Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige DALI-LED Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Günstige DALI-LED Lösung

Hallo,

ich plane eine indirekte Beleuchtung über LED-Strips ca. 10m. Die Ansteuerung sol über DALI erfolge. Das ganze soll möglichst kostengünstig erfolgen.

Die günstigste bezugsquelle für LED Strips die ich gefunden habe ist ebay. Jedoch werde der LED Leisten mit 12 Volt betrieben.
    5m 5 Meter RGB 5050 LED SMD Strip Streifen&Controller bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 10.01.11 15:28:45 MEZ)

Die Leisten würde ich gern an einem C003 betreiben.
    Die Leistung des RGB Controllers reicht natürlich nicht aus deshlab würde ich gern einen Repeater oder Verstärker nützen z.B.

Ist eine solche Lösung überhapt möglich bzw. sinvoll.

Gruß Daniel

Zitat von balled Beitrag anzeigen
    Ist eine solche Lösung überhapt möglich bzw. sinvoll.
    Möglich, ja. Sinnvoll, musst du entscheiden.
    Ich stand vor dem selben Problem (13m Strips) und habe mich für den LINEARdrive 720D von eldoled entschieden der 720W ansteuern kann. Das Modell gibt es auch mit integriertem Netzteil mit weniger Leistung. Da ich aber auch noch Spots mit Konstantstrom ansteuern wollte habe ich mich für die Lösung mit externem Netzteil entschieden.

Leider hat die aktuelle Firmware wohl einen Bug in Zusammenhang mit dem Siemens DALI Gateway: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...neardrive.html
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Gute Features und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Sobald ich ein anderes DALI Gateway zur Verfügung habe werde ich auch testen können ob das grundsätzlich funktioniert. Momentan betreibe ich die Treiber über einen Aktor im An/Aus Modus ohne Dimmen und fixer Farbwahl. Hauptsache das Licht brennt überhaupt

Falls du dich für eldoled entscheidest: obacht bei der Modellwahl. Beim LINEARdrive hat nur das 720W Modell auch eine DALI Schnittstelle.

Kommentar

Ich muss auch 10 Meter RGB anbringen und will ein C003 verwenden. Der ebay Laden hat auch günstige Booster (siehe hier).
      Ich denke, ich werde die mal probieren:
      - 2 * 5 Meter
      - 2 * Booster
      - 1 * 10A Netzteil
      - 1 * C003.

Das sollte eigentlich klappen.
      --Marcus

Kommentar

Das klappt
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielend Dank für die Infos.
          Dann werde ich es so machen.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für den C003. Ich habe leider nichts gefünden.

Gruß Daniel

Kommentar

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für den C003.
            Schreib mal MatthiasS eine PN (falls er sich nicht schon bei dir gemeldet hat).

Wenn du die Teile hast kannst du ja mal bescheid sagen ob es so geklappt hat und vielleicht ein paar Bilder einstellen.

Diese günstigere Version mit dem C003 wäre bei mir preislich vermutlich auch machbar.
            "Technology is just another word for it doesn't work yet"
            (Douglas Adams)

Kommentar

Ich habe mir heute die oben angegebenen Komponenten über eBay bestellt.
              Einige Anbieter hatten ein "oder Preis vorschlagen" und da kann man immer noch ein paar Euro rausholen.

Werde dann mal ein Foto einstellen, wenn es soweit ist.
              --Marcus

Kommentar

Lädt...
              X