Hallo zusammen. Ich würd mir gerne einen IP-Router zulegen. Würde gerne noch auf die neue Generation mit KNX-Secure warten. Kann schon jemand sagen ab wann der Enertex bestellbar sein wird? auf der Website wird er ja schon beworben. Oder auf den MDT warten, der ja glaub ich im Dezember lieferbar sein wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue IP-Router Generation Enertex & MDT
Einklappen
X
-
Versuche gerade auch die Vorteile der KNX-Secure-Geräte zu verstehen.
Für mich stellen sich die Fragen:- Was bringt mir ein Secure-Router/Interface, wenn es das einzige Secure-Gerät in meinem Aufbau ist (Der Markt gibt momentan nicht soviel an Secure-Geräten her...)? Es kann dann nicht mit den anderen Non-Secure-Geräten verschlüsselt kommunizieren.
- Kann man mit einem Secure-Router/Interface die ETS zwingen ausschließlich verschlüsselt zu programmieren? So könnte man unbefugte Programmiervorgänge über IP verhindern. TP ist dann aber immernoch angreifbar.
-
Hi,
ohne es genauer zu wissen, könnte ich mir vorstellen bzw. hoffe ich, dass "ALLE auf einer Linie" reicht. Also so was wie Außenlinie verschlüsselt und innen nicht. Wobei dann die Frage besteht, wer unterwegs enschlüsselt. Wird es LK geben, die zwischen Linien ent- und verschlüsseln? Ich sehe gerade, ich habe mich mit dem Thema noch zu wenig beschäftigt.
Ist aber sicherlich in Gebäuden mit Publikumsverkehr wichtiger als im EFH.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von eghetto Beitrag anzeigenKann man mit einem Secure-Router/Interface die ETS zwingen ausschließlich verschlüsselt zu programmieren? So könnte man unbefugte Programmiervorgänge über IP verhindern. TP ist dann aber immer noch angreifbar.
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWird es LK geben, die zwischen Linien ent- und verschlüsseln?
Gruß, Klaus
- Likes 4
Kommentar
-
Oh wenn multicast auch verschlüsselt wird... Gibt es dann von gira für den homeserver eine neue Umtausch Aktion? Der hs hat ja keinen knx secure Aufkleber mit Code?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigenhjk Auf Voltus erscheint beim Verfügbarkeitsdatum für den IP Router SCN-IP100.03 sowie den SCN-LK001.03 der 13. Februar 2019.
Ich hatte November als Ankündigungsdatum im Kopf.
Kannst du was zum Erscheinungsdatum sagen?
Liebe Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Alle Secure Geräte verzögern sich leider. Es gibt noch einen letzten offenen Punkt in der KNX Spezifikation, der noch beschlossen werden muss. Wir gehen davon aus, dass dies in der KNX Gruppe sehr kurzfristig erledigt wird, sodass die Geräte Januar/Februar ausgeliefert werden können.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenSiehe Post #11. Das Voting bei KNX läuft noch bis Ende Februar. Vorher wird es wohl keine Geräte geben können. Wir hoffen, dass die Geräte dann endlich im März geliefert werden können.
Kommentar
Kommentar