Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So bei mir auch:

lichtabhängig, tageszeitabhängig, statusabhängig (Gäste, TV, Kamin, Putzbeleuchtung) werden gewisse Szenen vorgelget, die per Visu oder den zentralen Wohnbereich-Taster (der auch RTR ist, also sowieso notwendig) übersteuert werden können.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      lichtabhängig, tageszeitabhängig, statusabhängig (Gäste, TV, Kamin, Putzbeleuchtung) werden gewisse Szenen vorgelget, die per Visu oder den zentralen Wohnbereich-Taster (der auch RTR ist, also sowieso notwendig) übersteuert werden können.

so eine lösung könnte ich mir auch vorstellen.

wie wird die übersteuerung resetted? nach einer gewissen zeit ohne bewegung?
      ich gehe mal davon aus, dass das über eine HS-logik läuft...?
      was passiert bei einem HS-ausfall?

Kommentar

Resettet entweder manuell oder spätestens, wenn der Taster Schlafen oder Abwesend gedrückt wird oder es hell wird oder...

Wenn der HS ausfällt, funktioniert die Logik nicht, dürft klar sein. Dafür hat man Plan B, in meinem Fall manuelle Bedienmöglichkeit über ein reines KNX-Gerät, in dem Fall ein Infoterminal Touch im Windfang.

Nur für den Fall, dass jetzt die Frage kommt, was passiert, wenn der Bus ausfällt: Dann geht auch Plan B nicht, da muss Plan C her. Plan C heuißt, Aktoren mit Handbetätigung.

Nur für den Fall (ich mache das schon länger ) dass die Frage kommt: Wenn der Strom ausfällt? Dann ist es dunkel.
        Gruß Matthias

Kommentar

noch ein kleiner nachtrag:

seid matthias für mich den baustein statusmaschine entdeckt hat, der all die jahre völlig an mir vorbei gegangen ist, gibt es weitere unzählige möglichkeiten.

z.b. wenn zuerst jemand in pm1 und dann in pm2 läuft, gibt es nur die möglichkeit, dass danach das schlafzimmer betreten wird. also wird dort,
          je nach helligkeit und belegung das licht ein geschaltet...aber nicht wieder aus. ähnliche wege, die durch die pm erkannt werden, werden auch so geschaltet. mir macht das derzeit richtig spass.
          glück auf

günther

Kommentar

Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
            wie löst ihr minimalisten das? alles per visu?
            Entweder per Visu, per Zeitschaltuhr, per Kurzwahl am Telefon, oder wenn bestimmte Eregnisse eintreffen, z.B. PC oder TV angeschaltet.

Kommentar

Ich habe auf 4 Etagen zehn Tastsensoren, davon 6 in den drei Schlafzimmern.
              Reicht völlig
              Kannste mal sagen, wofür die genutzt sind?

Vielleicht könnt ihr zu den folgenden Punkten nen Tipp geben (sofern da keinen Schalter für benutzt werden)?

Also am Bett jeweils links und rechts einen - den kann man nicht wegrationalisieren ("Schlafen" aktivieren, Wecker stellen, usw.)

Ich bin der Meinung man braucht in der Küche einen für die Arbeitsplattenbeleuchtung (da wüsste ich auch nicht, wie man das automatisieren soll, höchstens ein BWM unterm Hängeschrank o.ä, - aber ob das praktikabel/sinnvoll ist?)

Ebenso die Spiegelschrankbeleuchtung im Bad.

Wenn man kein 1-wire Schlüsselbrett oder ekey o.ä. hat, braucht man IMHO einen Haus-Verlassen/Abwesend Schalter.

Dann noch ein paar Szenen im Wohnzimmer (für "Abendessen", "Gemütlich" o.ä. die Fernbedienung zu nehmen finde ich mittelmäßig).

Was ist mit einem Taster zum Haustür öffnen?

Beleuchtung Terasse/Garten?

Wie hast du das damals im Kinderzimmer gemacht? "Jetzt Schlafen!, Licht bleibt aus" braucht doch einen Taster?!

