Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötigt Parasitic Power einen Widerstand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] Benötigt Parasitic Power einen Widerstand

    Hallo,

    ich möchte gerade 1Wire mit einem Wiregate USB Bustmaster 80 aufbauen. Dazu möchte ich 15 Sensoren im Haus verteilen und meine vorhande KNX Leitung nutzen. Angeschlossen ist der Busmaster an einem Raspi. Da ich nur noch 2 Leistungen in meinem KNX Kabel frei habe, möchte ich den Parasitic Power verwenden. Muss ich bei diesem Modus auch einen Widerstand verbauen?

    #2
    Widerstand ist nicht notwendig.

    Welche Art Sensor sollen die 15 sein? Die Topologie von KNX ist deutlich flexibler.
    Die gelbe und weiße Ader in der KNX-Leitung kann man grundsätzlich benutzen aber optimal ist es nicht. Ordentliches Verklemmen hilft da viel.

    Was ist ein Busmaster 80?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe folgenden Busmaster 80: https://shop.wiregate.de/wiregate/bu...9490r-set.html . Verbauen möchte ich DS18B20+ Temperatursensoren

      Kommentar


        #4
        OK die 15 Sensoren passen von der Last her, bei nicht optimalen Bedingungen der Topologie kann sich das aber deutlich reduzieren, siehe Seite15 des Info PDF am verlinkten Artikel. ggf besser den Koppler 400 nehmen.

        Das Info-PDF vor allem die Seiten 15ff solltest unbedingt vorher lesen und mal die Topo nachvollziehen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Ok und würde mir ein Widerstand vorteile bringen oder was genau macht er oder bewirkt er?

          Kommentar


            #6
            Keine Ahnung bin kein Elektroniker. Hab das noch nirgends in den Anleitungen gelesen. Da man bei anderen Bussystemen mit einem Widerstand das Ende terminiert um irgendwelche Reflektionen zu verhindern (ISDN, DMX z.B.) da aber auch immer auf die Dimensionierung achten muss, denke ich wäre in diversen Anleitungen schon was dazu geschrieben worden und wie so einer auszulegen ist wenn es ein sinnvolles und vor allem notwendiges Bauteil wäre.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
              Muss ich bei diesem Modus auch einen Widerstand verbauen?
              Wieso stellst DU die gleiche Frage im Support-Forum und per Ticket bei uns? Ich hoffe es ist ok, wenn wir die Frage per Ticket dann nicht noch separat beantworten.

              Zur Frage: Nein, Du musst keinen Widerstand einbauen, der ist im Busmaster DS9490R bereits enthalten.

              Bitte NUR an unsere Anleitungen halten, nicht mit irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet mischen, die nicht dazu passen.


              Viel Glück mit dem Projekt

              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X