Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 - Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 - Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden

Ist schon ein paar Monate her dass ich das letzte mal was mit der ETS4 (4.2.0 build 3884) gemacht habe. Hat aber zuletzt Fehlerfrei funktioniert.

Aktuell hab ich folgendes Problem:
    Bildschirmfoto vom 2018-10-28 12-11-23.png

In den Details steht:

Code:
    Knx.Ets.UI.UIFrameworkException: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
    Es steht keine Verbindung zur Verfügung. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Ausnahme von HRESULT: 0xC0042A10
       bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
       bei xr.f()
       bei Knx.Ets.UI.Deagle.DownloadManager.GetFalconConnection(KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean reestablishOnly)
       --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
       bei Knx.Ets.UI.Deagle.DownloadManager.GetFalconConnection(KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean reestablishOnly)
       bei Knx.Ets.UI.Deagle.DownloadManager.CreatePendingOperation(OnlineOperationType operationType, OnlineOperationLoadUnloadType OnlineOperationLoadUnloadType, IDevice device, UInt32 options, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean automatedMode, Boolean loadIaBySerNo)
       bei Knx.Ets.UI.Deagle.DownloadManager.LoadDevice(IDevice device, OnlineOperationLoadUnloadType loadType, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean loadIaBySerNo)
       bei Knx.Ets.UserControls.Helper.DeviceHelper.Background_DeviceDownload(Object sender, DoWorkEventArgs e)
       bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
       bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
    In den ETS4 Einstellungen unter Kommunikation steht:

Bildschirmfoto vom 2018-10-28 12-12-25.png
    Woher der "buero" Eintrag kommt kann ich mir gerade nicht erklären. Das ist mein Haupt-PC mit Linux. Da lief mal "knxd". Der ist aber mittlerweile deinstalliert und und es gibt auch keinen laufenden "knxd" Prozess.

KNX Routing hat mit dem Click auf "Test" ein "OK" zurück gegeben. Und auch der Gruppenmonitor funktioniert:

Bildschirmfoto vom 2018-10-28 12-15-08.png

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?
    Hab schon den ETS PC neu gestartet, den MDT IP Router neu gestartet ... nix scheint zu helfen. Ein Umstellen auf Tunneling statt Routing hat auch nix gebracht. Selber Fehler. Windows-Firewall temporär deaktivieren hilft auch nicht.
    Ein Änderung zur letzten erfolgreichen Benutzung vor Monaten ist mir nicht bewusst.

*Help*

Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von tuxedo; 28.10.2018, 12:22.

Denke ich hab den Fehler. Irgendwie hat sich in der ETS in meinem Projekt in der Topologieansicht in der "Haus 1.0" Linie der knxd eingenistet, was zur Folge hatte, dass alle anderen Einstellungen nicht gegriffen haben. Jetzt sieht das so aus:

Bildschirmfoto vom 2018-10-28 13-35-09.png

Vorher stand da bei "Verbindung" der nicht mehr existierede knxd drin. Hab umgestellt auf "kein". Jetzt ist die Auswahl wieder leer und die Einstellung der Schnittstelle in der ETS Einstellung greift wieder.
    Programmieren geht wieder...

Verrückte Sache. Kann mich nicht dran erinnern an der Stelle etwas geändert zu haben.
    Naja, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen später mal.

Schönes Wochenende euch noch...

Gruß
    Alex

Kommentar

Ich danke Dir, Alex, für tolle Dokumentation des Problems.

Hatte gestern dasselbe Problem und habe durch exakte Fehlermeldung diesen Thread gefunden. ETS hat irgendwie eine knxd Instanz ausgegraben, von einem Raspberry PI, welches es seit 10 Jahren nicht gibt. Ich dachte erst, ich spinne, als ich den Hostnamen gesehen habe. Anscheinend speichert ETS sowas irgendwo in der Projektdatenbank.

Kommentar

Lädt...
      X