Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung über QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Heizungsregelung über QC

Nabend allerseits.

Ich stehe gerade irgendwie auf Kriegsfuß mit der Heizungsregelung über den QC.

Ich nutze den HS4 in Verbindung mit dem Gira Heizungsaktor und Gira Tastsensor 3 Plus.

Die Regelung als solches funktioniert. Allerdings funktioniert Augenscheinlich die Umschaltung der Betriebsart nicht korrekt. Ich habe im TS3 Plus einen Basis-Sollwert von 21°C eingestellt. Wenn ich im QC dann die Betriebsart wechsel, wird, egal was ich wähle (Komfort, Nacht, Stand-by), eine Soll-Temperatur von 17°C angezeigt. Und auch im Monitor so angegeben.

Habe ich irgendetwas übersehen und muss dem HS/QC auch den Basis-Sollwert mitteilen bzw parametrieren evtl über eine Zentral-Adresse o. Ä?
    Ich nutze übrigens die Funktion "Heizung Plus Betriebsartenumschaltung".

​​Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hi. Welchen datentyp hat den deine betriebsartenumschaltung?

Kommentar

Guten Morgen,

in der ETS wurde zumindest nicht direkt ein Datentyp automatisch gewählt. In der GA und beim KO82 vom TS3 wird wohl % also der Datentyp 5.001 verwendet. Laut Beschreibung müsste es aber 20.102 also HVAC-Mod sein.
      Im Experten wurde automatisch der Datentyp 8-Bit (0...100%) EIS6 genommen.
      Ich habe Testweise mal in der ETS tatsächlich den Datentyp 20.102 eingestellt, aber auch da wird im QC weiterhin nur 17°C eingestellt.

Kommentar

Stell mal im HS Datentyp auf 0-255.
        Hatte das selbe Problem.

Kommentar

Es hat funktioniert. Du bist mein Held. Besten Dank!

Evtl. darf ich noch fix eine eine Frage einwerfen um nicht extra ein neues Thema zu erstellen.

Gibt es die Möglichkeit am Gira Control 19, wenn der QC Starter im Autostart ist, diesen auch direkt mit dem HS zu verbinden? Sprich, sobald der Autostart ausgeführt wurde, dass sich dann auch automatisch mit dem HS verbunden wird?

Kommentar

Ja.. Den entsprechend Eintrag als Favorit markieren?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ja.. Den entsprechend Eintrag als Favorit markieren?
              Leider gibt es kein Smiley was die Hand vor den Kopf knallt. Aber stell es dir ruhig bildlich vor

Kommentar

Lädt...
              X