Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS 3 reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS 3 reparieren

Moin zusammen, der HS3 von nem Freund gibt keinen Mux mehr von sich. Hab vor nem Jahr schon die CMOS Batterie ersetzt, jetzt ist er total neben der SPur.

Hab das externe Netzteil ersetzt und auch das interne gegen eine Pico PSU getauscht. Sobald ich auf den Startknopf drücke kommt das Bild von "Via embedded" und das wars ...
    Auf dem Mainboard waren auch 2 1500uF elkos die langsam ausliefen, auch die beiden sind ersetzt, Ergebnis bleibt

Noch Tips für mich?

Wanni

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
    Noch Tips für mich?

Wanni
    HS rauswerfen und durch etwas anderes ersetzen (z.B. Edomi, IP-Symcon, openHAB).

Kommentar

Hallo!

Die Empfehlung von DerStandart (ist das ein Wortspiel, das ich jetzt nicht verstehe? ;-) ist sicherlich nicht das, was Dir, Wanni, hilft... denn wer will schon die ganze Programmierung neu machen?

Entweder neuen/gebrauchten HS in der Bucht kaufen - kosten da so um die 800-1000 - oder von dem aktuellen GIRA-Austausch Programm Gebrauch machen (die tauschen aktuell wg. der Unverträglichkeit des HS3 mit der FW4.7 den HS zu einem fairen Preis gegen einen HS4) - da weiß ich aber nicht, ob der HS3 funktionsfähig sein muss...

...oder mal MatthiasS fragen, der kann HS reparieren.

Grüße

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Also mal eben so neuprogrammieren hab ich erstmal keine Zeit zu (will ich auch nicht weil es nicht mein Projekt ist).

Wenn ich auf den HS4 wechsel, ist das Plug and Play? Also den Stand vom HS3 einfach "einspielen" und gut is?

Wer weiß näheres zum Austauschprogramm?

Oder bleibt meine Hoffnung dass MatthiasS mir noch Tips bzgl Reparatur gibt?

Wanni

Kommentar

Wäre Mainboard ersetzen eine Option?

Kommentar

Mainboard erstzen ist durch die Lizenz nicht gedeckt. Die Firmware läuft nur auf Boards, die Gira ausgeliefert hat.

P.S: Ich repariere keine HS3 mehr!

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ersetzen wäre möglich... alles was hilft.
              Gibst du denn tips was ich noch prüfen kann?

Kommentar

Flash Modul tauschen?
                Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Ups, sorry, da war ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand!
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Wenn das Flashmodul getauscht werden muss weil defekt, kann ich ja keinen Klon davon anfertigen. Wie bekomme ich dann den HS wieder lauffähig?

Kommentar

In dem Post ist von dem aktuellen GIRA-Austausch Programm HS3 gegen HS4 die Rede. Wie läuft das ab ? Ich bin Privatanwender. Was kostet der Tausch ?

Kommentar

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
                        Wenn das Flashmodul getauscht werden muss weil defekt, kann ich ja keinen Klon davon anfertigen. Wie bekomme ich dann den HS wieder lauffähig?
                        Du würdest bei mir ein fertig eingerichtetes Flash-Modul bekommen. Projekt hochspielen, Remanentdaten rücksichern (wenn Bedarf und vorhanden).

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Mainboard erstzen ist durch die Lizenz nicht gedeckt. Die Firmware läuft nur auf Boards, die Gira ausgeliefert hat.
                          Wie kann die Lizenz an ein Mainboard verknüpft sein, wenn das defekte Mainboard durch ein gleichwertiges, funktionierendes ersetzt wird?

Kommentar

Na ja ein gleichwertiges würde nur funktionieren wenn es aus einem anderen HS kommt .
                            Grund ist ein Abgleich der MAC
                            greetz Benni

Kommentar

Lädt...
                            X