Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex 960² lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex 960² lässt sich nicht programmieren

Hallo zusammen,
    das Thema hier gab es schonmal, allerdings konnte ich dort keine Lösung finden. Ich versuche gerade meine neue Enertex-Spannungsversorgung in Betrieb zu nehmen. Das Gerät hat die Firmware 2.004 werksseitig. Der Bus war vorher in Betrieb. Jetzt habe ich die SV getauscht und konnte keine PA aufspielen. Spannung liefert sie, nur die Programmierung geht nicht. Den Programmierknopf habe ich gedrückt, die rote LED leuchtet, nur die ETS erkennt es nicht und will weiter, dass ich den Knopf drücke. Habe nun alle Busteilnehmer abgeklemmt, außer die SV und Weinzierl 731-Lan-Schnittstelle. Es geht trotzdem nicht. Was kann da los sein?
    Cheers
    Art Mooney

Hast du im LAN oder WLAN den SmarthomeNG mit KNXD am laufen? Wenn ja, schalte den mal ab und programmiere dann die physikalische Adresse...

Kommentar

Ja, den habe ich laufen. Mache ich jetzt aus.
      Cheers
      Art Mooney

Kommentar

Das hat leider nichts geändert. Eben sehe ich, dass die "Main"-LED und die "KNX"-LED am Linienkoppler bzw. der LAN-Schittstelle rot leuchten. Die ETS zeigt mir aber eine Verbindung zum Bus an. Habe gerade ausprobiert, einen Parameter eines anderen Gerätes zu ändern. Das geht jetzt auch nicht mehr. Verdammt! Vor dem Tausch der SV ging noch alles.
        Cheers
        Art Mooney

Kommentar

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
          Habe nun alle Busteilnehmer abgeklemmt, außer die SV und Weinzierl 731-Lan-Schnittstelle.
          Ich denke, da ist nur die KNX-Verbindung zwischen der LAN-Schnittstelle und der Spannungsversorgung vorhanden. Und nun steht da was von Linienkoppler, wo eine rote LED an ist? Was denn nun...

Kommentar

Hi tsb2001 : nachdem das nichts genützt hat, habe ich wieder alle Teilnehmer inklusive Schnittstelle und Koppler angeklemmt. Habe nun auch das alte Netzteil wieder angeschlossen. Damit funktioniert es. Dann ist wohl das Enertex einfach kaputt...
            Cheers
            Art Mooney

Kommentar

Oder hast du es an einer Stelle in der Topologie, wo dein LK keine Telegramme durchlässt?
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke Uwe! : den LK hatte ich zwischendurch auf Durchzug gestellt. Übrigens wird mein Thema auch in einem anderen Thread weiter diskutiert, weil ich das Problem nicht mehr unbedingt beim Netzteil gesehen habe, hatte ich auch in meinem "KNX-Problem-Thread" gepostet. Vielleicht schreiben wir einfach dort weiter: Link
                Cheers
                Art Mooney

Kommentar

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
                  den LK hatte ich zwischendurch auf Durchzug gestellt
                  Warum glauben eigentlich so viele Leute, dass das bei Programmierproblemen irgendeinen Unterschied macht??
                  Der sogenannte "Durchzug" bezieht sich nur auf die Laufzeitkommunikation, sprich Gruppentelegramme, und hat Null Auswirkungen auf das Programmieren der phys. Addr. und des Applikationsprogramms.

Kommentar

Ok, wusste ich nicht. Aber man probiert halt einfach alles mal aus, wenn die Fehlerursache nicht bekannt ist.
                    Cheers
                    Art Mooney

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                      Null Auswirkungen auf das Programmieren der phys. Addr. und des Applikationsprogramms.
                      Da hast du natürlich auch wieder recht! Wie eigentlich immer!
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Falls das Problem immer noch besteht: ruf doch mal beim Enertex Support an ;-)
                        Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Klar, mache ich gern.
                          Cheers
                          Art Mooney

Kommentar

Hi,

hat sich da noch was ergeben? Ich hatte Dich ja besucht und war auch der Meinung, dass das Netzteil defekt ist... Bin neugierig!

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar, die SV ist jetzt bei Enertex und wird dort durchgecheckt. Bin gespannt, was rauskommt.
                              Cheers
                              Art Mooney

Kommentar

Lädt...
                              X