Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie, QC und andere Katastrophen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jalousie, QC und andere Katastrophen

Hallo zusammen,
    ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Projekt mit dem Home Server. Bis jetzt lief auch noch alles super, nur jetzt steh ich vor einem kleinen Problem.
    Die Visu realisiere ich über den QC, ich weiß ist für Mädchen aber für den Anfang nicht schlecht denke ich.
    Nun habe ich versucht meine Jalousiesteuerung einzubinden, rauf,runter,Lamelle klappt auch alles. Allerdings kriege ich zum verrecken nicht die Positionswerte der Lamellen und des Behangs angezeigt (zumindest nicht regelmäßig). Nun weiß ich nicht ob es am QC hapert oder am Jalousieaktor (Merten 12/24-fach).Das kuriose ist mal funktioniert es mal nicht.
    Was mir nur auffällt ist, dass der Aktor das Rückmeldeobjekt für Behang und Lamelle rausschickt wann er will.
    Bin echt verzweifelt habe da heute schon stundenlang rumgebastelt und hab jetzt ein Brett vorm Kopf.
    Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Mazel

Hallo Mazel,

hast du im HS das "Beim Start Abfragen"Haeckchen gesetzt?
    Evtl. kannst Du auch bei den Aktoren einstellen wann diese eine Positionsaenderung senden?

Kommentar

Servus,
      also zum Aktor kann ich sagen dass man da nur zwischen aktivem und passivem Rückmeldeobjekt wählen kann (Aktiv gewählt)
      Das Lesen Flag hab ich im HS nicht gesetzt, da ja der HS den Wert der GA auslesen muss und nicht umgekehrt, deswegen hat auch nur die GA ein L-Flag. Oder vertu ich mich da jetzt komplett?
      Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle und mein Linienkoppler lässt die Telegramme nicht durch.

Mazel

Kommentar

Versuchs doch mal mit "Beim Start abfragen" dann sollte der HS nach dem Restart die Ist-Werte kennen und Anzeigen. Sollte das nicht klappen kommen die Meldungen nicht durch (evtl dein Linienkopler).
        Falls es klappt senden wohl die Aktoren keinen Status.

Kommentar

Lädt...
        X