Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Anzeige - Problem mit Fensterkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du alle Kreise überprüft? Der Rest sieht gut aus. Wenn du die Überprüfung einschaltest, dann muss der Binäraktor zyklisch senden.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
      Du benötigst ein UND Verknüpfung.
      Für grün wenn ALLE Fenster zu (alle 1 =1)
      So lange bei ODER ein Fenster offen und eines zu ist gilt nach wie vor die 1 für geschlossen
      Rot wird die LED wenn bei UND ein Fenster auf ist und auf 0 springt. Dann ist der Ausgang für UND auch 0

Das es erst nach 30 Minuten zu dem Problem kommt würde ich daher ableiten, dass danach alle Statis via zyklischem Senden wieder zur Logik gebracht wurden. Du hast zwar das "nach Neustart abfragen" aktiv, aber kannst Du denn tatsächlich vom Binäreingang die GAs lesen? Ist das "L" Flag gesetzt?
      Hallo, ich will gerade das gleiche umsetzten, Fenster im OG alle zu = LED grün, wird ein Fenster geöffnet = LED rot.
      Also hab ich auch die Logik auf "UND" gesetzt und allen Reed-Kontakten die Eingangslogik vergeben. (Bild)

Im Busmonitor steht die GA auf "AUS" egal, ob ich ein Fenster öffne oder nicht. Es scheint also, ob die UND Logik nicht funktioniert.
      Vlt kann jemand Helfen?
      Danke und Lg
      Unbenannt.PNG
      Lg Hanspeter

Kommentar

Folgende Hinweise zu den gewählten Einstellungen:
        Die Eingänge werden von der Logik nicht abgefragt, d.h. alle Eingänge müssen nach Laden der Applikation erst einmal gesendet werden, damit die Logik alle Zustände kennt, Einstellung korrigieren.
        Die Sendebedingung steht auf nicht automatisch, Einstellung korrigieren.
        Eine GA ist mit den Eingängen und dem Ausgang verbunden, das macht keinen Sinn, korrigieren.

Kommentar

hjk Danke für deine Hilfe
          1. Muss ich die ext. Logikobjekte abfragen, warum externe? Unter LED reagiert auf ist doch "internes Logikobjekt" ausgewählt.
          2. Sendebedingungen hab ich jetzt auf "Eingang des Telegramms"
          3. Womit muss das Ausgangs KO dann verbunden werden.

Ich steh sowas von am Schlauch, ist meine erste Logik und ich check das grade überhaupt nicht. Sorry
          Lg

Ps: brauch ich nicht eher eine ODER Logik?
          UND ist doch wenn alle Eingangslogiken eine 1 senden = 1 (und wird geschaltet)
          Unbenannt.PNG
          Zuletzt geändert von hpgo; 26.09.2021, 21:59.
          Lg Hanspeter

Kommentar

Die LED reagiert auf den Ausgang der Logik, internes Logikobjekt. Das Ausgangsobjekt braucht man dann nicht oder nur zur Kontrolle.
            Die Zustände der Eingänge müssen der Logik bekannt sein, daher besser abfragen.
            UND/ODER hängt von den Eingängen ab. Bei Fenster offen = Wert 1 oder 0. Und auch von der LED Einstellung, wann wird rot bzw. grün angezeigt.
            Meist wird Fenster offen =1, Logik dann ODER, Ausgang 1 ist dann offen = rot verwendet,

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz ran - meine LED-Anzeige habe ich soweit für die 4 Etagen konfiguriert und grundsätzlich geht es auch. Nur, nach dem Laden der Applikation aus der ETS in die LED-Anzeige gehen alle 4 LEDs auf rot. Habe 15 Min. gewartet - immer noch alles rot.

Erst nachdem ich durchs Haus gelaufen bin und alle Fenster kurz geöffnet/geschlossen habe waren alle LEDs auf grün und reagieren bei AUF/ZU einzelner Fenster auch richtig.

Was habe ich übersehen, damit nach dem Laden aus der ETS alles gleich funktioniert? Da ich noch einiges mit den anderen LEDs vorhabe, will ich eigentlich nicht jedesmal durchs Haus müssen ;-)
              LED_Anzeige_Allgemein.png

LED_Anzeige_Logikeinstellung.png

Danke euch,

Gruß,
              Andreas

Kommentar

Was sagt denn das Buslog, nach Programmierung, sind denn Telegramme vom Typ ReadRequest zu den GA auf dem Bus zu erkennen? Wenn ja, sind entsprechende Responds auf dem Bus vorhanden? Wenn nein dann fehlen die L-Flags an den KO des Fensterkontakt sendenden KO.
                Wenn erste Frage nein, dann mal kurz das Ding vom Bus trennen und nochmal beobachten.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

danke für den Hinweis. Habe mir mal die GAs und die Parameter angesehen. L-Flags fehlen tatsächlich. Habe die GAs auf Basis der Vorlage vom ETS-Schnellkurs gemacht und nicht komplett selbst erstellt. Werde das mal nachpflegen und testen, ob es das behebt.

LED_Anzeige_GAs.png

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

Hallo,

hier das Update: habe heute nochmals 2 Fensterkontakte verdrahtet und eingebunden. Alle GAs mit L-Flag versehen (Binäreingänge und LED-Display) - nach dem Update der Applikation leuchteten wieder alle LEDs rot. Erst nach Öffnen/Schließen aller Griffe gingen die LEDs wieder auf grün.

Beim nächsten Update lasse ich mal den Busmonitor mitlaufen.

Gruß,
                    Andreas

Kommentar

Am LED Display gehört das L Flag ja auch nicht gesetzt.

Kommentar

Zu jeder GA nur ein KO welches ein L-Flag hat und zwar jenes was der Erzeuger der Information ist. Nur wenn der sowas nicht kann, dann ein anderes KO, aber immer nur eines je GA.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: nachdem ich wie vorgeschlagen beim LED-Display alle "L"-Flags wieder entfernt habe, funktioniert es wie es soll. Nach dem Laden der Applikation in das LED-Display sind alle LEDs direkt grün und reagieren korrekt.

Danke euch.

Gruß,
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X