Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation - Welches Modell könnt Ihr empfehlen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation - Welches Modell könnt Ihr empfehlen ?

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute mit einer recht simplen Frage zurück. Ich muss mich recht fix für eine Wetterstation entscheiden, da das Gerüst in den nächsten Tagen abgebaut werden soll. Die Wetterstation soll mit an den Master der Sat-Anlage. Das klappt ganz gut, da der Mast 150 cm hoch ist und es somit zu keiner ungewollter Verschattung durch den Spiegel kommt.

Im jetzigen Haus verwenden wir eine Wetterstation von GIRA (Artikelnummer 2150 04) und sind bis auf einen Komplettausfall, welcher durch den Hersteller recht kulant abgewickelt wurde, zufrieden. Bevor ich jetzt aber voreilig das gleiche Modell nochmals bestelle, eine kurze Frage in die Rund. Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. gibt es zwischenzeitliche bessere Geräte auf dem Markt ?

Benötigt werden die üblichen Sensoren für Niederschlag, Wind und Helligkeit. Visualisiert wird auf dem HomeServer inkl. Jalousiensteuerung nach Sonnenstand.

Vielen Dank für Euer Feedback

matthbot

Ich habe die Jung 2225 WS. Die kann das was Du brauchst und noch ein bißchen mehr. Bin damit zufrieden. Ich hatte mich für die Jung entschieden, weil sie auch Zeit und Datum auf den Bus sendet.
    Cheers
    Art Mooney

Kommentar

Je nach dem wie wichtig Windstärke ist würde ich eher eine mit schalenanemometer nehmen, sollen zuverlässiger sein hab ich mal gehört.

Kommentar

Jung WS2225 WS, Theben Meteodata oder Elsner Suntracer
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hatte schon mehrere Wetterstationen.
          Elsner Suntracer ist mein Favorit.

Kommentar

Vielen Dank für Euer Feedback. Dann wird es vermutlich die Jung WS2225 WS werden, wobei GIRA da ein sehr ähnliches Produkt mit der Artikelnummer 207400 anbietet. Verbirgt sich dahinter eventuell das gleiche Produkt, nur unterschiedlich gelabelt ?

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...tion-plus.html

Mit freundlichen Grüßen
            matthbot

Kommentar

Also ich habe die Gira 2074 00 und bin sehr zufrieden mit der Wetterstation. Ich denke sie wird sich nur in der Applikation unterscheiden.
              Gefertigt wird sie ja von Thies und die sind ja bekannt für professionelle Wetterstationen.
              Die Thies Wetterstation hat aber wie ich weiß nicht so eine großen Applikationsumfang.
              Vielleicht mal die 3 Applikationen von Thies, Jung und Gira in die ETS einspielen und schauen.....

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                Verbirgt sich dahinter eventuell das gleiche Produkt, nur unterschiedlich gelabelt?
                Ja
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                X