Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Theben HM 6 T Heizungsaktor mit MDT Glastaster Smart2 steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe: Theben HM 6 T Heizungsaktor mit MDT Glastaster Smart2 steuern?

Hallo,

mein Nachbar hat für seine Heizungsregelung einen Theben HM 6 T Aktor, dieser wurde mit einem Hager B.IQ Tastsensor gesteuert bzw. geregelt. Den Hager Tastsensor hat er verkauft und durch einen MDT Glastaster Smart2 ersetzt.

Da er selber nicht parametrieren kann sollte ich es jetzt richten, wird ja langsam kalt... Ich selber habe von der KNX Heizungsthematik absolut keine Ahnung da ich keine habe

Soweit ich weiß hat der Hager Tastsensor den Referenzwert für das gesamte Haus vorgegeben, falls es so was gibt. Ein Gira X1 steckt auch noch dazwischen, mit diesen kann er per Visu einen Sollwert vorgeben.

Im Hager Tastsensor wurden folgende Objekte belegt:

Soll Temperatur 2/0/0 (Temperaturwert, 2 bytes)

Ist Temperatur 2/0/1 (gemessener / angepasster Wert, 2 bytes)

Basis Sollwert 2/0/2 (Temperaturvorgabe, 2 bytes)

Heizen Regelkreis 2/0/3 (PWM Stellgröße, 1 byte)

Was muss ich nun im MDT Glastaster einstellen und Verknüpfen damit der Aktor wieder gesteuert wird?

Grüße
    Angehängte Dateien

Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
    Theben HM 6 T Aktor, dieser wurde mit einem Hager B.IQ Tastsensor gesteuert bzw. geregelt.
    Bei MDT ist der eigentliche Regler, der aus Ist- und Sollwert den Stellwert errechnet, im Aktor integriert. Der Glastaster Smart hat keinen eingebauten Regler.

Bei der vorhandenen Hardware Theben HM 6 T + Hager B.IQ Tastsensor müsste man erstmal schauen, wo die Temperatur bisher geregelt wurde: im Taster oder im Aktor. Anhand der GA 2/0/3, die du genannt hast, sieht es nach Regelung im Taster aus.

In Verbindung mit dem MDT Smart muß nun zwingend der Regler im Heizungsaktor genutzt werden, so daß du auch den Aktor umkonfigurieren musst. Der hat bisher offensichtlich nur den Stellwert auf 2/0/3 bekommen.

Immerhin habt ihr Glück und dieser Theben-Aktor hat einen Regler an Bord, was nicht selbstverständlich ist ...
    Zuletzt geändert von Gast1961; 03.10.2018, 16:01.

Kommentar

Tja der Taster kann nur Bedienstelle und Messstelle sein. Kann also den IST-Wert ermitteln und senden und den Sollwert verschieben und Betriebsarten umstellen.

Hab das Handbuch nicht gelesen, hat der Aktor eine Regelfunktion? Wenn nicht hat das der G1? Scheint so das der Berker die Regelung gemacht hat also aus Ist und Soll-Temp den notwendigen Wert der Ventilstellung berechnet. Sowas kann der GT2 nicht, weil bei MDT das die Aktoren machen.

Da muste Dir also noch mal ein paar mehr Lesestunden in den Handbüchern des Aktors und ggf des G1 gönnen. Irgendwer muss ja die Regelung machen.

Edit:
      Ach der Volker war schneller und schlauer.

Würde dann auch den Regler im Aktor benutzen.
      Zuletzt geändert von gbglace; 03.10.2018, 16:05.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die ausführlichen Antworten

Habe eben mit meinem Nachbarn Rücksprache gehalten. Die Kanäle im Aktor habe ich schon als Regler konfiguriert gehabt. Es scheint soweit zu funktionieren wenn der Sollwert über die Visu vorgegeben wird. Ihn würde es reichen wenn der MDT Taster nur die Raumtemperatur sowie die eingestellte Raumtemperatur anzeigt. Denke es reicht wenn ich den aktuellen Sollwert aus den Regler (2/0/0) zum Taster schicke.

Werde dann mal testen

Kommentar

Und wie lief das testen so?

Den Sollwert mit dem Taster ändern funktioniert nicht?
          Hab auch den HM 6 T und bin auch noch dran die Solltemperatur mit dem Taster einstellen zu können. Da ich aber eh ETS Beginner bin , muss ich eh noch viel lernen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Hat schon jemand den Theben Heizungsaktor (HM 6 bzw. 13 T) im Zusammenspiel mit dem Gira X1 im Einsatz?

Nutze den Theben Heizungsaktor zusammen mit dem MDT Glastaster 2 was problemlos funktioniert.

Was leider Probleme bereitet, ist die Sollwertverschiebung mittels Gira X1.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo iHenner,

Ich hab das genau so am Laufen.

MDT Glastaster 2
              Theben HMG
              Gira X1

Funktioniert problemlos....
              Kurz gesagt, die Sollwerte werden an der App oder in der Webanwendung gestellt und direkt am Taster umgesetzt. Gleiches gilt für die Betriebsartmodi Komfort, Standby, Frost....

Ich schau heute Abend in den GPA rein. Ich weiß es gerade nicht auswendig was zu verknüpfen ist.

Gruß

Kommentar

Hallo Alpina,

danke für die schnelle Antwort.

War mir auch ziemlich sicher das die Kombination funktionieren muss...

Betriebsart funktioniert bei mir bereits. Probleme macht nur die Sollwertverschiebung.
                Wenn ich in der X1 Visu auf den + Button drücke um die Temperatur zu erhöhen springt er gleich 5 grad höher...

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Du musst mal schauen, das eine System will wahrscheinlich einen Ziel-Absolutwert als Soll das andere aber die relative Änderung.
                  Das musst dann entsprechend in den Parametern harmonisieren.

Wenn der Aktor relative Änderung erwartet und eine maximale Änderungsbandbreite hat, Du aber womöglich aus dem X1 einen neuen Absoluten Zielwert sendest dann kann das passieren. Soll-1 = 23 Klick auf Visu + Soll-2 = 24 ergibt dann im Aktor ändere um + 24, das mag der nicht und begrenzt auf max + 5. Kann das sein?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Tip.

Denke ich hab den Fehler nun gefunden.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, arbeitet der X1 nicht Sollwertverschiebung, sondern mit Basissollwert.
                    hab das nun zumindest mal verknüpft und überall Datenpunkttyp 9001 eingestellt und es funktioniert.

Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich habe das selbe Problem!

Konstellation:
                      Gira G1 (X1)
                      MDT Glastaster II Smart (Verschiebung 2Byte Temperaturverschiebung) (Ohne Basissollwert - Fehlerbild bei beiden Möglichkeitne das selbe!)
                      Theben HM 6T (Regler)

Folgende GA habe ich miteinander verknüpft

Istwert (MDT Taster + Aktor)
                      Status Solltemperatur (MDT Taster + Aktor)+G1
                      Basissollwert(Aktor)
                      Manuelle Sollwertverstellung (MDT Taster und Aktor)

Im G1 verschiebe ich ich nun den Basissollwert. Hier hüpft er dann wie auch schon in vorherigen Posts beschrieben umher.
                      Auch wenn ich im G1 den Basissollwert mit einem Wertgeber versehe, verschieben sich die Temperaturen mit einer Differenz von 2°!

Jemand eine Idee?

Danke!

Kommentar

Du bist nicht im Komfort-Modus.
                        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                        X