Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision PTZ Kamera mittels Gira Homeserver Steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hikvision PTZ Kamera mittels Gira Homeserver Steuern

Hallo!

Versuche seit einigen Tagen, meine Hikvision DS-2DE4220IW-DE mit meinem Homeserver zu Steuern. Ich möchte, wenn ein Ereignis passiert, das die Camera auf einen gespeichertzen Preset anfährt. Die Logik ist klar, was mir aber fehlt, ist der Teil, wo und wie ich den Befehl richtig im Gira HS eintrage. Hat das schon jemand gelöst?

Danke im Vorraus! Mario
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

i.d.R. kann man die Kameras ja mit HTTP Request füttern und damit die Postionen anfahren. So mache ich das z.b. mit einer Axis Kamera bei einem Kunden. Über iKos und GAs triggere ich dann die HTTP Requests und die Kamera fährt dann an die gewünschte Position.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@badsmily die Anleitung der Cam hat er ja schon soweit durchgeackert, jetzt fehlt es offensichtlich an dem step-by-step Teil im HS.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        @badsmily die Anleitung der Cam hat er ja schon soweit durchgeackert, jetzt fehlt es offensichtlich an dem step-by-step Teil im HS.
        ja, aber ich mag heute nicht mehr den Arbeitslaptop anwerfen um Screenshots zu machen.
        Funktioniert die PTZ Ansteuerung schon, wenn du die URLs in den Browser gibst und enter drückst?

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
          Gibt es mittlerweile einen Lösungsweg, wie ich die Kamera ansteuern kann?
          Würde auch gerne via HomeServer die voreingestellten Presets anfahren.

Vielen Dank, vorweg!

MfG

Kommentar

Meine Frage von oben auch an dich.
            Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Funktioniert die PTZ Ansteuerung schon, wenn du die URLs in den Browser gibst und enter drückst?

Kommentar

Die Frage wäre hauptsächlich, wie sich diese URL aufbaut?

Ich vermute http://<ip>:<port>/PTZCtrl/channels/<id>/presets/<id>/goto

Nun die Frage, für was die beiden "id´s" stehen?
              Die zweite ID wird wohl das Preset sein, aber die erste?
              Zuletzt geändert von jonasweller; 15.10.2019, 10:23.

Kommentar

Zitat von jonasweller Beitrag anzeigen
                Die Frage wäre hauptsächlich, wie sich diese URL aufbaut?

Ich vermute http://<ip>:<port>/PTZCtrl/channels/<id>/presets/<id>/goto

Nun die Frage, für was die beiden "id´s" stehen?
                Die zweite ID wird wohl das Preset sein, aber die erste?
                Habe die Kamera nun angeschlossen.
                Der Link ist wie von mir gedacht abrufbar, allerdings fährt die Kamera nicht!
                Ich bekomme die Rückmeldung "not allowed", vermutlich muss man noch irgendwie einstellen, dass die Kamera über HTTP Befehle annehmen darf.
                Aber an für sich funktioniert die Funktion (GET) einwandfrei. Nur es werden eben keine Aktionen ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Kommentar

Nabend zusammen,

ich muss das hier auch nochmal aufgreifen, da ich nirgends anders fündig geworden bin.
                  Weiß jemand, wie die Befehle für ptz auszusehen haben bzw. aufgebaut sind für eine hikvision Kamera?

Ein paar Fetzen im Netz habe ich gefunden, allerdings scheinen das nicht die richtigen zu sein.
                  Das einzige was ich (mit http://192.168.178.130:80/PTZCtrl/ch...presets/3/goto) erhalte ist:

PHP-Code:
                  This XML file does not appear to have any style information associated with itThe document tree is shown below.

<
                  ResponseStatus xmlns="http://www.hikvision.com/ver10/XMLSchema" version="1.0">
                  <
                  requestURL>/PTZCtrl/channels/1/presets/3/goto</requestURL>
                  <
                  statusCode>4</statusCode>
                  <
                  statusString>Invalid Operation</statusString>
                  </
                  ResponseStatus

Kommentar

Lädt...
                  X