Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herd mit knx Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herd mit knx Interface

Hallo

Gibt es eigentlich ein Backrohr,dass irgendwie über knx etwa zeitsignal auswertet oder bestimmte einfache Aktionen ausführen lässt, zb ein oder ausschalten.

Praktisch wär sicherlich auch die Ofen Uhr als zeitgeber für knx zu nutzen. So kann die knxzeit bequem einstellen.

Danke
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Jetzt würde ich schon fast fragen wollen, ob Du ein Troll bist...
    Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Backrohr,dass irgendwie über knx etwa zeitsignal auswertet oder bestimmte einfache Aktionen ausführen lässt, zb ein oder ausschalten.
    Evtl. geht irgendwas mit Miele@Home - wenn das nicht schon, oder schon wieder tot ist...

Aber: Remote Einschalten = großes Problem mit Versicherung wenn das Haus abgebrannt ist = Nein!

Was aber immer geht (und auch üblich ist):
    Herd/Ofen an Schaltaktor mit Strommessung

=> Du verlässt das Haus und kannst den Herd stromlos schalten
    => Du kannst, wenn der Herd an ist (was der Stromsensor ja sieht), z.B. die Lüftung stärker schalten
    Praktisch wär sicherlich auch die Ofen Uhr als zeitgeber für knx zu nutzen. So kann die knxzeit bequem einstellen.
    Die ungenaue Ofen-Uhr als Master für den Bus?!?!?!?

Wenn Du eine ordentliche Zeit auf dem Bus willst, nimmst Du eine Funkuhr (in vielen Wetterstationen bereits enthalten) - oder das WireGate. Das macht über das Internet seinen Zeitabgleich und setzt die Zeit auf dem Bus.

Wenn Du gefragt hättest, ob es irgendwelche Öfen gibt, die ihre ungenauen Uhren über den Bus stellen können hätte ich das ganze verstanden - aber leider kenne ich da nichts.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Also Miele ist wohl der einzige Hersteller dessen geräte komplett über knx steuerbar sind. Aber einschalten geht aus Sicherheitsgründen nicht.

Kommentar

Also Miele ist wohl der einzige Hersteller dessen geräte komplett über knx steuerbar sind. Aber einschalten geht aus Sicherheitsgründen nicht.
        Also Jetzt bekomme ich ernsthaftes interesse an diesem Thema. Ich werde mir zwar kein Mile@Home zulegen aber ich habe mich auch mit dem Thema befasst. Mich würde interessieren, wie du die Ansteuerung über Mile@Home machen willst? Mir sind da keinerlei Befehle bekannt. Du kannst soweit ich weiss nur ein paar Statusinfos von den Geräten abfragen. Dass man die Geräte mit KNX auch "fernsteuern" kann ist mir neu.

Hast du da Infos dazu? Vor allem die Befehle und Ansteuerung wäre interessant.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Einfach hier: Service - Gebrauchsanweisungen - Miele & Cie. KG Deutschland gateway eingeben und die das PDF anschauen. Also das sich der Herd unter anderem ausschalten lässt weis ich da auf der letztjährigen L&B selber gemacht. Gehen aber noch einige Funktionen mehr. Die Geräte kommunizieren auch untereinander was viele Sachen vereinfacht.
          Natürlich kostet das auch ne Stange Geld, damit die Abzugshaube sich automatisch an die Einstellung des Kochfeldes anpasst und dergleichen.

Kommentar

Eigentlich will ich mir nur das eintellen der dummen uhrzeit am Backrohr sparen, deswegen kam ich da auf diese Ideen. Mal schaun, eine Wetterstation soll tatsächlich mitran, vielleicht hat die ja gleich ein DCF77 dann wär das auch gelöst.

Die Genauigkeit der Backofenuhr wär wohl für meine häuslichen Zwecke ausreichend und zudem hätte man einen einfachen Zugriff/Kontrolle auf die Buszeit.

Miele@Home scheint mir wirklich etwas zu teuer. Gibt wohl kaum eine Lösung dafür... Eigentlich Schade.

Kommentar

Das geht auch mit nem WireGate. Das kann die Uhrzeit auf den Bus senden, falls es die Zeit über das Inet empfangen kann.

Damit aktualisiere ich auch meine TS2+.

Lbau

Kommentar

Klar Miele hat seinen Preis, aber selbst wenn Du dass dann hast, wirst Du einen Backofen NIE einschalten können. Diese Funktion wird aus Versicherungstechnischen Gründen nicht unterstützt.
                Am teuersten sind halt die Geräte wie Backofen etc. Das Gateway ist seit kurzem in einem Bundle zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.
                sowas um die 300-400,-Euro inkl. einem Modul.
                Wenn Du ein iPhone hats, dann lade Dir mal die Miele App runter. Die zeigt Dir in der Demo anwendung, was Du alles so machen kannst mit den unterschiedlichsten Geräten.
                My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                Grüße Olaf Janne

Kommentar

Eigentlich will ich mir nur das eintellen der dummen uhrzeit am Backrohr sparen
                  Dafür extra eine KNX Schnittstelle finde ich schon echt banal...
                  Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ja, schon der Wahnsinn, das vollcomputergesteuerte Haushaltgeräte (und nichts anders sind die teuren Herde im 21. Jahrhundert) nicht mal ein Schnittstelle bieten um so derartige banale Sachen automatisch erledigen zu lassen.

Das ist ungefähr wie mit der Geburtstagserinnerung, seitdem ich vor knapp 15 Jahren mein Adressbuch aktualiserit habe, ist es leider immer noch eine extrem anstrengende Konfigurationflicklerei, das ich auch die Geburtstage automatisch in den Kalender bekomme - wie gesagt eine äußert banale Sache, aber Microsoft, Google, Nokia und auch Apple bekommen es einfach nicht auf die Reihe.

Miele, Siemens, Neff sind hier ebenso

Kommentar

Lädt...
                    X