Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 fach Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monti
    Ein Gast antwortete
    Was kann der denn außer dimmen?

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist der Dimmer wie auch die Software EXTREM schlecht (bis gar nicht) dokumentiert. Entspricht überhaupt nicht ABB-Standard mit normalerweise sehr guter Dokumentation.
    Aber dafür ist die Applikation extem mächtig. (Auch wenn ich Plugins nicht mag...)

• franfi
    antwortet
    Super, danke
    Der 4 fach-Dimmer ist genau das was ich brauche. Da werde ich mir einen bestellen.

• concept
    antwortet
    6197-13-500 UD/S 4.315.1 Dimmaktor 4-Kanal von ABB

Ich habe in einem Projekt gerade einen 6197-13-500 UD/S 4.315.1 Dimmaktor 4-Kanal von ABB verbaut (ist aber ein BJ Produkt).

Zur Konfiguration wird neben der ETS eine zusätzliche Software (Power Tool) benötigt. Muss auf jedem PC zusätzlich installiert werden. Speichert die Konfiguraton in ein separates File auf separatem Pfad. Ich finde diese Lösung nervig und unnötig.

Ausserdem ist der Dimmer wie auch die Software EXTREM schlecht (bis gar nicht) dokumentiert. Entspricht überhaupt nicht ABB-Standard mit normalerweise sehr guter Dokumentation.

Aber - last but not least - in der Anlage funktioniert der Dimmer bis jetzt problemlos.

• Norbe
    antwortet
    Die Erfahrungen mit dem L&J Dimmer sind durchweg positiv, und ich habe sehr viele davon im Einsatz.

• chrisper
    antwortet
    Zitat von franfi Beitrag anzeigen
    Mit dem kann ich schon ganz "normal" 4 Lampen dimmen?
    Dafür ist wohl der 6197/13 da.

• Reason555
    antwortet
    ...ich habe den schon erwähnten 4-fach Dimmer von Siemens im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und hat mit 570 Watt pro Kanal eine recht hohe Leistung. Langzeiterfahrung hab ich allerdings noch nicht, läuft erst seit wenigen Wochen.

Gruß Nils

• Monti
    Ein Gast antwortete
    Wenn du einen Dimmer, der 230V direkt dimmen kann, haben möchtest, würde ich mir mal DIM4FU von Lingg&Janke bzw. den N527/21 von Siemens anschauen. Sollten baugleich sein und kosten ca. 380€.

Dimmer - Lingg & Janke

eibmarkt.com - N 527/21 Universal-Dimmer 5WG1 527-1AB21

• swiss
    antwortet
    Hallo Frank

Ich habe diesen Aktor zwar nicht im Einsatz aber generell gilt:

Wenn Schalt/Dimmaktor steht ist es immer ein Schaltacktor mit zusäzlichem 1-10V Ausgang. Damit kann man dann spezielle Vorschaltgeräte, die über einen 1-10V Steuereingang verfügen, dimmen.

Deine normalen Lampen kanst du damit nicht dimmen. Dafür ist der Dimmaktor da

• franfi
    hat ein Thema erstellt 4 fach Dimmer.

4 fach Dimmer

Hallo,
    nur zur Sicherheit bevor ich bestelle. Hat jemand das BJ 6197/23 im Einsatz? Ist ein 4fach Schalt-/Dimmaktor. Da ich noch Anfänger bin: Mit dem kann ich schon ganz "normal" 4 Lampen dimmen? Ich habe auch einen Aktor gesehen der nur 1-10 Volt liefert. Das hat mich jetzt verunsichert. Sonst rufe ich einfach bei BJ an.
    Danke
    Gruß Frank
Lädt...
X