Sofern man Multiroom über KNX-Taster erschlagen will, kommt dann pro Zone ein Taster hinzu. Multiroom: "nur" über Visu steuern?

Kommentar

für mich ist es erst dann smart, wenn es was macht, wann ich gerade will.

wenn das Licht vom Wohnzimmer bis in die Küche für den Zweck des Bierholen reicht-warum dann extra dafür eine Beleuchtung einschalten?

Da bei uns kein HS vorhanden und wir mittlerweile 6 Monate im KNX-Haus wohnen-stelle ich den ein oder anderen PM / BWM schon in Frage.

Im Keller-kein Thema.

Aber in den meissten anderen Fällen würde ein reiner Nicht-BWM zum Lichtausschalten reichen.

Selbst im lichtdurchfluteten FLur/Treppenhaus reicht für den nächtlichen Pipigang die Strassenbeleuchtung aus.

Sicherheitsleerdosen habe ich natürlich verlegt. Aber aus jetziger sicht werde ich die wohl nie benötigen.

Grüße,
                Lio

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
                  Kannste mal sagen, wofür die genutzt sind?
                  Weil man in den Schlafräumen nie so genau weiß, wie gerade die Nutzung ist. Licht Decke, Leselampe,Ambientebeleuchtung, Rollo, Panikschaltung, und zwar für Man und Frau. Also zwei.

Bie den Kindern einmal am Bett und einmal an der Tür.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Wir haben bei uns im Flur, Treppenhaus, Gäste-WC (hier PM), Abstellkammer und im Keller BWM, ansonsten Taster. Sehe das auch so, dass man an vielen Stellen nicht zwangsläufig "automatisch" Licht braucht. Aber oft ist's halt so, dass Dinge realisiert werden, nicht weil man sie braucht, sondern weil man's halt kann

Kommentar

Weil man in den Schlafräumen nie so genau weiß, wie gerade die Nutzung ist.
                      Sorry, ich meinte die verbleibenden 4 Taster ;-)

Kommentar

- Zentraltaster EG (mit RTR)
                        - Tastsensor Multi-Funktionsraum Keller (mit RTR)
                        - Zentraltaster DG (mit RTR)
                        - Spezialschalter Hauswirtschaftsraum (Freigabe Steckdosen WM/Trockner und Multimedia)

dazu kommen zwei Infoterminal touch (Windfang und Bad) und eine zentrale Visu. That's all
                        P.S: Und ein Microvis am Bett, demnächst ersetzt durch das neue Touch von Arcus.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Wenn der HS ausfällt, funktioniert die Logik nicht, dürft klar sein. Dafür hat man Plan B, in meinem Fall manuelle Bedienmöglichkeit über ein reines KNX-Gerät
                          Das finde besonders wichtig, dass eine manuelle Bedienung (in welcher Form auch immer) möglich ist, wenn die Logik ausfällt.
                          Auch wenn es die meisten wissen, aber ich denke das wird dennoch hin und wieder übersehen.

Kommentar

That's all
                            P.S: Und ein Microvis am Bett, demnächst ersetzt durch das neue Touch von Arcus.
                            Wie stellst du z.B. sicher das der BWM das Licht im Schlafzimmer nicht einschaltet wenn du dich nachts mal umdrehst? Ich hatte geplant über einen Tastsensor zu sperren.
                            Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Indem ich den BWM UNTER dem Bett montiert habe. Das sollte inzwischen bekannt sein

Manuelles Sperre ist uncool. Wenn meine Gattin nachts zur Toilette geht, will sie ja automatisch Minimal-Licht!
                              Gruß Matthias

Kommentar

Indem ich den BWM UNTER dem Bett montiert habe. Das sollte inzwischen bekannt sein
                                Und wenn mal ein paar Füße rhytmisch vor dem Bett wackeln, stört etwas Licht normal auch nicht..

sorry.. ging jetzt nicht anders..
                                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                                X