Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Smart 86 Meldungen bestätigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Smart 86 Meldungen bestätigen

Hi allerseits,

habe jetzt begonnen, bei meinen MDT Smart 86 und den MDT GT 2 die Meldungsfunktion zu nutzen. Die Anzeige der Meldungen funktioniert auch prima, leider funktioniert die Bestätigung der Meldungen (damit sie verschwinden) nur beim GT2, nicht beim Smart 86.

Ich habe beide folgendermaßen parametriert:
    GT2-Meldungen.PNG

Es geht um die Meldung 1. Ich möchte die Meldung so lange anzeigen, bis ich sie mit einer Taste bestätige oder der Meldungsgrund (Auskühlalarm) wieder verschwindet (weil z.B. die Fenster zu sind).

Tja, was soll ich sagen: Beim GT2 klappt es wie gewünscht, beim Smart 86 nicht. Die Meldung bleibt so lange stehen, bis man sie mit einer 0 auf dem Bus zurück nimmt. Die Tasten, die die Meldung zurück nehmen sollten, funktionieren nicht. Und noch schlimmer: Da das die Tasten für die Ebenenumschaltung sind, kommt man nicht mehr auf die Ebenen 2 und 3.

Beide Taster (GT2 und Smart 86) haben das neueste Applikationsprogramm 2.2. Da es beim GT2 klappt, halte ich das für einen Fehler beim Smart 86.

Kann das jemand bestätigen bzw. hatte das schon mal jemand und weiß eine Lösung/Workaround?

Wenn nicht, werde ich mal den MDT-Support kontaktieren...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Hi,

wollte nur ne Rückmeldung geben, falls sonst noch jemand das Problem hat:

Das Problem ist mit der Firmware 2.2 behoben. Diese Firmware kann man auch selber aktualisieren, wenn man ne ETS5 und die DCA für den Smart 86.

Nach der Aktualisierung muss man den Taster komplett programmieren (also gesamtes Applikationsprogramm), danach war das Problem verschwunden.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo mumpf,

ich stehe vor dem gleichen Problem... mit V2.1 konnte ich die Meldung nicht per Taste wegdrücken.

Nachdem ich Deinen Post gelesen hatte, hatte ich mich erst gefreut, dann V2.2 geladen, dabei alle Einstellungen neu gemacht und das Applikationsprogramm aufgespielt.

Leider hat sich an dem Problem aber nichts geändert.
      Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Applikationsprogramm auch entladen und noch einmal komplett neu aufgespielt.

Hast Du sonst noch etwas gemacht?

Grüße,
      Sönke

Kommentar

Hi Sönke,

Zitat von doenke Beitrag anzeigen
        dabei alle Einstellungen neu gemacht und das Applikationsprogramm aufgespielt.
        hast Du auch wirklich die Applikation 2.2? Und nicht nur die Firmware 2.2? Mit beiden zusammen klappt das bei mir ohne Probleme.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

ich habe mir die V2.2 Applikationsdatenbank heruntergeladen und in der ETS damit das Gerät neu angelegt.
          Wenn ich das richtig verstehe, dann hängt die Firmware an der Hardwarerevision. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
          Eine Firmware zum updaten habe ich nirgendwo gefunden.

Bin ich hier auf dem Holzweg?

Grüße,
          Sönke

Kommentar

Du musst die DCA von MDT herunterladen. Im ZIP-File ist eine Anleitung, wie man weiter vorgeht. Dann kannst du ein Firmware Update vornehmen.
            https://www.mdt.de/download/MDT_DCA_...art_v21.etsapp

Kommentar

Das hat funktioniert... Vielen Dank für den Tip.

Irgendwie hatte ich DCA ausschlieslich mit den Icons in Verbindung gebracht.

Kommentar

Hi Sönke,

Zitat von doenke Beitrag anzeigen
                Irgendwie hatte ich DCA ausschlieslich mit den Icons in Verbindung gebracht.
                ich hatte aber bereits in meinem Post geschrieben:
                Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Diese Firmware kann man auch selber aktualisieren, wenn man ne ETS5 und die DCA für den Smart 86.
                Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X