Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus -> Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haus -> Garten

Moin erstmal.

Also ich habe folgenden Plan. Ich baue gerade meine Häuschen und möchte für die Hausautomation schon Bus-Kabel verlegen lassen. Jetzt schon alles einbauen wird mir zu teuer. Die Munition ist halt begrenzt. Aber nun folgendes Problem, ich weiß nicht wieviele Aktoren ich im Garten brauche. Beleuchtung, Klingel, Bewässerung... Ist es irgendwie möglich, nur ein Buskabel in den Aussenbereich legen zu lassen und von dort zu verteilen? Denke da an eine Art Hub oder einen weiteren Schaltschrank im Aussenbereich der an den im Keller mit angeschlossen wird. Oder muß ich dann alles über Funk regeln?

Lieben Gruß
    DarkMoe

Hallo,

Denke da an eine Art Hub
    du weißt schon wie EIB/KNX funktioniert oder?

für die Hausautomation schon Bus-Kabel
    Willst du erst nachträglich im Wohnhaus EIB installieren lassen ?

Also da gibt es schon sehr viele Beiträge zu, wo die Frage gestellt wird ob dieses Sinnvoll ist. Doppete Kosten (Suche benutzen)

Zu deiner eigentlichen Frage: Ein Buskabel würde theoretisch reichen, wenn man die Leitungslängen beachtet. Bei einem Verteilerschrank im Garten muss man auf die Herstellervorgaben (Themperatur) achten.

Manuel

Kommentar

Hallo!

Du kannst eigentlich beliebig viele Unterverteilung einrichten, ab einer gewissen Anzahl Geräte dann halt über Linienkoppler verbunden.
      Ich gehe vom Keller in die Garage, von dort ins Gartenhaus.
      Dort reicht dann ein Buskabel und eine passend dimensionierte Zuleitung.

Habe ich auch alles nachträglich im Garten installiert....

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich habe im Gartenhaus und in der Garage eine Unterverteilung als separate Linie.
        Ralf
        aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
        X