Hi,
die L&J sind nur OEM von www(.)SE-AG(.)CH siehe link: Intro . Siemens hat die auch als OEM. Ich weiß nicht, ob alle Varienten. Es soll noch andere geben die den als OEM haben. Ich hab den großen KNX 4x (labeled by Siemens) und bin sehr zufrieden.
Letztlich muß man sehen, wo man sie dann am besten kriegt.
Gruß Tbi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4 fach Dimmer
Einklappen
X
-
schöne Auflistung... ich hab da mal noch etwas bearbeitet und die min. und max. Leistung je Kanal in getrennte Spalten. Dadurch lässt sich nun hinten der Preis je Watt berechnen. Denn der Kanalpreis ist IMO wenig aussagekräftig wenn er nicht auf die Wattzahl normiert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und ich hatte vorhin noch den MDT-Jalousieaktor und zwei BJ-Dimmer (mit Preisen von Voltus) eingefügt.
-
Bin gerade dabei ein paar Dimmaktoren zu sondieren und habs einfach in die Google Tabelle mitaufgenommen:
https://docs.google.com/spreadsheet/...CMD737gJ#gid=2
...bin noch am arbeiten.
-
Du kannst den Dimmer ganz normal Einbauen. Die Öffnung kannst du verschliessen, würde ich aber nicht wenn du viele Dimmer hast, damit die Wärme besser weg kann.
-
Hallo Reason555!
Dieser Dimmer hat eine andere Bauform als üblich, lässt sich der in einem normalen Verteiler unterbringen? Geht sich das von der Grösse her aus, dass man die Öffnung davor verschliesst? Wie hast du diesen Dimmer eingebaut?Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen...ich habe den schon erwähnten 4-fach Dimmer von Siemens im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und hat mit 570 Watt pro Kanal eine recht hohe Leistung. Langzeiterfahrung hab ich allerdings noch nicht, läuft erst seit wenigen Wochen.
Gruß
GKap
-
Ein Gast antworteteMeiner läuft derzeit nur im Probebetrieb, das aber gut. Habe ihn bei denro.de bestellt. Die Lieferung erfolgte direkt über Siemens.
-
Hallo,
nochmal danke für den Tipp mit dem N527/21 von Siemens.
Es gab einige Lieferschwierigkeiten. Der Eibmarkt hat zuerst ein völlig falsches Produkt in das Paket gelegt. Aber jetzt ist der Dimmer angekommen. Funktioniert super.
Gruß Frank
-
Wenn Du willst, kann ich da mal nachfragen... Wenn das aber der neue ABB-Standard ist, dann schauen wir uns halt wieder etwas auf dem Markt um....
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch alle ABB-KNX-Komponenten von B&J entwickelt (bis auf das zugekaufte Zeug, was aber inzwischen fast nicht mehr vorkommt, oder?). Ist nur ein unterschiedlicher Vertriebskanal -> Marketing. Daher wundert mich diese Aussage etwas. Aber ich könnte mich ja täuschen.Zitat von concept Beitrag anzeigenSchon klar, aber die scheinen weiterhin unkoordiniert zu entwickeln und unterschiedliche Standards in der Dokumentation anzuwenden.
-
Schon klar, aber die scheinen weiterhin unkoordiniert zu entwickeln und unterschiedliche Standards in der Dokumentation anzuwenden.Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenB&J wurde schon vor einer Ewigkeit von ABB gekauft.
Hatte keine lust, das zu testen, aber danke für die Info!Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDas dient nur dem Backup oder Vervielfältigen der Konfiguration (Vorlage). Die Konfiguration ist auch in der ETS gespeichert.
Ja, aber nicht im Vergleich zu den ABB-Produkthanbüchern in PDF-Form.Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDie Online-Hilfe ist dafür ziemlich ausführlich im Gegensatz zu vielen anderen Applikationen in der ETS.
-
B&J wurde schon vor einer Ewigkeit von ABB gekauft.Zitat von concept Beitrag anzeigenIch habe in einem Projekt gerade einen 6197-13-500 UD/S 4.315.1 Dimmaktor 4-Kanal von ABB verbaut (ist aber ein BJ Produkt).
Das dient nur dem Backup oder Vervielfältigen der Konfiguration (Vorlage). Die Konfiguration ist auch in der ETS gespeichert.Zur Konfiguration wird neben der ETS eine zusätzliche Software (Power Tool) benötigt. Muss auf jedem PC zusätzlich installiert werden. Speichert die Konfiguraton in ein separates File auf separatem Pfad. Ich finde diese Lösung nervig und unnötig.
Die Online-Hilfe ist dafür ziemlich ausführlich im Gegensatz zu vielen anderen Applikationen in der ETS.Ausserdem ist der Dimmer wie auch die Software EXTREM schlecht (bis gar nicht) dokumentiert. Entspricht überhaupt nicht ABB-Standard mit normalerweise sehr guter Dokumentation.
-
Schau halt in der Applikation nach.
Aus der Erinnerung nutze ich von den Extras die Logiken (z.B. für den Rauchmelder, der nicht erst per IP zum WireGate und dann wieder darüber zurück soll) und Szenen.