Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Dimmwert bei Enocean Aktoren an KNX senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Dimmwert bei Enocean Aktoren an KNX senden

Hallo liebes KNX-Forum,

ich habe eine Frage zur EnOcean Produktreihen von Eltako. Mein Plan ist es, den FUD61 (Universal-Dimmaktor) in ein EnOcean Gateway 634 einzulernen um diesen über den KNX-Bus zu schalten. Allerdings finde ich bei der Parametrierung meines EnOcean Gateways keine Objekte zur Statusrückmeldung, lediglich zwei Objekte für Schalten und Dimmen lassen sich erzeugen (Parametrierung über KNX-> EnOcean Aktor, RPS Schalter). Laut Datenblatt sendet der Aktor aber ein Statustelegramm nach Dimmen über den EnOcean Funk. Gibt es hier einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe oder fehlt hier wirklich die Parametrierung dafür? Bei Eltako habe ich auch bereits angerufen, allerdings konnte mir der Herr am Telefon auch nicht mehr sagen als dass der Aktor bidirektional ist und ein Statustelegramm sendet. Von der Parametrierung in der ETS hatte er auch keine Ahnung.

MfG,

Andi

634 klingt nach einem Weinzierl GW, warum sollte der Eltako Support wissen wie die Produkte der Konkurrenz parametriert werden?

Auf welcher Seite fehlt Dir denn das passende KO, am Aktor oder am GW?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo, du hattest natürlich Recht, das Gateway ist von Weinzierl. Das Gerät wird von Eltako auch beworben:
      https://www.eltako.com/fileadmin/dow...NX_ENO_636.pdf
      Nach Rücksprache mit dem Support von Weinzierl und Eltako ist es aber leider nicht möglich, die Statusmeldungen am Weinzierl Gateway auszuwerten. Sprich auf der Seite vom Gateway fehlen diese. Eltako hält sich wohl laut dem Weinzierl Support nicht komplett an die EEC Spezifikation für EnOcean. Warum dieses Gateway dann aber von Eltako beworben wird, obwohl der Funktionsumfang nicht komplett gegeben ist, ist eine andere Frage.

MfG,

Andi

Kommentar

Lädt...
      X