt...
                                X