Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Einrichtung Fernzugriff auf Homeserver / Fritzbox / IPV 4 Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Einrichtung Fernzugriff auf Homeserver / Fritzbox / IPV 4 Adresse

    Hallo Leute,

    da ich mich auf dem Gebiet noch nicht gut auskenne hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. Nun mein Problem. Ich habe endlich von Unitymedia eine feste IPV4 Adresse bekommen. Nun möchte ich gerne auch von außerhalb meines W-Lan Netzes mittels der Gira App auf meinen Homeserver zugreifen. Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable. Kann mir jemand erklären wie ich das einrichten muss. Bzw. Vielleicht gibt es ja schon eine Anleitung im Forum.

    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    brazzo

    #2
    TCP IP Port 80 auf die interne HS IP weiterleiten. Oder besser gleich VPN.

    Kommentar


      #3
      Aktivier doch einfach myfritz
      dann brauchst du auch keine statische IP

      Kommentar


        #4
        Ich wollte eigentlich es so einrichten, dass ich einfach wenn ich unterwegs bin auf meine App gehe und dann wie Zuhause im WLAN Bereich alles steuern kann.
        Ich hab eine feste IPV4 Adresse und zwei DNS Server Adressen bekommen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Was muss ich in der App ändern und was in der Frizbox. Der Zugriff sollte auch sicher sein. Nicht das unbefugt auf den Homeserver zugegriffen werden kann.

        Grüße
        Brazzo

        Kommentar


          #5
          Hi, ich würde dir auch MyFritz.net und VPN empfehlen.
          Falls du Android hast: https://avm.de/service/fritzbox/frit...id-einrichten/
          Falls du ein iPhone hast: https://avm.de/service/fritzbox/frit...ne-einrichten/
          Funktioniert bei mir super mit OpenHAB, FritzBox 6490 und Unitymedia (IP v4).
          Dann brauchst du nicht generell den Port weiterleiten.
          Viele Grüße
          Tobias

          Kommentar


            #6
            @ To Bus danke für die schnelle Antwort. Habe mal alles gemacht. Eine VPN Verbindung habe ich hinbekommen. Nur funktioniert die App nicht wenn ich das WLAN am Handy ausschalte. Kannst du mir da weiterhelfen. Finde den Fehler bislang nicht.

            Kommentar


              #7
              Hi,
              bei der Gira-App kann ich leider nicht helfen, da ich sie nicht kenne.
              Oft gibt es getrennte Einstellungen für lokalen Zugriff (also z.B. über WLAN) oder Fernzugriff (z.B. mobile Datenverbinding). Bei aktiver VPN-Verbindung muss man z.B bei der OpenHAB-App bei Fernzugriff trotzdem die lokale IP des Servers angeben. Man ist zwar mobil im Internet (aus Sicht des Smartphones, da es nicht mit einem WLAN verbunden ist), jedoch ist man per VPN ja getunnelt im heimischen Netzwerk unterwegs.
              Vielleicht gibt es ja auch so eine Einstellung in der Gira-App?
              Viel Glück und viele Grüße
              Tobias

              Kommentar

              Lädt...
              X