Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz die neue LBS Version 1.2.1 des Gira HomeServer Logikbausteins zur Anbindung von Alexa vorstellen.
Nochmal kurz zur Info:
Der Logikbaustein ermöglicht die Anbindung von Alexa an den Gira HS ohne zusätzliche Hardware oder Portweiterleitung am Internet-Router.
Hierbei stehen folgende Produkte zur Verfügung:
Diese Funktionalität habe ich entsprechend im Skill "KNX HomeServer Smart" umgesetzt.
D.h. man kann jetzt auch Sprachbefehle wie z.B. "Alexa, fahre ... hoch/runter/auf XY Prozent" bzw. "Alexa, öffne/schließe ..." zur Steuerung verwenden.
Mit der LBS Version 1.2.1 wurden folgende Punkte umgesetzt:
Mit der LBS Version 1.1.0 wurden folgende Punkte umgesetzt:
Viele Grüße
Werner
ich möchte euch kurz die neue LBS Version 1.2.1 des Gira HomeServer Logikbausteins zur Anbindung von Alexa vorstellen.
Nochmal kurz zur Info:
Der Logikbaustein ermöglicht die Anbindung von Alexa an den Gira HS ohne zusätzliche Hardware oder Portweiterleitung am Internet-Router.
Hierbei stehen folgende Produkte zur Verfügung:
- "Smart Home Skill": Standard API Funktionsumfang (Schalten, prozentuale Steuerung, Thermostat, Licht-Farbe/Farbtemperatur, Smart Lock) mit den von Amazon hierfür definierten Formulierungen, ohne Aufrufname verwendbar.
. - "Custom Skill": Erweiterter Funktionsumfang. In den Formulierungen an Alexa muss jedoch immer der Aufrufname "My Home" verwendet werden ("Alexa, sage/frage My Home ...").
. - "HS2Alexa": Mit dieser Erweiterung können Alexa-Aktionen durch den HomeServer ausgelöst werden. D.h. im Gegensatz zur Steuerung des HomeServers über Alexa-Sprachbefehle können jetzt Alexa-Geräte vom HomeServer "gesteuert" werden.
.
Diese Funktionalität habe ich entsprechend im Skill "KNX HomeServer Smart" umgesetzt.
D.h. man kann jetzt auch Sprachbefehle wie z.B. "Alexa, fahre ... hoch/runter/auf XY Prozent" bzw. "Alexa, öffne/schließe ..." zur Steuerung verwenden.
Mit der LBS Version 1.2.1 wurden folgende Punkte umgesetzt:
- HS2Alexa: unter Verwendung der entsprechenden Adapter-Sublogikbausteine (DoorbellAdapter, SensorAdapter, MotionAdapter) können Alexa Geräte z.B.:
* zur Nutzung von Sprachansagen von HomeServer Meldungen/Ereignissen. (z.B. Alarmmeldungen, Hinweise, Essensruf, ...)
* als Türklingel
* zum Starten von Musik (Playlists, Radiosender, ...)
* ...
verwendet werden. - Unterstützung der HS-Firmware 4.9
Mit der LBS Version 1.1.0 wurden folgende Punkte umgesetzt:
- Unterstützung von Englisch (en-GB)
Vielen Dank an Klaus Hank für die Mitentwicklung des englischen Sprachmodells und die zugehörigen Übersetzungen - neuer Editor für die JSON-Konfiguration
- neuer Logviewer
- Custom Skill Raum/Gerätehilfe
- Vorbereitung für den Übergang zur Amazon Smart Home API V3
- Workaround für den Smart Home Skill um Rollläden/Jalousien mit den Befehlen "fahre hoch/runter" komplett Öffnen oder Schließen zu können
- kleinere Bugfixes
Viele Grüße
Werner
Kommentar