Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    Ist die Lösung also, über den Szenentaster den Nacht-Modus zu aktivieren?
    Korrekt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Oder ist sind die BWM in den Kinderzimmern auch unterm Bett?

Natürlich!
      Gruß Matthias

Kommentar

Danke, jetzt wird mir einiges klarer.

Aufwändig wird's dann nur wenn Junior sich überlegt mal wieder umzubauen und das Bett auf die andere Seite vom Zimmer haben möchte...
        Oder hast du für den Fall auch vorgesorgt und in jeder Wand eine zugeputzte Dose mit EIB?
        Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Nee, irgendwann muss auch ich passen Man findet aber immer einen Grund, warum eine Lösung nicht perfekt ist, wenn man lange genug sucht.
          Gruß Matthias

Kommentar

Hallo zusammen,

hab auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Ich möchte auch so viel wie möglich Taster weglassen und dafür PM oder BM einsetzen (z.B.: im Gäste WC / Abstellraum / Flur / Keller usw.)

Das ist ja alles schön und recht, hab da aber noch folgendes Problem:

Wie steuer ich in diesen Räumen Räumen die Jalousien / Rolläden (was über einen Taster ja kein Problem wäre) z.B.: im der Abstellraum / GäWC

Wie habt ihr denn dies gelöst?
            Per Zeit oder Dämmerungsautomatik oder zentra über Visu??

Ciao Frank

Kommentar

@Frankthemonster

Ich würde das über die Dämmerungsautomatik machen.
              Wobei sich eh die Frage stellt ob ein Abstellraum automatisierte Jolousien braucht. Aber sei´s drum...

Kommentar

ich würde mit meiner erfahrung immer vom worst-case ausgehen.

und danach dann für oder gegen eine Lösung entscheiden:

z.B. GästeWC:
                Gast aufm Klo, Licht an, Rollladen oben, keine Taster vorhanden

z.B. Kellerraum:
                Licht vergessen auszuschalten, Rollo vergessen runter zu fahren, kein BWM vorhanden

etc.

Grüße,
                Lio

Kommentar

Automatisch seit einem Jahr ohne Probleme

Zitat von Frankthemoster Beitrag anzeigen
                  Wie steuer ich in diesen Räumen Räumen die Jalousien / Rolläden ... z.B.: im der Abstellraum / GäWC ... Wie habt ihr denn dies gelöst? Per Zeit oder Dämmerungsautomatik oder zentra über Visu??
                  Hoi Frank

Meine Storen fahren bei Sonnenaufgang aber nicht vor 6:00 Uhr hoch.
                  Abhängig von Feiertagen, Ferien und Anwesenheit fahren sie in den Schlafzimmern auch mal erst um 8:00 hoch oder auf Lamelle 30%.

Abends fahren sie 30min nach Sonnenuntergang runter, ausser eine Terassentür ist noch offen oder Licht ist an auf der Terasse.

Sonst per Visu oder iPod Touch - aber sehr selten.
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                    z.B. GästeWC:
                    Gast aufm Klo, Licht an, Rollladen oben, keine Taster vorhanden
                    GästeWC: ab Unterschreiten einer gewissen Außenhelligkeit Rollo abfahren.

In meinem Bad: Wenn außen dunkel, JALOUSIE Lamellle halb angeklappt, d.h. man kann bei der automatischen Durchgangsbeleuchtung noch nach außen schauen. Wird die Spirgelbeleuchtung eingeschaltet, klappt die Lamelle ganz zu.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Hi Matthias,

wie verhinderst Du ein "Takten" des Rollos, z.B. bei schwellwertmäßiger Bewölkung?

Grüße,
                      Lio

Kommentar

Indem ich Schwellwertschalter mit vernünftiger Hysterese verwende.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
                          das problem bei der statusmaschine ist folgendes:

es gibt derzeit nur die 8 fache mit 1 ausgang. wenn du jetzt nur 2 eingänge hast, musst du die restlichen eingänge ebenfalls belegen. dazu nimmst du den eingang 2 und legst diesen auf die restlichen eingänge. dazwischen musst du aber eine telegrammverzögerung einbauen....sonst gehts nicht.

matthias hat mir einen für 2 eingänge geschrieben...evtl. legt er diesen in den downloadbereich. gut wäre noch einer mit 3 eingängen.
                          Also durch den Tip mit der Verzögerung läuft der Baustein, wenn ich jetzt jedoch ein Reset auf E9 (Toggle 0/1) senden möchte, passiert nichts.

Gibts dafür auch noch einen Trick ? Oder kann jemand mal nen Screenshot posten ?
                          Gruss Mathias

Kommentar

hallo mathias,

wenn der baustein ausgelöst hat, schickst du auf e9 eine 1....fertig.
                            toggeln musst du da nicht.

dadurch werden die eingänge e1-e8 wieder auf 0 gesetzt.
                            glück auf

günther

Kommentar

Haustiere und PM/MWM und mehr...

Ich bin auch Anhänger der reinen Smart-Home Lehre mit PM/BWM etc...

Ein Aspekt wurde hier noch gar nicht erwähnt und zwar der mit den Haustieren. Ich denke, Hunde und Katzen können einem da einen grossen Strich durch die Rechnung machen! Hat hier jemand so Viecher und PM/BWM? Wie löst ihr das?

Im Unterschied zu blue04 realisiere ich die Nachlaufzeit (10 Minuten) in meinem PM und nicht im Aktor mit Treppenhausautomatik und Nachtriggern. Das bringt gar nichts ausser unnötigen Busverkehr! Läuft absolut problemlos.

@MatthiasS: Jetzt bin ich aber sehr enntäuscht von Dir zu hören, Du hättest nicht an jeder Wand KNX... *kopschüttel* *grübel* rätsel*

LG Heinz
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                                Das bringt gar nichts ausser unnötigen Busverkehr!
                                Heinz, das ist doch Unfug. Was ist denn unnötiger Busverkehr? Solange das im grünen Bereich ist, ist es völlig unwichtig, ob da nun ein Telegramm mehr oder weniger über die Bühne geht. Dieses Faible, ja kein Telegramm zu viel zu haben, das ist im EFH wirklich paranoid.

Ich stelle die Nachlaufzeit z.B. auf 3 Minuten und sende dann zyklisch alle 60 Sekunden.

Unnötiger Busverkehr? Kollegen, die Businstallation war teuer! Da will ich Traffic
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X