Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich aus einem 1(EIN) Signal ein 0 (Aus) erzeugen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wie kann ich aus einem 1(EIN) Signal ein 0 (Aus) erzeugen ?

Hallo,
    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte wenn das Garagentor zufährt und dann ZU ist (EIN(1) Signal der Rückmeldung) in der Einfahrt das Licht damit ausschalten.(AUS(0) Signal wird benötigt)
    Ich habe das EIN schon auf die verschiedensten Gattern beim HS gelegt und probiert, aber irgendwie funktioniert das alles nicht mit dem AUS Signal.

Und da habe ich noch eine 2.Frage was den Gira Experten betrifft. Ich habe hier aus dem Forum schon so machen Funktionsbaustein herunter geladen. Manches nur mal so zum probieren. Wie kann man eigentlich die jetzt die "unnützen" Bausteine wieder im Experten löschen, damit ich nicht den Überblick verliere?

Danke. raz

Moin,
    entweder Eingang negieren, oder negierten Ausgang benutzen
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von raz Beitrag anzeigen
      Wie kann man eigentlich die jetzt die "unnützen" Bausteine wieder im Experten löschen
      Projekt archivieren
      Die benutzten Bausteine kommen mit.
      Dann alles was nicht im Archiv ist unter \logic (mit Vorsicht) löschen

Gruss, Holger
      ECMACOM GmbH
      Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
      www.ecmacom.ch
      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Sicher? Wenn ich ein Projekt importiere motzt er immer die fehlenden LBS an. (Ok kommt vom Export nicht aus dem Achiv). Die LBS sind im ordner Öffentliche Dokumente / Gira / Experte 4.xxxx / logic. Dort einfach löschen, oder erst mal an einen anderen Ort wegspeichern.

Kommentar

Würde es nicht reichen einfach ein Binärauslöser zu nehmen und entsprechenden Ausgang dann mit dem Befehl belegen?

Rückmeldung -> Binärauslöser Ausgang = 1 -> Licht aus

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Sicher? Wenn ich ein Projekt importiere motzt er immer die fehlenden LBS an.
            Hallo Micha

Mach mal im geöffneten Projekt Datei / Archvieren /Projekt
            Dann Schau in dem damit generierten .ZIP unter Projektfolder\hs_logic

Gruss,Holger

ECMACOM GmbH
            Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
            www.ecmacom.ch
            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von raz Beitrag anzeigen
              Hallo,
              irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte wenn das Garagentor zufährt und dann ZU ist (EIN(1) Signal der Rückmeldung) in der Einfahrt das Licht damit ausschalten.(AUS(0) Signal wird benötigt)
              Ich habe das EIN schon auf die verschiedensten Gattern beim HS gelegt und probiert, aber irgendwie funktioniert das alles nicht mit dem AUS Signal.
              Also das mit der Negation und dem ausschalten des Lichts nach dem Schließen des Garagentores funktioniert jetzt, aber wenn ich das Garagentor öffne schaltet sich das Licht selbständig wieder an was ich jetzt nicht möchte. Wie kann ich das jetzt verhindern? Ich muß irgendwie verhindern, das bei der Rückmeldung Garagentor zu (1 Signal -->Signalwandlung zu 0 --->Licht aus) nicht der umgekehrte Effekt Rückmeldung Garagentor auf (0 Signal --->Signalwandlung zu 1 ---->Licht ein) stattfindet.
              D.h. ich brauche eigentlich immer nur das 0 Signal zum Licht ausschalten und muss verhindern das das 1 Signal durchkommt.

Gruß raz

Kommentar

Moin,
                Filter , Ein->---/ Aus->Aus
                .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Danke Schlaubi, das war die Lösung. Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X