Zitat von poisony
Beitrag anzeigen
Wenn du aktuellen Stand der Technik mit entsprechenden Normen forderst, sollte jedes Kabel eigentlich immer in ein Leerrohr.
Davon kann man abweichen (habe ich auch gemacht).
Begründung:
- Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kabel ändern zu wollen? z.B. ein 5-fach NYM zu einer 3-er Steckdose vom Schaltschrank kommend: Ehr gering, JEDE Steckdose ist dort ja bereits schaltbar, einfach umverdrahten im Schrank!
- Frage: Kann man Kabel überhaupt austauschen? Gerade TV: Wenn es in Richtung Glasfasertechnik gehen sollte, dann reichen die 25er Rohre NICHT aus, jedenfalls nicht bei Kabeln mit bereits angebautem Stecker (Günstiger!)
d.h. EIN zentraler Raum für Telefon, TV-Anschluss, Medienserver, Schalttechnik usw. ist meines Erachtens nach die beste Lösung. v.a. da das Ganze sich immer mehr annähert.
Und davon mit großen Rohren unter Berücksichtigung von Schallschutz, Brandschutz usw. oder am Besten Kabelschächte durch die gesamte Wohnung.
Zitat von poisony
Beitrag anzeigen
Zitat von poisony
Beitrag anzeigen
Bei WLan musst du dir die Bandbreite teilen, und zwar AUCH mit allen Nachbarn!
Zitat von poisony
Beitrag anzeigen
Gebäudetechnik baut man für mind. 30 Jahre. Du kannst heute einen EibPC nutzen, morgen einen Homeserver und übermorgen einen Webservice.
WICHTIG:
- Offene, standardisierte Protokolle und Technik (KNX ist dies, SmartHome von RWE z.B. ist es NICHT!!)
- Vernünftiger Ausbau. d.h. die Netzwerkkabel in einem Netzwerkschrank sauber verlegen, gute Dokumentation etc.
Zitat von poisony
Beitrag anzeigen
Hatte in letzter Zeit viel zu tun, drum hab ich nichts dazuprogrammiert, d.h. bei mir arbeitet der jetzt seit über 1 Jahr ohne Reboot und störungsfrei.
Aber das System ist auch so aufgebaut, dass man EibPC, Switches und KNX-Bus für einen harten Reboot stromlos schalten kann über einen Sicherungsautomaten (laientauglich).

Einen Kommentar schreiben: