Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik BJ Panel irgendwas klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik BJ Panel irgendwas klappt nicht

moin, ich nutze im BJ Panel eine Logik mit einem Sperrbaustein um die Verschattung im Kinderzimmer zu verhindern.

Eingang Gruppenadresse „Fassade Süd“ aus der Mdt wetterstation
    Ausgang „Rollo Kinderzimmer“
    die Sperre ist auf „sperren wenn wahr“ eingestellt.

Wenn ich 70% direkt auf die GA vom Ausgang schreibe fährt das Rollo
    schreibt die Wetterstation 70% auf den Eingang passiert nix. Schreibt die Wetterstation allerdings eine 0% fährt das Rollo mit hoch.

kann da was mit den Typenübereinstimmungen nicht passen? Ich verzweifel.

Eine identisch aufgebaute Logik (mit der gleiche GA für die Sperre) funktioniert übrigens bei Dämmerung und einfachen Auf/Zu Befehlen einwandfrei.

kann mir jemand von meinem Schlauch runter helfen?

Wanni

Schreibt auf Eingang, schreibt auf Ausgang???
    die Sperre sperrt wenn die eingetragene GA 1 oder 0 sendet.
    hab ich da was nicht verstanden?
    kannst mir ja mal die Logik schicken.

Kommentar

Kann die Sperre auch mit byte Werten umgehen? Schaut so aus, als ob da nur 1 und 0 als Signal verarbeitet werden. Daher geht es auch mit 0 und nicht mit 70.

Kommentar

Schreibt auf Eingang, schreibt auf Ausgang???
        die Sperre sperrt wenn die eingetragene GA 1 oder 0 sendet.
        hab ich da was nicht verstanden?
        kannst mir ja mal die Logik schicken.
        Eingang1: 3/3/12 Fassade Süd----
        Sperre (öffnen wenn FALSCH) ------- Ausgang1: 3/3/8 Rollo Kinderzimmer (absolute Position anfahren)

Eingang 2: 6/0/2 Sperre ------------

was ich getestet habe ist Direkt auf die 3/3/8 per Gruppenmonitor 70% geschrieben um auszuschließen dass da irgendwas nicht stimmt. Das geht. Aber sobald der Wert auf 3/3/12 gesendet wird kommt auf 3/3/8 nix an ... AUßER (so gestern Abend geschehen, die Fassade süd sendet 0% weil die Sonne weg ist und dieses Rollo fährt hoch. Heute morgen, Fassade Süd sendet 70% alle fahren nur das eine nicht.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Kann die Sperre auch mit byte Werten umgehen? Schaut so aus, als ob da nur 1 und 0 als Signal verarbeitet werden. Daher geht es auch mit 0 und nicht mit 70.
        Laut Beschreibung in der BJ Panel Hilfe wird JEDER Datentyp weitergereicht. Zumindest sagt es die Beschreibung. Sicher bin ich mir da jetzt ja nicht wirklich. VIelleicht kann das hier jemand mit nem ähnlichen Panel mal nachvollziehen?

Wanni
        Zuletzt geändert von wanni; 30.09.2018, 21:36.

Kommentar

Ich habe das Panel und auch die übelsten Logiken.
          Schicke mir mal die Logik, geht sicher viel schneller. Jede GA welche gesperrt werden soll muss auf die Sperre. Und ja die Sperre reagiert auf jeden Datentyp.

So wie sich das liest solltest du mal die Sperre auf Wahr ändern.

Kommentar

Sperre auf Wahr hab ich auch getestet .... würde aber auch logisch keinen Sinn machen
            Zuletzt geändert von wanni; 01.10.2018, 08:32.

Kommentar

Mit alex Hilfe habe ich den Übeltäter identifiziert, die Datentypen waren im IPP nicht kompatibel obwohl sie aus der ETS importiert wurden und dort korrekt angelegt sind.

Also nachverdrahtet, beide auf 5.001 (0-100%) von da an kamen die Werte durch, aber am Ausgang lag immer das 2,5fache des Eingansgwerts an. Dann hab ich den Ausgang auf 5.004 (0-255%) geändert und seitdem passt es.

Nicht dass ich den Sinn oder die Logik dahinter begreife liebe Busch Jägers, aber immerhin klappt es nun.

Wanni

Kommentar

Zuletzt geändert von jagerp; 08.10.2018, 15:12.

Kommentar

Es geht hier um das aktuelle Comfort Panel. Ob das 09 oder 12 ist egal.

Kommentar

Lädt...
                  X