Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder (SCN-BWM55.01) vertikal einschränken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bewegungsmelder (SCN-BWM55.01) vertikal einschränken

Hey,
    glaubt ihr, dass man die vertikale Sicht des MDT-Bewegungsmelder einschränken kann? Hintergrund ist jener, dass dieser auf 35cm Höhe vis-a-vis vom Bett (Abstand ca. 2,5m) montiert werden soll. Nur soll der nicht aufs Bett (Höhe 45cm) sehen, was er aber aufgrund seines vertikalen Sichtbereichs von 7,5° (jeweils nach oben und nach unten) sehr wohl tut.

Meine Idee wäre im Moment "einfach" ein Kunststoffblättchen über den Sensorschlitz zu kleben welches so ~2cm absteht, sodass die Sicht nach oben eingeschränkt wird und in Richtung 0 Grad geht. Ähnlich der "technischen Zeichnung" hier :

MDT---Abdeckung.jpg

Alternativ könnte ich auch einen anderen Sensor verwenden oder etwas nach unten setzen (UK 10cm). Eine andere Position im Raum ist leider nicht möglich.

Testen!
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Testen!
      Viel Erfolg Florian
      Danke ^^. Ich habe mir den Melder deshalb gestern auch bestellt. Wollte halt nicht unbedingt das Rad neu erfinden, falls das vor mir schon jemand getan hätte. Naja... bin ich eben mal Trendsetter .

Kommentar

Man kriegt den Kunststoff Deckel relativ einfach runter. Dann kann man die Abschottung innen anbringen... Aber psst.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Aber psst.
          haha Danke dir! Wenn ich so auch die vertikale Sicht einschränken kann, wäre das natürlich optimal. Jetzt muss nurmehr Voltus Gas geben

Kommentar

Hallo lidl,

hat das mit dem ausblenden geklappt?
            Ich möchte den Bewegungsmelder bei mir auf 1,10m einbauen und einen großen Hund ausblenden.
            D.h. alles unterhalb 1,10m soll er ignorieren und nur die 7,5° nach oben erfassen.

VG

Kommentar

Petzinger
              Ich habe das probiert und zwar auf die Empfehlung von BadSmiley hin unterhalb der Abdeckung.
              Nein - es hat nicht funktioniert. Wenn du die Maske (ich habe ein Stück Karton genommen) unterhalb der Abdeckung positionieren möchtest, müsstest du die Maske ca. mittig vom durchsichtigen Teil anbringen. Der große Nachteil: Die 3 LEDs (Rot, Grün und Weiß) die der BWM eingebaut hat, sehen dann eher bescheiden aus.
              Aber selbst wenn ich das hingenommen hätte, so hat das nicht zu 100% funktioniert.

Ich habe dann auch noch versucht den BWM etwas nach unten schauen zu lassen, indem ich zwischen Tragring und BWM oben ein 3mm Blättchen angebracht habe.
              Es war besser, kleinere Bewegungen wurden nicht mehr erfasst, aber starkes fuchteln hat er dann doch mitbekommen.

Ich muss sagen, dass ich dann recht schnell "aufgegeben" habe auf diesem Wege zu einer Lösung zu kommen. Für mich war es einfacher die BWM ca. 20cm tiefer zu setzen. Das klappt selbst mit höchster Empfindlichkeit wunderbar, ohne Falschmeldungen.

Kommentar

Lädt...
              X